Paul: PDF Name

Moin,
wenn man eine Seite per javascript:window.print(); druckt und dabei ein PDF erstellt, wird als Dateiname immer die URL mit angehängtem .pdf vorgeschlagen.
Kann man den Namen des PDF's manuell (Serverseitig) setzen?

Paul

  1. hi,

    wenn man eine Seite per javascript:window.print(); druckt und dabei ein PDF erstellt,

    Wie macht man/du das?

    wird als Dateiname immer die URL mit angehängtem .pdf vorgeschlagen.

    Dateiname von was?

    Kann man den Namen des PDF's manuell (Serverseitig) setzen?

    Kann man das Problem bitte mal verständlich präsentiert bekommen?
    </hilfe/charta.htm#tipps-fuer-fragende>

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. hi,

      wenn man eine Seite per javascript:window.print(); druckt und dabei ein PDF erstellt,

      Wie macht man/du das?

      <a href="javascript:window.print();">Drucken</a>

      wird als Dateiname immer die URL mit angehängtem .pdf vorgeschlagen.

      Dateiname von was?

      Dateiname von dem zu erstellendem PDF.

      1. hi,

        wenn man eine Seite per javascript:window.print(); druckt und dabei ein PDF erstellt,

        Wie macht man/du das?

        <a href="javascript:window.print();">Drucken</a>

        Das erstellt bei mir kein PDF.

        gruß,
        wahsaga

        --
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
        1. hi,

          wenn man eine Seite per javascript:window.print(); druckt und dabei ein PDF erstellt,

          Wie macht man/du das?

          <a href="javascript:window.print();">Drucken</a>

          Das erstellt bei mir kein PDF.

          Nachdem man auf den Link geklickt hat, öffnet sich ein Fenster mit den Druckereinstellungen. Dort kann man aus den vorhandenen Druckern wählen. Wenn man eine Software zum erzeugen von PDF's installiert hat, wird diese ebenfalls angeboten => PDF.

          1. Hi,

            wenn man eine Seite per javascript:window.print(); druckt und dabei ein PDF erstellt,

            Wie macht man/du das?

            <a href="javascript:window.print();">Drucken</a>

            Das erstellt bei mir kein PDF.

            Nachdem man auf den Link geklickt hat, öffnet sich ein Fenster mit den Druckereinstellungen. Dort kann man aus den vorhandenen Druckern wählen. Wenn man eine Software zum erzeugen von PDF's installiert hat, wird diese ebenfalls angeboten => PDF.

            also kannst du deine Frage nur selber beantworten, wenn du dir die Konfigurationsmöglichkeiten deines verwendeten PDF-Druckers anguckst, oder uns verrätst, welchen du benutzt.

            Gruß Gunther

            1. also kannst du deine Frage nur selber beantworten, wenn du dir die Konfigurationsmöglichkeiten deines verwendeten PDF-Druckers anguckst, oder uns verrätst, welchen du benutzt.

              Das PDF wird durch den Client-Drucker erstellt. Also hab ich da keine Einflussmöglichkeiten mehr.
              Ich wollte wissen, ob man dies schon serverseitig machen kann.

              1. Hallo Paul!

                also kannst du deine Frage nur selber beantworten, wenn du dir die Konfigurationsmöglichkeiten deines verwendeten PDF-Druckers anguckst, oder uns verrätst, welchen du benutzt.

                Das PDF wird durch den Client-Drucker erstellt. Also hab ich da keine Einflussmöglichkeiten mehr.

                Das ist die Antwort auf deine Frage.

                Ich wollte wissen, ob man dies schon serverseitig machen kann.

                Nein, und das ist auch gut so, denn ich verbitte mir jegliche Einmischung von außen, in Dinge, die mein System betreffen ;).

                Gruß Gunther

        2. Hi there,

          <a href="javascript:window.print();">Drucken</a>

          Das erstellt bei mir kein PDF.

          Stell Dich doch nicht so blöd, Du kannst Dir ja denken, daß er einen Druckertreiber verwendet, der ein PDF generiert. Was hast Du von solchen Spielchen?

          1. Moin!

            <a href="javascript:window.print();">Drucken</a>

            Das erstellt bei mir kein PDF.

            Stell Dich doch nicht so blöd, Du kannst Dir ja denken, daß er einen Druckertreiber verwendet, der ein PDF generiert. Was hast Du von solchen Spielchen?

            Nein, das kann man sich nicht automatisch denken. Ich hatte auch eher vor Augen, dass es sich hierbei um serverseitig generierte PDFs handeln würde.

            - Sven Rautenberg

            --
            "Love your nation - respect the others."
            1. Hi there,

              Nein, das kann man sich nicht automatisch denken. Ich hatte auch eher vor Augen, dass es sich hierbei um serverseitig generierte PDFs handeln würde.

              Wenn er ausdrücklich 'javascript:window.print()' schreibt ??? Wenn er davon schreibt, daß die URL resp. der Filename mit ausgedruckt wird??? Geh bitte, wenn es da nicht klingelt. Was soll das mit dem Server oder einem serverseitig generierten PDF zu tun haben?

              Kann mir nicht vorstellen, daß wahsaga das nicht durchblickt. Sehr wohl aber kann ich mir vorstellen, daß er sich blöd stellt, quasi als Appetenzverhalten um was auch immer mehr vom Fragestellenden zu bekommen. Ist mir eh egal, ich wollt nur generell wissen, was er sich von solchen Spielchen verspricht...

              1. Moin!

                Nein, das kann man sich nicht automatisch denken. Ich hatte auch eher vor Augen, dass es sich hierbei um serverseitig generierte PDFs handeln würde.

                Wenn er ausdrücklich 'javascript:window.print()' schreibt ??? Wenn er davon schreibt, daß die URL resp. der Filename mit ausgedruckt wird??? Geh bitte, wenn es da nicht klingelt. Was soll das mit dem Server oder einem serverseitig generierten PDF zu tun haben?

                Du wirst es nicht glauben, aber auch in PDFs läßt sich Javascript einbetten. Warum nicht auch ein Button zum Ausdrucken desselben?

                Kann mir nicht vorstellen, daß wahsaga das nicht durchblickt. Sehr wohl aber kann ich mir vorstellen, daß er sich blöd stellt, quasi als Appetenzverhalten um was auch immer mehr vom Fragestellenden zu bekommen. Ist mir eh egal, ich wollt nur generell wissen, was er sich von solchen Spielchen verspricht...

                Mein lokaler PDF-Writer nimmt überhaupt keine Voreinstellung für den Dateinamen mit. Insofern sprechen mir deutlich weniger Indizien für eine clientseitige PDF-Generierung, als dir. Und wenn man erstmal auf der Schiene mit serverseitiger PDF-Generierung ist, kommt man bei "Dateinamenvorgabe" schnell auf die Idee, mit HTTP-Headern die URL beeinflussen zu wollen. Und fragt dann angesichts widersprüchlicher Informationen lieber nochmal nach, so wie wahsaga es tat.

                - Sven Rautenberg

                --
                "Love your nation - respect the others."
                1. Hi there,

                  Du wirst es nicht glauben, aber auch in PDFs läßt sich Javascript einbetten. Warum nicht auch ein Button zum Ausdrucken desselben?

                  Du glaubst gar nicht, was ich alles glaube. Nichtsdestotrotz kann ich dieses Szenario beim OP beim besten Willen nicht herauslesen.

                  [...] Und wenn man erstmal auf der Schiene mit serverseitiger PDF-Generierung ist, kommt man bei "Dateinamenvorgabe" schnell auf die Idee, mit HTTP-Headern die URL beeinflussen zu wollen.

                  Genau. Und wie plausibel ist es, daß jemand, der HTTP-Header manipuliert, so naive Fragen stellt?

                  Und fragt dann angesichts widersprüchlicher Informationen lieber nochmal nach, so wie wahsaga es tat.

                  Ich gebs auf. Auch wenn ich nach vor von der Richtigkeit meiner ursprgl. Überlegung überzeugt bin, lass ich, weil wir ja in der Karwoche sind, auch noch einen Kotau folgen:

                  Ja, ich habe es gewagt, dem GROSSEN WAHSAGA eine Frage zu stellen und ihn damit indirekt kritisiert zu haben. Ja, ich habe darüber hinaus seine lauteren Motive in Zweifel gezogen. Ja, ich muss es bekennen, ich habe sogar kurz an seinen  ernsthaften Absichten zur Problemblösung gezweifelt. Zum Glück bist Du ihm, lieber Sven, sofort schützend zur Seite gestanden und hast mich auf die Schwere meiner Verfehlungen zu einem Zeitpunkt hingewiesen, an dem ich noch auf Besinnung und Besserung hoffen darf. Ich bereue und gelobe, solchen Frevel nie wieder zu begehen!

                  Der geläuterte Klawischnigg

                  1. hi,

                    Ja, ich habe es gewagt, dem GROSSEN WAHSAGA eine Frage zu stellen und ihn damit indirekt kritisiert zu haben. Ja, ich habe darüber hinaus seine lauteren Motive in Zweifel gezogen. Ja, ich muss es bekennen, ich habe sogar kurz an seinen  ernsthaften Absichten zur Problemblösung gezweifelt.

                    Keine Sorge, mit all diesem kann der umgehen.
                    Sogar so gut, dass er es bisher einfach ignoriert hat.

                    Zum Glück bist Du ihm, lieber Sven, sofort schützend zur Seite gestanden

                    Er ist zufällig bei diesem Thema einer ähnlichen Meinung wie ich - dass die Informationen zum Problem mehr als dürftig waren.
                    Wenn du da eine sofort eine SELFVerschwörung hineininterpretieren willst - bitte schön.

                    und hast mich auf die Schwere meiner Verfehlungen zu einem Zeitpunkt hingewiesen, an dem ich noch auf Besinnung und Besserung hoffen darf. Ich bereue und gelobe, solchen Frevel nie wieder zu begehen!

                    Du kannst tun und lassen, was du willst.
                    Nur das beleidigte-Leberwurst-spielen, wenn die eigene Meinung nicht geteilt wird, das nervt irgendwie - und ist deiner auch wenig würdig.

                    gruß,
                    wahsaga

                    --
                    /voodoo.css:
                    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
                    1. Hi there,

                      Nur das beleidigte-Leberwurst-spielen, wenn die eigene Meinung nicht geteilt wird, das nervt irgendwie - und ist deiner auch wenig würdig.

                      Keine Sorge, weder bin ich beleidigt noch wittere ich eine Verschwörung, mein "Läuterung" war durchaus scherzhaft oder wenn Du willst ironisch zu verstehen, tut leid, daß das zuwenig 'rübergekommen ist.

                      <ironie>
                      Aber jetzt, wo wir dabei sind, hab' ich nicht ein wenig Recht gehabt? Gib Dir einen Schubs ;)
                      </ironie>

                      ein entläuterter Klawischnigg...

                      1. hi,

                        mein "Läuterung" war durchaus scherzhaft oder wenn Du willst ironisch zu verstehen, tut leid, daß das zuwenig 'rübergekommen ist.

                        Es kam deshalb zu wenig rüber, weil es für mich des Humors entbehrte.

                        <ironie>
                        Aber jetzt, wo wir dabei sind, hab' ich nicht ein wenig Recht gehabt? Gib Dir einen Schubs ;)
                        </ironie>

                        Recht womit?
                        Damit, dass ich absichtlich so reagiere, um den Frager wenn möglich dazu zu bringen, mal eine halbwegs vollständige und brauchbare Problembeschreibung abzuliefern?

                        Da brauch ich mir keine Schubs geben, und du keine Ironie verwenden - Ja, selbstverständlich ist dem so.

                        gruß,
                        wahsaga

                        --
                        /voodoo.css:
                        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
  2. Hi there,

    Kann man den Namen des PDF's manuell (Serverseitig) setzen?

    Nein, das kannst Du nur für Dich selbst einstellen und ist vor allem Browser- und nicht Druckerabhängig. Wenn Du ein Dokument erstellen willst, das diesen Eintrag nicht enthält, dann kannst Du nur serverseitig ein PDF erzeugen, das ist dann aber schon ein ganz anderer Vorgang als mit Javascript etwas in ein PDF zu drucken...