HHche: Hilfe

Guten Tach

Ich hoffe mir kann hier jemand helfen. Ich kenne mich nur ein wenig in dieser Materie aus.

Ich habe ein Video von knapp über 2 GB Größe (AVI mit Premiere geschnitten). Nun möchte ich das Ding bei YouTube hochladen. Die Uploadgrenze ist jedoch 100 MB.

Ist eine so starke Reduzierung der Größe überhaupt möglich ? Oder ist alles möglich wenn man sich mit der verminderten Qualität abfindet ? Was für Wege gibt es da ? Vielleicht gibt es ja auch Programme die einzelne Frames auslassen oder andere lustige Tricks nutzen.
Wenn es möglich ist bin ich natürlich an der Variante mit dem geringsten Qualitätsverlust interessiert.

Vielen Dank im Voraus für jegliche Hilfe.

  1. Über die juristischen Fallstricke Deines Ansinnens werden sicherlich noch einige Posting folgen, daher spar ich mir das mal.

    Zu Deiner Frage:

    Versuchs vielleicht mal damit:

    <http://www.zdnet.de/downloads/prg/4/7/de10412747-wc.html@titel=Super 2007>

    oder

    VirtualDub

    Mit letzterem lassen sich meines Wissens die Dateien auch in mehrere Teile zerschnippeln. Das wird evtl. notwendig sein, wenn ein Mindestmaß an Bildqualität gewahrt werden soll.

    Cheers
    Cervantes

    1. Noch mal mit Verlinkung. ;-)

      Super 2007
      VirtualDub

  2. Vorab: Wenn du dir den Titel deiner Frage ansiehst und mit dem anderer Threads vergleichst, fällt dir dann etwas auf?

    Ich habe ein Video von knapp über 2 GB Größe (AVI mit Premiere geschnitten). Nun möchte ich das Ding bei YouTube hochladen. Die Uploadgrenze ist jedoch 100 MB.

    YouTube akzeptiert WMV, AVI, MOV und MPG, wobei diese Container wiederum unterschiedliche Codecs enthalten können.

    Ist eine so starke Reduzierung der Größe überhaupt möglich ? Oder ist alles möglich wenn man sich mit der verminderten Qualität abfindet ? Was für Wege gibt es da ?

    Verlustbehaftete Video-Codecs erlauben Kompression bis zur Slideshow.

    Wenn es möglich ist bin ich natürlich an der Variante mit dem geringsten Qualitätsverlust interessiert.

    Ich vermute, das hängt vom Ausgangsmaterial ab. Am ehesten wird eine geringere Auflösung helfen, da die meisten Codecs mittlerweile ähnlich gute Ergebnisse liefern. YouTube verwurstet allerdings ohnehin alles zum Flash-Video. Keine Ahnung, ob da nochmals komprimiert wird oder abweichende Ausgangsgrößen noch sonderlich ins Gewicht fallen.

    Roland

  3. Ich habe ein Video von knapp über 2 GB Größe (AVI mit Premiere geschnitten). Nun möchte ich das Ding bei YouTube hochladen.

    Hallo,

    meinst Du mit "Premiere" den Bezahl-Sender? Oder ist das ein Tool? Im ersten Fall rate ich Dir, die Finger weg zu lassen, denn sonst brichst Du das Copyright, und ich fürchte, diese Leute haben hochbezahlte Anwälte...

    Best wishes, imho_tep

    1. (AVI mit Premiere geschnitten)

      meinst Du mit "Premiere" den Bezahl-Sender?

      Nein.

      Roland

      1. Nein.

        Danke, Roland,
        wieder was gelernt.
        Best wishes, imho_tep

    2. hallo,

      Oder ist das ein Tool?

      Möglicherweise Adobe Premiere. Ein ziemlich teures, aber leistungsstarkes Stück Software, das es eigentlich auch erlauben sollte, sehr "große" Videos zu komprimieren oder in ein anderes Format zu konvertieren.

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.

      --
      Visitenkarte
      ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
      1. Möglicherweise Adobe Premiere. Ein ziemlich teures, aber leistungsstarkes Stück Software, das es eigentlich auch erlauben sollte, sehr "große" Videos zu komprimieren oder in ein anderes Format zu konvertieren.

        Hallo Christoph,

        da bin ich mit meinem Hinweis wohl ziemlich auf die Nase gefallen, vielleicht liegt es daran, dass ich Adobe-Produkte a priori aus meinem Gesichtsfeld verbanne ;-)

        Best wishes, imho_tep

  4. Danke allen die mir hier geantwortet haben. Ich war überrascht über die schnelle Hilfe. Konnte das Problem nun lösen. Wünsche euch n schönen Sommer.