Arbeitsloser: Die allevorletzte Mahnung...

Hallo,

Habe mal eine Woche Alphaload getestet und versehentlich mehr als das erlaubte 1 GB gesaugt. Danach hatten Die mich am Wickel und ließen mich nicht mehr raus. Wollen jetzt das Geld für ein Jahr haben, kennt man ja sowas...

Da ich arbeitslos bin kann ichs halt nicht bezahlen, höchstens in Miniraten. Hab denen damals angeboten, einmalig 20 Euro für die gesaugten Gigs zu zahlen, aber das wollten sie nicht. Also hab ich mir gedacht lma, erstmal abwarten.

Heute habe ich mal wieder vom Inkassoinstitut - Proinkasso, "Bekannt durch Rundfunk und TV" - die "letzte Mahnung" per E-Mail bekommen, deren Worte genauso lauten wie die fünfzehn Mahnungen davor, inclusive der gleichgebliebenen Forderung von 177,61 Euro. Was meint ihr, wollen die mich vereimern oder leiden die unter Gedächtnisschwund? Und sollte ich das wirklich ernst nehmen? Was haltet ihr davon?

Gruß, der Arbeitslose

p.s. Immerhin, hab mal gelesen: ohne Unterschrift können die einem nichts wollen...

p.p.s.
Für interessierte noch hier die Mail:

From: "Proinkasso GmbH"ticketing@mail.proinkasso.de
To: xxx@xxx.com
Subject: Sehr geehrte/r xxx wir bitten um sofortige Begleichung. [143336]
Date: Sun, 25 Mar 2007 15:20:19 +0200 (CEST)

Sehr geehrte/r xxx,

wir möchten Sie letztmalig auffordern, den ausstehenden Betrag der Alphaload - Walea GmbH(www.alphaload.de)umgehend in Ausgleich zu bringen. Sie wurden angemahnt, da die Lastschrift von Ihrem Konto nicht abgebucht werden konnte (a.d.A. jup, da ist nämlich ne Sperre drauf). Bis jetzt ist keine Zahlung von Ihnen eingegangen.

Sie haben sich am xx.xx.xxxx um xx:xx:xx Uhr unter der gespeicherten IP xx.xx.xx.xxx bei www.alphaload.de angemeldet...

(Dann kommen ein paar technische Daten, IP-Aufzeichnung und sowas)

...Wir fordern Sie auf, den noch offenstehenden Betrag bis zum 27.03.2007 zu begleichen.

Bitte überweisen Sie 177,61 Euro auf das folgende Konto:

(Dann kommt Kontokram)

... Die Forderung setzt sich aus folgenden Positionen zusammen: Alphaload Rechnung: 95,40 Euro + Mahnkosten (incl. Rücklastkosten): 13,50 Euro + Inkassokosten (gem. §284, 286 BGB): 68,71 Euro

Saldo  177,61 Euro

Dies ist die letzte Zahlungsaufforderung!

Weitere Mahnungen werden mit zusätzlichen Kosten, wie Zinsen usw. für Sie verbunden sein.

Bei Fragen können Sie uns werktags zwischen 09:00-12:00 und 14:00-17:00 Uhr unter 0180-5090516 telefonisch erreichen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Proinkasso Team

Proinkasso GmbH
Rodenbacher Chaussee 6
63457 Hanau

Bekannt durch Rundfunk und TV
Zugelassenes Inkasso-Unternehmen nach Art.1 § 1 Abs. 2 des RBerG

Proinkasso GmbH
Rodenbacher Chaussee 6
D-63457 Hanau
HR Hanau HRB 7142
Geschäftsführer: Stefan Straßburg
Amtsgericht Hanau HRB 7142, Steuernr.: 35 241 40105

  1. "Danach hatten Die mich am Wickel und ließen mich nicht mehr raus."

    Denke, es kommt auf den Vertrag an. Was für einer ist es denn?

    Auch wenn man Gerichte vielleicht nicht mag, meiner Meinung nach sind die meistens auf der Seite des Konsumenten, und wenn du ihnen Täuschung nachweisen kannst, können die niemals vor Gericht gewinnen. (Wobei ich ja kaum glaube, das die deswegen vor Gericht gehen würden)

  2. Habe mal eine Woche Alphaload getestet und versehentlich mehr als das erlaubte 1 GB gesaugt.

    Die schreiben in ihren AGB, dass sie den Kunden vor jedem Download auf die Größe der angeforderten Datei und das aktuell verbrauchte Volumen aufmerksam machen. Da fällt es einem erstmal schwer, so ohne Weiteres an ein Versehen zu glauben...

    Danach hatten Die mich am Wickel und ließen mich nicht mehr raus. Wollen jetzt das Geld für ein Jahr haben, kennt man ja sowas...

    Ja, denn haargenau so steht es in den AGB. Du brauchst einen Rat? Bitte: Wende dich an einen kompetenten Berater (z.B. deine örtliche Verbraucherzentrale).

    Siechfred

    --
    Ein Selbständiger ist jemand, der bereit ist, 16 Stunden am Tag zu arbeiten, nur um nicht 8 Stunden für einen Anderen arbeiten zu müssen.
    1. Nachtrag:
      http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2006/7/t133649/#m866678

      Siechfred

      --
      Ein Selbständiger ist jemand, der bereit ist, 16 Stunden am Tag zu arbeiten, nur um nicht 8 Stunden für einen Anderen arbeiten zu müssen.
  3. hi,

    Habe mal eine Woche Alphaload getestet und versehentlich mehr als das erlaubte 1 GB gesaugt. Danach hatten Die mich am Wickel und ließen mich nicht mehr raus. Wollen jetzt das Geld für ein Jahr haben, kennt man ja sowas...

    Da ich arbeitslos bin kann ichs halt nicht bezahlen

    Wieso nimmst du die Testmöglichkeit eines Angebotes in Anspruch, von dem du gleich von vornherein weisst, dass du es dir nicht leisten kannst, dieses auch als Kunde zu nutzen?

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. Hallo,

      Wieso nimmst du die Testmöglichkeit eines Angebotes in Anspruch, von dem du gleich von vornherein weisst, dass du es dir nicht leisten kannst, dieses auch als Kunde zu nutzen?

      Tja, ich hatte geplant, es pünkltlich zu beenden, was auch der Fall war.

      Das mit dem überschrittenen Volumen ist natürlich mein Fehler, vielleicht könnte ich damit argumentieren, das das Programm das Downloadvolumen immer falsch anzeigte (Was auch der Fall war). Tja mal schaun, wie das weitergeht, irgendwann schlage ich denen mal eine Ratenzahlung vor, aber im Moment sind da erstmal noch ein paar andere Rechnungen. Danke an alle.

      Gruß, der Arbeitslose

      1. Hellihello,

        der Tipp mit dem kompetenten Berater ist gut glaub ich. Auch einen Beratungsschein für einen Anwalt kannst Du beantragen. Ratenzahlung brauchst Du nicht vorschlagen, dass kannst Du denen einfach ankündigen, dass Du das machst und zahlst dann regelmäßig 10,- oder was. Damit könnte aber auch gleichzeitig eine Schuldanerkennung einhergehen. Deshalb lass vorher prüfen (s.o.), inwieweit Dein Gläubiger seinen Rechts-Pflichten mit seinem Angebot nachgekommen ist (Aufklärung, Abrechnung).

        Dank und Gruß,

        frankx

        1. Hallo,

          Ratenzahlung brauchst Du nicht vorschlagen, dass kannst Du denen einfach ankündigen, dass Du das machst und zahlst dann regelmäßig 10,- oder was.

          Na, das wusste ich noch nicht, ist ja n Ding. Die ganzen Anwälte schieben Terz, ich müsste mindestens 25 Euro monatlich zahlen, bzw. maximal drei Raten, sonst kämen noch mehr Kosten auf mich zu... ist ja n Ding!

          Damit könnte aber auch gleichzeitig eine Schuldanerkennung einhergehen. Deshalb lass vorher prüfen (s.o.), inwieweit Dein Gläubiger seinen Rechts-Pflichten mit seinem Angebot nachgekommen ist (Aufklärung, Abrechnung).

          Ja, mir reichts, ich werd Siechfreds Vorschlag befolgen und zur Verbraucherzentrale gehen.

          Jeden Monat 10 Euro, damit hätte ich kein Problem, verstehe nicht, wieso diese Anwälte es mir und sich selbst so schwer machen... Ich habe langsam den Verdacht, die meisten Anwälte haben eine versteckte sadistische Ader...

          Gruß, der Arbeitslose

          1. Hellihello

            Na, das wusste ich noch nicht, ist ja n Ding. Die ganzen Anwälte schieben Terz, ich müsste mindestens 25 Euro monatlich zahlen, bzw. maximal drei Raten, sonst kämen noch mehr Kosten auf mich zu... ist ja n Ding!

            Na, wenn Du Pech hast, kommen dann vielleicht (!) noch Zinsen dazu. Aber wenn Du erstmal zahlst, bist Du auf der sicheren Seite. Und ob die sich am Ende wegen 10,47 Zinsen mit dir vor Gericht steiten wollen würden?

            Damit könnte aber auch gleichzeitig eine Schuldanerkennung einhergehen. Deshalb lass vorher prüfen (s.o.), inwieweit Dein Gläubiger seinen Rechts-Pflichten mit seinem Angebot nachgekommen ist (Aufklärung, Abrechnung).

            Ja, mir reichts, ich werd Siechfreds Vorschlag befolgen und zur Verbraucherzentrale gehen.

            Das ist definitiv eine richtige Entscheidung!

            Gruß,

            frankx

  4. Hallo,

    Habe mal eine Woche Alphaload getestet und versehentlich mehr als das erlaubte 1 GB gesaugt. Danach hatten Die mich am Wickel und ließen mich nicht mehr raus. Wollen jetzt das Geld für ein Jahr haben, kennt man ja sowas...

    Hattest Du denn die zweiwöchige Kündigungsfrist eingehalten?

    p.s. Immerhin, hab mal gelesen: ohne Unterschrift können die einem nichts wollen...

    Darauf würd ich mich besser nicht verlassen.

    Eines muss man ja mal festhalten. Der Verein klärt in seinen AGB klar und deutlich über das Test-Abo auf. Jetzt könnte man die Frage stellen, ob das ausreicht. Ich kann mich z.B. an einen Prozess gegen einen Dialer-Anbieter erinnern, der zwar die Kosten in den AGB aufführte, den User jedoch auf der Seite des entscheidenen Klicks nicht ausreichend über die Kosten informierte.

    Dass die Größe der erfolgten Downloads falsch angegeben wurde, wäre ein zweiter Punkt, der natürlich zu beweisen wäre.

    Wie auch immer, Du wirst um eine professionelle Beratung nicht umhin kommen. Es einfach auszusitzen, ist in der Regel der falsche Weg.

    Cheers
    Cervantes

  5. Habe mal eine Woche Alphaload getestet und versehentlich mehr als das erlaubte 1 GB gesaugt. Danach hatten Die mich am Wickel und ließen mich nicht mehr raus.

    klingt nach ner Masche. Sowas riecht doch nach Betrug. Ich kann da keinen geschlossenen Vertrag erkennen, bin aber auch kein Jurist.

    wollen die mich vereimern [...]?

    ja, vermutlich. Kein Betrieb, der es ernst meint, mahnt 15 mal. Ich hatte so einen Fall mit einem by-call Provider. Den habe ich nie im Leben zu diesem Preis angewählt und der wollte ne horrende Summe aus mir rauspressen. Hab ich nicht bezahlt und gut is... die schicken mir schon seit 1 1/2 Jahren Mahnungen - jedesmal ein bisschen teurer, auch mit Gerichtsdrohung udgl. Reine Einschüchterungsversuche. Ich ignoriere diese Trottel auf Rat der Verbraucherzentrale und nichts passiert. Allerdings habe ich sie EINMAL per Einschreiben aufgefordert, ihre Beweise offenzulegen - nix. Bedenke, daß die ihre Schriebe maschinell fertigen lassen und rausschicken. Meine sind nichtmal unterschrieben. Das sieht für die also ganz anders aus, als für Dich. Für die ist das tägliche Routine und kein Sachbearbeiter (wenn es da sowas überhaupt gibt) weiß über Deinen Fall bescheid und denkt "oh, die 15te Mahnung". Da trägt eine Hilfskraft täglich einen Stapel fertig eingetüteter Briefe zur Post und fertig. Reines spamming ist das, in der Hoffnung, daß bei hundert Angeschriebenen vieleicht 5 eingeschüchtert zahlen. Sobald mehr reinkommt, als die Portokosten fürs rausschicken, hat sich die Masche gelohnt.

    Eine Beratung bei der Verbraucherzentrale kostet einmalig 6,- € und Du kannst mit dem Fall immer wieder da hingehen. Geh also zur Verbraucherzentrale. Lange wird es diese segensreiche Einrichtung nicht mehr geben.

    1. hi,

      Habe mal eine Woche Alphaload getestet und versehentlich mehr als das erlaubte 1 GB gesaugt. Danach hatten Die mich am Wickel und ließen mich nicht mehr raus.

      klingt nach ner Masche.

      Stimmt.
      Schliesslich ihm vorher klar, dass er sich das Angebot nicht würde leisten können - kostenlos "testen" wollte er es aber trotzdem.

      Also vermutlich wieder mal ein Fall von "Mitnehmen, was man kriegen kann" und "was einem zusteht" ...

      gruß,
      wahsaga

      --
      /voodoo.css:
      #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
      1. Guten Tag wahsaga,

        hi,

        Also vermutlich wieder mal ein Fall von "Mitnehmen, was man kriegen kann" und "was einem zusteht" ...

        Wieso hast Du eigentlich eine Pistole mit Patronen auf Deiner Webseite abgebildet? Bist Du Militarist?

        gruß,
        wahsaga

        Gruß von einem verängstigten

        Hartz4er

        1. Bist Du Militarist?

          nein, Schmarotzerjäger ;-)

          Gruß, Andreas - nimmt, was ihm zusteht...