der Bodo: Internetverbindung an Ostern - Modemvorschlag?

Hi,

das ist kein "Verarsche-Posting", ein bißchen blöd komme ich mir aber gerade vor...

Also, an Ostern bin ich mal wieder in der Heimat und bin aufs Internet angewiesen bzw. kann während der Zeit nicht darauf verzichten.

Mein Laptop hat so einen eingebauten WLan-Empfänger, der Fachausdruck ist mir gerade nicht geläufig. Allerdings ist die Möglichkeit ausgeschlossen, da es in meinem Heimatkaff kein DSL gibt.

Offenbar muss ich also jetzt auf ein Modem zurück greifen, so denke ich es mir zumindest. Dazu habe ich jetzt einige Fragen:

a) Ist der Smart-Surfer nach wie vor empfehlenswert? Mit dem bin ich zu meinen Anfängen mal ins Netz gegangen...

b) Gibt es ein günstiges, empfehlenswertes Modem, welches ich anklemme (USB) und los gehts? Wenn ja, welches? (=> EBay??)

c) Das wars auch schon. Ein schönes OSterfest!

Gruß, der Bodo

  1. c) Das wars auch schon. Ein schönes OSterfest!

    Hm, vielleicht eins noch: Du wirst wohl vorhaben, dich per call-by-call einzuwählen - in diesem Fall halte dich von den Discountern fern! Meine Eltern haben sich eine zeitlang über Noname-Discounter eingewählt, und irgendwann kam dann die saftige Rechnung, weil einfach mal über Nacht der Tarif auf 9,9ct/min erhöht wurde...

    Gruß, der Bodo

    Ciao,
    David //aka DeWitt

    --
    selfcode ie:% fl:( br:< va:) ls:} fo:| rl:( n4:° ss:) de:] js:| ch:] sh:( mo:| zu:(
    << Life is just a moment in eternity, yet every life echoes there >>
  2. Hi,

    a) Ist der Smart-Surfer nach wie vor empfehlenswert? Mit dem bin ich zu meinen Anfängen mal ins Netz gegangen...

    Klaro!

    Aber Vorsicht: Wenn Du mit einem Modem reingehst ohne TOP-Aktuellen Virenscanner, hast Du spätestens nach zwei Minuten Untermieter ;-)

    Das liegt daran, dass irgendwelche fiese Typen die IP-Ranges der Provider kennen und Du mit einem Dial-IN eine solche bekommst. Damit ist Dein PC direkt adressierbar und wird zum potentiellen Target.

    Was er nicht wird, sollte der PC sich in einem LAN mit privaten IP-Adressen befinden und zwischen ISP und PC ein Gateway (Router) geschaltet sein, der die private IP-Adresse umsetzt (Masquerading, NAT).

    --roro

    1. Hallo,

      Aber Vorsicht: Wenn Du mit einem Modem reingehst ohne TOP-Aktuellen Virenscanner, hast Du spätestens nach zwei Minuten Untermieter ;-)

      Und nicht nur das: Du solltest dir unbedingt einen 0900-Warner zulegen, weil du sonst Dialer bekommen könntest, die dir dann die Telefonrechnung künstlich hochtreiben.

      gruß aus Hosena

    2. Moin!

      Aber Vorsicht: Wenn Du mit einem Modem reingehst ohne TOP-Aktuellen Virenscanner, hast Du spätestens nach zwei Minuten Untermieter ;-)

      Ein Virenscanner dürfte wenig helfen.

      Das liegt daran, dass irgendwelche fiese Typen die IP-Ranges der Provider kennen und Du mit einem Dial-IN eine solche bekommst. Damit ist Dein PC direkt adressierbar und wird zum potentiellen Target.

      Wo ist hier der Unterschied zu einem DSL-Zugang?

      Was er nicht wird, sollte der PC sich in einem LAN mit privaten IP-Adressen befinden und zwischen ISP und PC ein Gateway (Router) geschaltet sein, der die private IP-Adresse umsetzt (Masquerading, NAT).

      Summa summarum: Nicht der Virenscanner ist notwendig, sondern ein vernünftiges Sicherheitskonzept für den Internetzugang. Das beispielsweise den Einsatz einer Firewall ergibt, sofern man auf intern geöffnete Ports nicht verzichten möchte oder kann.

      Oder mit anderen Worten: Rolf redet gerne viel, sagt aber wenig, und das auch nur halbrichtig und unvollständig.

      - Sven Rautenberg

      --
      "Love your nation - respect the others."
  3. Da gab es auch mal die Seite
    < www.billiger-surfen.de>
    Da kannst Du Dich ja vorab informieren.

    Sg Stefan

  4. Glück auf Bodo!

    Schorse hatte zu Weihnachten das Problem.

    Und hat auch einen ähnlichen Schreibstil *g*
    Dein Einleitungssatz:

    das ist kein "Verarsche-Posting", ein bißchen blöd komme ich mir aber gerade vor...

    Der Einleitungssatz von Schnorse:

    ich möchte hier niemanden verarschen, das ist eine ehrliche Frage

    Vielleicht helfen dir die Antworten von damals ja weiter.

    Freundliche Grüße

    zwerg Alex