Rafael: Schwierigkeit: TYPO3 ?

Hallo,

ich wollte mich mal erkundigen, ob jemand von euch schon mit TYPO3 gearbeitet hat und wie sehr schwierig es ist als PHP- und SQL-Semiprofi damit zu arbeiten.
Die Sache ist die, dass meine Uni gerade eine Stelle ausschreibt und ich das zusätzliche Geld gut gebrauchen könnte. Dort ist nun die Rede von "freier Zeiteinteilung und bedarfsabhängiger Stundenzahl".
Daher frage ich mich:

Wie viel Zeit nimmt das Erlernen von TYPO3 in Anspruch? Lohnt sich die Investition in das Know-How bei dem üblich mikrigen Stundenlohn als HiWi? Es ist ja nicht so, dass ich an TYPO3-Wissen kein Interesse habe, aber ich fürchte mich am Ende zu überfordern.

Gibt es gute, umfassende Tutorials?
Danke und Grüße.

  1. Hallo,

    Wie viel Zeit nimmt das Erlernen von TYPO3 in Anspruch? Lohnt sich die Investition in das Know-How bei dem üblich mikrigen Stundenlohn als HiWi? Es ist ja nicht so, dass ich an TYPO3-Wissen kein Interesse habe, aber ich fürchte mich am Ende zu überfordern.

    Stupide Pflegarbeiten sind schnell erlernt, spezielle Anpassungen
    und Add Ons brauchen manchmal Zeit.

    Gibt es gute, umfassende Tutorials?

    ja so ca. 600.000 deutsch Einträge bei Google, die Frage hättest
    du wohl selbst beantworten können.

    http://www.google.de/search?hl=de&q=typo3+tutorial&btnG=Suche&meta=lr%3Dlang_de

    Denise

    1. ja so ca. 600.000 deutsch Einträge bei Google, die Frage hättest
      du wohl selbst beantworten können.

      http://www.google.de/search?hl=de&q=typo3+tutorial&btnG=Suche&meta=lr%3Dlang_de

      600.000 gute, umfangreiche Tutorials? So weit bin ich schon auch gekommen, aber DIE Seite habe ich nicht gefunden.

  2. habe d'ehre Rafael

    Wie viel Zeit nimmt das Erlernen von TYPO3 in Anspruch? Lohnt sich die Investition in das Know-How bei dem üblich mikrigen Stundenlohn als HiWi? Es ist ja nicht so, dass ich an TYPO3-Wissen kein Interesse habe, aber ich fürchte mich am Ende zu überfordern.

    PHP ist am Anfang nicht das Problem, sondern mehr Typoscript. Bis man hier alle Kniffe überblickt, vergeht schon einige Zeit. Die Lernkuve ist schon relativ hoch. Hat man allerdings eine Seite mal halbwegs im Griff, ist für Folgeprojekte eigentlich nur noch Copy/Paste zu beherrschen. Wichtig ist vor allem, saubere HTML-Vorlagen und Stylsheets zu erstellen und in Typoscript nur reine Funktionalität abzubilden. (sprich: keine Formatierungen und Inhalte abseits des T3-Workflow über Typoscript ausgeben)

    Lohnt sich die Einarbeitung? IMHO ja, da Typo3 doch relativ weit verbreitet ist und potentielle Kunden lieber zu diesem System greifen, als zu Redaxo, Joomla u.a. Die kennen eben Typo3 vom Hörensagen und es ist wohl auch so, dass für Typo3 die Entwickler in größerer Zahl verfügbar sind. Sollte einer abspringen, findet sich leichter ein Nachfolger.

    Einer der Vorteile von Typo3 kann auch nachteilige Effekte hervorzaubern: Extensions! Manche dieser Erweiterungen verursachen im Zusammenspiel doch das eine oder andere Problem. Als Beispiel sei hier nur realURL in Verbindung mit SSL genannt. Dies hat mir die letzten Tage einige Falten unter die Augen gezaubert.

    Gibt es gute, umfassende Tutorials?

    Für den Einstieg und die ersten Gehversuche empfehle ich immer http://www.typo3.net/fileadmin/downloads/dokumentation.pdf. Ist ganz brauchbar und www.typo3.net bietet auch ein sehr gutes Forum.

    man liest sich
    Wilhelm

  3. Hallo Rafael,

    ich wollte mich mal erkundigen, ob jemand von euch schon mit TYPO3 gearbeitet hat und wie sehr schwierig es ist als PHP- und SQL-Semiprofi damit zu arbeiten.

    naja kommt darauf an ... kleinere Sachen kann man nach einer
    Woche Einarbeitung, wenn es dann an das Schreiben von Extensions
    geht und das System bis in die letzten Feinheiten zu durchblicken
    ... min. 6 Monate
    die suchen ja wohl keinen Typo3-Profi

    Lohnt sich die Investition in das Know-How bei dem üblich mikrigen Stundenlohn als HiWi? Es ist ja nicht so, dass ich an TYPO3-Wissen kein Interesse habe, aber ich fürchte mich am Ende zu überfordern.

    da schlägst du doch 2 Fliegen mit einer Klappe
    1. du verdienst was dazu
    2. lernst den Umgang mit einem CMS ( Kenntnisse in Typo3 sind bei Bewerbungen sicher kein Nachteil )

    Gibt es gute, umfassende Tutorials?

    typo3.net ist eine gute Informationsquelle
    http://www.typo3.net/uploads/media/dokumentation.pdf

    würde aber eher ein Buch empfehlen z.B.
    Praxiswissen Typo3 von Robert Meyer
    damit habe ich angefangen

    Gruß Udo