Malvin: Oracle Hilfe

Hallo Leute,

ich bin am verzweifeln. Ich habe folgendes Scenario:

  • WIndows XP
  • Oracle 10.g (kostenlose Version)
  • und den Oracle ENterprise Manager in Java

nun habe ich über das Webinterface einen Benutzer Malvin eingerichtet der volle Admin-Rechte hat.

Nun möchte ich mit dem Enterprise Manager zu der DAtenbank von Malvin connecten, aber ich versuche das jetzt schon 1 1/2 Wochen und ich habe noch keine Seite im Internet gefunden, die es für Idioten erklärt. Immer nur für "Profis" :-(
Ich gehe im Enterprise Manager auf:
Navigator -> Datenbank zu Baum hinzufügen

Dort soll ich jetzt Host-Name, Port, SID, und Net Service Name angeben. Ich weiß gar nicht so recht was die SID ist. Host-name wird ja wohl localhost sein, port 1521 weiß ich nicht, aber ich habe bei der Installation nichts geändert gehabt, wird also auch stimmen. Als SID dachte ich (so hatte ich es immer verstanden) soll der Datenbankname benutzt werden, also Marvin.
Dann habe ich als Connect-String:
(DESCRIPTION=(ADDRESS_LIST=(ADDRESS=(PROTOCOL=TCP)(HOST=localhost)(PORT=1521)))(CONNECT_DATA=(SID=marvin)(SERVER=DEDICATED)))
Wenn ich dann mit Doppelklick und Benutzername und Passwort angebe, steht da immer:
"Im Verbindungsdiskriptor angegebene SID konnte nicht aufgelöst werden".

Ich habe diesen TNSPING versucht auf localhost, also:
tnsping localhost

Adapter EZCONNECT zur Aufl÷sung des Alias benutzt
Attempting to contact (DESCRIPTION=(CONNECT_DATA=(SERVICE_NAME=localhost))(ADDRE
SS=(PROTOCOL=TCP)(HOST=127.0.0.1)(PORT=1521)))
OK (0 ms)

Wenn ich unter Systemsteuerung / Verwaltung / Dienste gehe, laufen dort:
OracleOraDb10g_home1iSQL*PLUS
OracleOraDb10g_home1iTNSListener
OracleSerivceXE
OracleXETNSListener

Hat irgendwer eine gute Seite, einen einfachen Tipp oder sonstige Infos, die einfach beschrieben sind? Ich brauche das für meine Diplomarbeit, bin aber kein INformatiker sondern nur Physiker und ich brauche Oracle leider und komme nicht drumrum :-)

Vielen Dank schonmal

  1. Hi,

    Nun möchte ich mit dem Enterprise Manager zu der DAtenbank von Malvin connecten, aber ich versuche das jetzt schon 1 1/2 Wochen und ich habe noch keine Seite im Internet gefunden, die es für Idioten erklärt. Immer nur für "Profis" :-(

    Oracle ist ein DBMS für "Profis". Meines Erachtens ist es um einiges mächtiger als z.B. MySQL, erfordert aber auch sehr viel tiefer gehende Kenntnisse. Es ist überhaupt nicht das Ziel von Oracle, die Administration leicht zu gestalten - falsche Zielgruppe.

    Dort soll ich jetzt Host-Name, Port, SID, und Net Service Name angeben. Ich weiß gar nicht so recht was die SID ist. Host-name wird ja wohl localhost sein, port 1521 weiß ich nicht, aber ich habe bei der Installation nichts geändert gehabt, wird also auch stimmen. Als SID dachte ich (so hatte ich es immer verstanden) soll der Datenbankname benutzt werden, also Marvin.

    Suche nach der Datei TNSNAMES.ORA. Dort befindet sich im Bereich CONNECT_DATA der richtige Wert für SID.

    Ich brauche das für meine Diplomarbeit, bin aber kein INformatiker sondern nur Physiker und ich brauche Oracle leider und komme nicht drumrum :-)

    Dann sollte Dich eigentlich derjenige unterstützen, der Dir Oracle aufbefohlen hat.

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  2. nun habe ich über das Webinterface einen Benutzer Malvin eingerichtet der volle Admin-Rechte hat.

    Nun möchte ich mit dem Enterprise Manager zu der DAtenbank von Malvin connecten, aber ich versuche das jetzt schon 1 1/2 Wochen und ich habe noch keine Seite im Internet gefunden, die es für Idioten erklärt.

    http://www.oracle.com/pls/db102/homepage

    Absonsten, ja, das "Connecten zur DB" kann schon etwas uncool ausfallen. Also, Du hast einen Benutzer, der hat Rechte und der hat einen Kontext (Benutzername/Password). Kannst Du Dich denn mit diesem Nutzer per Oracle Enterprise Manager anmelden?