Suit: Mini-CMS

Beitrag lesen

Gerne sehe ich mir "zur Anregung" auch (einfache) fertige Lösungen an, eine eigene Realisierung ist mir aber wichtig.

selbst ist der mann (die frau, je nachdem), recht so - dann gibts gleich mal ein paar kleine snippets als denkanstoss fuer ein kleines, vernuenftiges login

index.php
 <form action="check.php" method="post">
  <input name="user" type="text" />
  <input name="pass" type="password" />
  <input type="submit" value="Anmelden" />
 </form>

check.php
 if (empty($user)) || (empty($pass)) {
     header("LOCATION: index.php");
 } else {
 // mysql verbindung
 $query = "SELECT * FROM user_table WHERE user ='$user'";
 // mysql result erzeugen
 }

if($pass != $pass) {
        header("LOCATION: index.php");
 } else {
 session_start();
 $_SESSION['user'] = $user;
 header("LOCATION: index2.php");
 }

das ganze ist stark vereinfacht (keine fehlermeldungen, unverschluesseltes klartextpassword usw)

ob man nun die session selbst erzeugt und im url mitgibt und ein session-cookie setzt, dessen wert man in die datenbank schreibt und spaeter wieder zurueckliest und vergleich oder wie auch immer bleibt dir ueberlassen - man muss nur sicherstellen, dass die session nach einer gewissen zeit ablaeuft und nicht von aussen manipuliert werden kann (idealerweise ip-abhaengig gestalten, dh ip, session startzeit usw in eine sessiontabelle schreiben und dann wieder lesen)

auf "index2.php" muss ansich nur noch geprueft werden, ob eine session vorhanden ist - wenn nicht (dann wurde auch kein login durchgefuehrt) -> zurueck zur index seite