Christian S.: Ermitteln ob der Browser position:fixed kennt

Hi,

kann ich per JavaScript ermitteln ob der verwendete Browser position:fixed interpretieren kann!?

Gruß
Christian

  1. Hallo,

    kann ich per JavaScript ermitteln ob der verwendete Browser position:fixed interpretieren kann!?

    es muß wohl nicht unbedingt eine Fehlermeldung geben, wenn das
    Setzen der Eigneschaft erfolgt, ohne dass der Browser es wirklich
    umsetzt.

    Selbst das Abfragen der gesezten Eingenschaften nach CSS dürfte bei
    einigen Browsern nicht aufschlussreich sein, du müßtest also ggf. die
    tatsächliche Position eines Objekts nach einem Scrollvorgang der Seite
    überprüfen, um sicher zu sein.

    Worum geht es dir konkret?

    Grüsse
    Cyx23

    1. Hi,

      Worum geht es dir konkret?

      Ich will ein Element immer in der Mitte des Browser Viewports positionieren, auch während des Scrollens.

      normal mache ich das dann mit fixed.

      Aber für IE 6 (und evtl andere) würde ich das dann mit window.onscroll lösen.

      Wo ich auf die Position immer noch document.documentElement.scrollTop draufaddiere. Das ruckelt jedoch sehr während des Scrollens, weshalb ich für Browser die fixed kennen, einfach fixed verwende und für alle anderen die onscroll Methode.

      Gruß
      Christian

      1. Hallo Christian,

        normal mache ich das dann mit fixed.

        Aber für IE 6 (und evtl andere) würde ich das dann mit window.onscroll lösen.

        CSS-Lösungen für fixed sind dir vmtl. bekannt?

        Z.B.: http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/css/footer/beispiel2.htm
        http://www.lipfert-malik.de/webdesign/tutorial/bsp/position-fixed.html

        Wo ich auf die Position immer noch document.documentElement.scrollTop draufaddiere. Das ruckelt jedoch sehr während des Scrollens, weshalb ich für Browser die fixed kennen, einfach fixed verwende und für alle anderen die onscroll Methode.

        Wenn du deine Pappenheimer kennst, kannst du natürlich gezielt
        Browser ausssuchen, etwa anhand anderer Fähigkeiten.

        Selbst falls es nur um moderne Browser geht, wird es vmtl. auch noch nicht
        einfach; du könntest untersuchen ob (wie gezeigt:)window.getComputedStyle
        in Verbindung mit currentStyle was bringt, oder tatsächlich die Position
        abfragen.

        Grüsse
        Cyx23