_roro: Mini-CMS

Beitrag lesen

moin,

Ich möchte mir selfmade ein Mini-CMS programmieren.
Es soll wie folgt aussehen:

Die Webseite hat einen Adminbereich. Hat sich der Admin erfolgreich eingeloggt, kann er in eine textarea Quellcode einfügen. Drückt er anschließend auf Speichern, wird der geschriebene Quellcode im Quellcode der blog.php file eingeschoben, zB unter <div id="content">.

Es geht mir, wie ihr seht, also vorerst um das Prinzip, Inhalt ohne erneutes Hochladen von Dateien zu ergänzen.

Genau das ist das Prinzip! Gelegentlich wird zwischen einem Content-Management-System und einem Redaktions-System unterschieden. Was Du da vorhast, ist wohl eher ein Redaktionssystem, um WebInhalte einfach und von jedem Internet-Kaffe (Vorsicht!) aus aktualisieren zu können, hierbei brauchts keine Benutzerverwltung, Du bist alleiniger Autor.

Prinzipiell ist jedes WebLog-Programm ein einfaches Redaktionssystem und lässt sich mit ein bischen MySQL + PHP (oder PERL) recht einfach realisieren.

Auf jeden Fall finde ich es gut, dem Redakteur einen "Admin-Bereich" zu geben, sprich: Getrennte Scripten! Darstellung für Alle: Ein Script, Editieren für den Redakteur: Ein Script. Bei meinem Internet-Tagebuch hab ich das auch so gemacht.

roro