BeLi: mailto

Hallo,

folgendes funktioniert unter Outlook einwandfrei, aber nicht unter Lotus Notes:

location.href = "mailto:bla@bla.de?subject=TestSubject&body=TestBody;

Weiß jemand mehr?

  1. Hi ... ich weiß "nur", dass es gar nicht funktioniert, wenn man kein eMail-Programm installiert bzw. eingerichtet hat.
    Daher halte ich mailto für unsinnig ... sollten dir serverseitige Skriptsprachen zur Verfügung stehen, erstelle lieber ein eigenes Formular zum Abschicken von Mails ... das funktioniert dann immer.

    mfg
    Knusperklumpen

    1. Hi ... ich weiß "nur", dass es gar nicht funktioniert, wenn man kein eMail-Programm installiert bzw. eingerichtet hat.

      Lotus Notes ist eben installiert.

      Daher halte ich mailto für unsinnig ... sollten dir serverseitige Skriptsprachen zur Verfügung stehen, erstelle lieber ein eigenes Formular zum Abschicken von Mails ... das funktioniert dann immer.

      Formular zum Abschicken von Mails existiert auch, es muss aber auch möglich sein, die Daten aus diesem Fromular (Email-Adresse, Subject, Text) über mailto in Lotus Notes su übertragen, was im Outlook auch funktioniert.

      Hoffe auch weitere Vorschläge

      1. Hi.
        Was ich sagen wollte ist, dass du vielleicht Lotus Notes installiert hast und dein Kumpel vielleicht Outlook-Express und der nächste eventuell Pegasus, oder Thunderbird oder AK-Mail oder was weiß ich, was es da alles gibt ... ja und bei denen allen soll das ja auch funktionieren, was ich nicht sagen kann ob es funktioniert oder dann eben die, die gar kein Mailprogramm installiert haben, weil sie z.B. in einem Internetcafé sitzen oder was auch immer. Die können dein Formular dann erst recht nicht abschicken.
        Durch deine Forgehensweise was die Verarbeitung des anscheinend vorhandenen Formulars angeht sperrst du dir Leute aus, die das eben nicht wegschicken können und das ist das eigentliche Problem.
        Versuche lieber einen anderen Ansatz zu finden, der eben z.B. die Verwendung serverseitiger Techniken zur Mailgenerierung ist.

        mfg
        Knusperklumpen

        1. Entschuldigt, ich werde das Problem genauer beschreiben:

          Die Email-Funktion ist für einen Kunden der NUR LotusNotes installiert hat. Es gibt die Möglichkeit die Email über das Formulat zu versenden, das funktioniert auch wunderbar.
          Der Kunde möchte aber auch, dass er diese Email die in diesem Emailformular bereits eingegeben ist, über LotusNotes versenden kann.
          Und wie gesagt, mit Outlook tut´s:

          var emailadresse = document.getElementById("emailadresse").value;
          var subject = document.getElementById("subject").value;
          var mailText= document.getElementById("mailText").value;
          location.href = "mailto:" + emailadresse + "?subject=" + subject + "&body=" + mailText;

          aber beim Kunden mit Lotus tut´s nicht.

          Ich hoffe, jetzt ist das Problem klar.

          1. echo $begrüßung;

            location.href = "mailto:" + emailadresse + "?subject=" + subject + "&body=" + mailText;
            aber beim Kunden mit Lotus tut´s nicht.
            Ich hoffe, jetzt ist das Problem klar.

            Ja schon, aber das ändert immer noch nichts daran, dass die Erweiterung um ?subject=... nicht standardisiert ist. Wenn ein Client damit also nicht umgehen kann, hat er dabei keinen Fehler gemacht. Eine Lösung die trotzdem funktioniert, und nur mit dem Client und Javascript auskommt, fällt mir nicht ein.

            echo "$verabschiedung $name";

          2. Ja, das Problem ansich ist schon klar.
            Da du m.E. keinen Fehler ansich machst wird es wohl letztendlich am kleinen aber feinen Satz in der Doku von selfHTML liegen.

            "Es besteht jedoch keinerlei Garantie, dass alle Möglichkeiten in allen Browsern und allen Kombinationen mit E-Mail-Programmen funktionieren."

            Nachzulesen hier: http://de.selfhtml.org/html/verweise/email.htm

            mfg
            Knusperklumpen

            P.S. was für eine Art Seite soll das nun eigentlich sein? Intranet oder was öffentliches?

      2. hi,

        es muss aber auch möglich sein, die Daten aus diesem Fromular (Email-Adresse, Subject, Text) über mailto in Lotus Notes su übertragen, was im Outlook auch funktioniert.

        Warum "muss" das möglich sein?
        Wenn Outlook sowas unterstützt, schön für Outlook und seine Nutzer.

        gruß,
        wahsaga

        --
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
      3. Formular zum Abschicken von Mails existiert auch, es muss aber auch möglich sein, die Daten aus diesem Fromular (Email-Adresse, Subject, Text) über mailto in Lotus Notes su übertragen, was im Outlook auch funktioniert.

        Nur weil es in Outlook funktioniert, muss es das in Lotus Notes auch. Akzeptiere, dass mailto-Verweise höchst unzuverlässig sind und entscheide, ob dir das egal ist und du sie weiter verwenden willst, oder ob du eine andere Lösung außerhalb von HTML und Javascript verwenden willst. Letzerenfalls solltest du uns ein bisschen mehr mitteilen, insbesondere wo das Ganze funktionieren soll (WWW, Intranet oder lokal) und über welche Programmierkenntnisse du verfügst.

        Siechfred

        --
        Ein Selbständiger ist jemand, der bereit ist, 16 Stunden am Tag zu arbeiten, nur um nicht 8 Stunden für einen Anderen arbeiten zu müssen.