Hallo wahsaga!
Habe nur den halben Thread gelesen, antworte aber jetzt schon ;)
- wird sein Ansehen durch eine schlampige Site geschädigt
Er hat sich entschlossen, diese so abzunehmen.
Ja klar. Nur: Kunden vertrauen in der Regel dem, dem Sie den Auftrag gegeben haben. Und: der Kunde hat oft keine Ahnung, was eine gute von einer schlechten Website unterscheidet, er weiß nur: "Ich will" oder "Ich brauche" oder "Ich muss" ins Internet.
Ich habe es ähnlich gemacht wie Michael, wenn auch auf ganz andere Weise. Bei einem Seminar unterhielt ich mich mit der Seminarleiterin, fragte so nebenbei, ob sie denn schon im Internet vertreten ist. Da sie schon eine Präsenz hatte, habe ich ihr angeboten, diese mal unter die Lupe zu nehmen, womit sie einverstanden war.
Zeit verging, und ich hatte die Geschichte fast vergessen, als ich mir ihre Webseiten dann doch noch anschaute. O graus... Ich schickte ihr meine Analyse mit am Ende dem Hinweis, es sei nun ihre Entscheidung, die beauftragte Agentur mit den gefundenen Fehlern zu konfrontieren oder es einfach sein zu lassen, da die Fehler für einen Beauftragten Webdesigner zwar unverzeihlich, der Erreichbarkeit ihrer Präsenz im Wesentlichen jedoch nicht hinderlich seien.
Sie ließ mit ihrer Antwort genau so viel Zeit verstreichen wie ich, war dann von der Analyse und von den "Einblicken, die ich ihr in die Webtechnik" gegeben hatte, begeistert und sagte, sie habe meine Mail an die Agentur weitergeleitet, der sie damals den Auftrag gegeben hatte.
Mir war da schon etwas mulmig :) Dann hörte ich wieder lange Zeit nichts, bis vor wenigen Tagen eine Mail von dieser Seminarleiterin kam, in welcher sie mir mitteilte, dass sie von der Agentur "quasi umgehend eine recht überheblich formulierte Absage erhielt, mit der Folge, dass ich die Agentur nicht mehr weiterempfehle, weil sie so wenig selbstkritisch und auch wenig kundenorientiert ist" und sagt gleich im nächsten Satz, dass sie nun meine Adresse weitergeben wird.
Aber ansonsten: Klar, wer sich nicht vorher informiert, ist selber schuld. Allerdings ist es für Webunerfahrene schwierig, sich auf diesem Gebiet die nötigen Informationen zu beschaffen, und Ein-Mann/Eine-Frau-Unternehmen oder kleine Betriebe haben oft weder die Zeit noch das Wissen, nach den Bedingungen, die einen "perfekten" Webauftritt ausmachen, zu suchen.
Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
Patrick
--
_ - jenseits vom delirium - _
<hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash>
Nichts ist unmöglich?
Doch!