Daniel: Formular Selectbox multiple Submitwert ERZWINGEN

Ahoi alle,

so, hab im Topic mal so grob alles zusammengefasst. ich habe in einem formular ein Select mit mehrfachauswahl, wie kann ich erzwingen das bei einem submit wenn nichts gewählt wurde trotzdem ein wert (z.B. NULL) submitted wird?

MfG

  1. so, hab im Topic mal so grob alles zusammengefasst. ich habe in einem formular ein Select mit mehrfachauswahl, wie kann ich erzwingen das bei einem submit wenn nichts gewählt wurde trotzdem ein wert (z.B. NULL) submitted wird?

    gar nicht, aber warum?

    Struppi.

    --
    Javascript ist toll (Perl auch!)
    1. Ahoi Struppi,

      gar nicht, aber warum?

      damit ich weiss das nichts gewählt wurde, es aber nicht das erste laden des Formulars ist und somit nicht die Standardwerte weiterverarbeitet werden, schwer zu erklären, vorallem in bezug auf schweigegelübte, so wegen Firmengeheimniss und so.

      Gibt es wirklich keine möglichkeit? es gibt zwar eine funktion die ermittelt ob das Formular abgesendet wurde und diese gibt true oder false zurück, darf diese Parameter aber nicht übergeben :(

      MfG

      1. hi,

        gar nicht, aber warum?

        damit ich weiss das nichts gewählt wurde, es aber nicht das erste laden des Formulars ist und somit nicht die Standardwerte weiterverarbeitet werden,

        Dann werte etwas anderes aus - bspw. den ebenfalls übertragenen Submit-Button.

        schwer zu erklären, vorallem in bezug auf schweigegelübte, so wegen Firmengeheimniss und so.

        Schwer nachzuvollziehen, warum sich hinter solcher Geheimniskrämerei meist Frager mit offenbar wenig Ahnung verstecken - was machen die eigentlich in/für "Firmen" ...?

        es gibt zwar eine funktion die ermittelt ob das Formular abgesendet wurde

        Serverseitig?

        und diese gibt true oder false zurück, darf diese Parameter aber nicht übergeben :(

        Wenn ja, was müsstest du da wohin übergeben?

        gruß,
        wahsaga

        --
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
        1. Ahoi wahsaga,

          Schön ein "altes" Gesicht wieder zusehen. war vor Jahren schonmal hier. Das ganze ist eine OOP in PHP. als objekte gibt es eben die einzelnen Formularelemente usw. nach rücksprache mit dem Projektleiter der eben kein input-hidden wollte und auch nicht das der parameter (hasBeenSubmited) durchgereicht wird wurde nun das input-hidden erlaubt, geduldet, wie auch immer. Als Work-arround halt. den parameter also (true oder false) durchzugeben wäre zwar geschickter meiner meinung nach und sauberer aber naja, bin ja nur Praktikant.

          MfG

          1. Schön ein "altes" Gesicht wieder zusehen. war vor Jahren schonmal hier. Das ganze ist eine OOP in PHP. als objekte gibt es eben die einzelnen Formularelemente usw. nach rücksprache mit dem Projektleiter der eben kein input-hidden wollte und auch nicht das der parameter (hasBeenSubmited) durchgereicht wird wurde nun das input-hidden erlaubt, geduldet, wie auch immer. Als Work-arround halt. den parameter also (true oder false) durchzugeben wäre zwar geschickter meiner meinung nach und sauberer aber naja, bin ja nur Praktikant.

            Wieso sollte das sauberer sein?

            Wenn nichts gewählt wird ist der Parameter leer und da es keinen NULL Parameter gibt, ist es nicht möglich zu unterscheiden, ob ein Formularfeld leer ist oder ob es nicht vorhanden ist. Wenn könnte man das nur mit JS lösen, in dem du selbstdefinierte NULL Wert übergibst, was aber versagen würde wenn JS ausgeschaltet ist.

            Struppi.

            --
            Javascript ist toll (Perl auch!)
      2. gar nicht, aber warum?

        damit ich weiss das nichts gewählt wurde, es aber nicht das erste laden des Formulars ist und somit nicht die Standardwerte weiterverarbeitet werden, ...

        Naja, auch keine Kunst, einfach ein Element als hiddenfield dem Formular mitgeben, dass genau das anzeigt.

        Struppi.

        --
        Javascript ist toll (Perl auch!)