Nuschka: onmouseover oder anders

Hallo,
ich habe bei weitem nicht so viel Ahnung wie die meisten hier, aber trotzdem eine ganz doofe Frage:
Bei einer Seite (www.artworksberlin.de/startframe.html) werden graue Bilder geladen, die bei mouseover hell aufleuchten. Dahinter verbergen sich Links. Man kommt aber nur drauf, wenn man den Zeiger zufällig in die Richtumg bewegt hat.
Frage: kann man das Aufleuchten auch zeitlich machen unabhängig von der Mausbewegung, so daß die Bilder also in einem bestimmten Tempo von alleine aufleuchten und der Besucher so darauf kommt, dass sich Links hinter den Bildern verbergen?
Ich habe bisher nur mit einfachen HTML Sachen gearbeitet, kenne mich also mit Java etc. nicht wirklich aus. Gibt es eine meinem Hirn gemäße entsprechende Lösung oder ist das Blödsinn?
Für Antworten bin ich dankbar,
herzliche Grüße,
Nuschka

1. Bei einer Seite (www.artworksberlin.de/startframe.html) werden graue Bilder geladen, die bei mouseover hell aufleuchten. Dahinter verbergen sich Links. Man kommt aber nur drauf, wenn man den Zeiger zufällig in die Richtumg bewegt hat.

Das wird aber jeder Besucher deiner Site automatisch machen, weil man nämlich Links sucht, bei denen es weitergeht.

Frage: kann man das Aufleuchten auch zeitlich machen unabhängig von der Mausbewegung, so daß die Bilder also in einem bestimmten Tempo von alleine aufleuchten und der Besucher so darauf kommt, dass sich Links hinter den Bildern verbergen?

Mit JavaScript wird das wohl möglich sein. Ich halte es aber für überflüssig, weil ... s.o.

Ich habe bisher nur mit einfachen HTML Sachen gearbeitet, kenne mich also mit Java etc. nicht wirklich aus. Gibt es eine meinem Hirn gemäße entsprechende Lösung

Das kann ich nicht beurteilen *g*

oder ist das Blödsinn?

Der Besucher ist nicht so blöd, wie du denkst. ;-)
    Wenn er mit der Maus auf deine Links geht, - und das wird er mit Sicherheit, - sieht er
    1. durch das Cursor-Symbol "Hand" und
    2. durch den Hover-Effekt, daß sich hinter den Bildern Links verbergen

Grüße
    gaby

2. Eine einfache Lösung wäre wohl animierte Gifs einzusetzen. Dazu brauchst du ein gutes Bildbearbeitungsprogramm mit dem du circa 10 Frames setzt. Der erste Frame (graues Bild) ist dein längster Frame. Die anderen haben schon immer ein bisschen mehr Farbe und dein farbiges Bild ist die Krönung.

Und voila: Zeitlich animiert + Endlosschleife.

Wenn du die Zeitfenster individuell setzt hast du sogar einen vielleicht ganz schönen Effekt.

1. Wenn du die Zeitfenster individuell setzt hast du sogar einen vielleicht ganz schönen Effekt.

ehrlich gesagt, würde mich ein solches Geblinke zur soforten Flucht veranlassen. ;-)

Falls die Zeitabstände des Aufblinkens jedoch etwas größer wären, würde es mich dennoch zutiefst verwirren, wenn ich über ein Bild hoverte, und an einer anderen Stelle blinkt ein anderes Bild auf.

Grüße
      gaby

2. Hello out there!

Eine einfache Lösung wäre wohl animierte Gifs einzusetzen. […] und dein farbiges Bild ist die Krönung.

Sind die Zeiten, wo Wahnsinn eine Krone trägt, nicht seit Nero vorbei?

Und voila: Zeitlich animiert + Endlosschleife.

Mit „Endlosschleife“ meinst du endloses Warten, bis die unnötig großen Bilder denn alle mal geladen sind?

Wenn du die Zeitfenster individuell setzt hast du sogar einen vielleicht ganz schönen Effekt.

Oh ja, was eine Webseite unbedingt braucht*: einen blinkenden Sternenhimmel!!1eins

* um vom Inhalt abzulenken

See ya up the road,
      Gunnar

--
      „Wer Gründe anhört, kommt in Gefahr nachzugeben.“ (Goethe)
      1. Alles eine frage der Ästhetik. Ich denke gerade Popart lässt sich als gif sparsam animieren. Wenn mans richtig anstellt lässt sich auf diesem Weg eine brauchbare Lösung kreieren.

Und gerade für Kunstschaffende ist eine solche Lösung mit Sicherheit eine praktikable. Denn vom Inhalt abzulenken würde das Publikum mit Sicherheit nicht so sehr stören wenn es sich über künstlerische Arbeit zu informieren gedenkt.

Wie gesagt: Muss keine Lösung für Jedermann sein aber um einen einmaligen Effekt zu erzielen würde ich es zumindest ausprobieren. Dass jemand, der häufig für das Web entwickelt hierzu prinzipiell Nein sagt ist mir schon auch klar.

3. Hello out there!

ich habe bei weitem nicht so viel Ahnung wie die meisten hier, aber trotzdem eine ganz doofe Frage:

„Trotzdem“??

Bei einer Seite (www.artworksberlin.de/startframe.html) werden graue Bilder geladen, die bei mouseover hell aufleuchten. Dahinter verbergen sich Links. Man kommt aber nur drauf, wenn man den Zeiger zufällig in die Richtumg bewegt hat.

Mystery meat navigation? Au Backe, bitte nicht!

Frage: kann man das Aufleuchten auch zeitlich machen unabhängig von der Mausbewegung, so daß die Bilder also in einem bestimmten Tempo von alleine aufleuchten

http://de.selfhtml.org/javascript/intro.htm@title=JavaScript (was etwas ganz anderes ist als http://de.selfhtml.org/intro/technologien/java.htm@title=Java): http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/window.htm#set_timeout@title=window.setTimeout(), http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/math.htm#random@title=Math.random()

und der Besucher so darauf kommt, dass sich Links hinter den Bildern verbergen?

Besser, man stellt den Besucher gar nicht erst vor diese Aufgabe. In der Regel ist es sein Ziel, etwas zu finden, nicht zu suchen.

oder ist das Blödsinn?

Ist die Frage damit hinreichend beantwortet?

See ya up the road,
    Gunnar

--
    „Wer Gründe anhört, kommt in Gefahr nachzugeben.“ (Goethe)
  4. Tach,

Bei einer Seite (www.artworksberlin.de/startframe.html) werden graue Bilder geladen, die bei mouseover hell aufleuchten.

einige der Bilder werden nicht angezeigt, da du sie falsch referenziert hast (nämlich lokal). Ich würde an deiner Stelle die Funktionen von Macromedia, die sich hier häufig bereits als problembehaftet dargestellt haben durch andere ersetzen.

Ja, starte eine Funktion onload und dann ruf die entsprechenden Funktionen mit den passenden Parametern mit setTimeout() auf.

Ich habe bisher nur mit einfachen HTML Sachen gearbeitet, kenne mich also mit Java etc. nicht wirklich aus. Gibt es eine meinem Hirn gemäße entsprechende Lösung oder ist das Blödsinn?

Nur zur Info: "Die von Sun entwickelte Sprache Java hat mit der Netscape-Erfindung JavaScript nicht mehr gemein als Gummi mit Gummibärchen, Mozart mit Mozartkugeln oder die Regional-Liga mit einem Region-Alligator."

mfg
    Woodfighter