wucher wichtel: + (PHP) Abfrage scheitert - Warum?

Hallo!

Ich arbeite mich gerade tiefer in PHP und MySQL ein. Jetzt habe ich einen Fehler, bei dem ich die Quelle nicht finde. Das ganze ist nicht besonders schwierig, deswegen verzweifle ich solangsam. Bitte schreibt über den Sinn meines Vorhabens nichts, da es nur für Übungszwecke ist. Da dies meine erste Frage zum Thema Datenbank ist, hoffe ich, dass ich alle wichtigen Infos posten werde :-) Also, die Tabelle sieht so aus:

Tabelle "text":
  * ID INT AUTO-INCREMENT PRIMARY KEY,
  * content TEXT,
  * siteID VARCHAR(255)

Meine Abfrage mit PHP sieht so aus:

  
$header = "SELECT  
               content  
    FROM  
        text  
    WHERE  
        siteID = header";  
  
$getheader = mysql_query($header) OR die(mysql_error());  
echo $getheader['content'];  
echo $getheader;  

Die zwei echos sind da, weil ich nicht weiß, wie man auf die Daten zugreift, die man bekommt, wenn man nur eine einzige Spalte ausgegeben haben will.

Ich möchte, dass der Inhalt von "content" ausgegeben wird. Und zwar nur da, wo die siteID den Wert "header" hat.

Die Fehlermeldung lautet:

Unknown column 'header' in 'where clause'

Aber warum gibt MySQL das aus?

Unknown column 'header'

Das hört sich so an, als ob MySQL nach einer Spalte sucht, die 'header' heißt, oder?

Übrigens besteht die Spalte "siteID" mit dem Wert "header". Vielen Dank für eure Hilfe!

ciao, ww

--
Ein japanisch-deutsches Gedicht
sh:(  fo:|  ch:~  rl:(  br:>  n4:~  ie:%  mo:)  va:)  de:]  zu:)  fl:(  ss:|  ls:~  js:)
  1. Text ist ein reserviertes Wort, vielleicht liegts daran...

    1. Hallo!

      Text ist ein reserviertes Wort, vielleicht liegts daran...

      Nein, daran liegt es nicht. Ich habe es in "texte" umbenannt und es funktioniert nicht. Trotzdem danke!

      ciao, ww

      --
      Ein japanisch-deutsches Gedicht
      sh:(  fo:|  ch:~  rl:(  br:>  n4:~  ie:%  mo:)  va:)  de:]  zu:)  fl:(  ss:|  ls:~  js:)
  2. Unknown column 'header' in 'where clause'

    Aber warum gibt MySQL das aus?

    Unknown column 'header'

    Das hört sich so an, als ob MySQL nach einer Spalte sucht, die 'header' heißt, oder?

    Exakt und darum gehören Werte bspw. in Hochkommata.

    1. Hallo!

      Exakt und darum gehören Werte bspw. in Hochkommata.

      Ich habe es jetzt so geschrieben:

        
      $header = "SELECT  
                   content  
                 FROM  
                   texte  
                 WHERE  
                   siteID = 'header'";  
      
      

      Jetzt kommt keine Fehlermeldung und der Rest des Codes wird auch abgearbeitet. Ausgegeben wird:

      Resource id #12

      Was hat das zu bedeuten?

      Vielen Dank für deine Hilfe!

      ciao, ww

      --
      Ein japanisch-deutsches Gedicht
      sh:(  fo:|  ch:~  rl:(  br:>  n4:~  ie:%  mo:)  va:)  de:]  zu:)  fl:(  ss:|  ls:~  js:)
      1. Jetzt kommt keine Fehlermeldung und der Rest des Codes wird auch abgearbeitet. Ausgegeben wird:

        Resource id #12
        Was hat das zu bedeuten?

        Dass du das Handbuch nicht gelesen hast:
        http://www.php.net/manual/de/function.mysql-query.php (Rückgabewert beachten!)
        Du suchst vermutlich:
        http://www.php.net/manual/de/function.mysql-fetch-assoc.php

        Siechfred

        --
        Ein Selbständiger ist jemand, der bereit ist, 16 Stunden am Tag zu arbeiten, nur um nicht 8 Stunden für einen Anderen arbeiten zu müssen.
        1. Hallo!

          Danke für eure Antworten! Jetzt klappt's.

          ciao, ww

          --
          Ein japanisch-deutsches Gedicht
          sh:(  fo:|  ch:~  rl:(  br:>  n4:~  ie:%  mo:)  va:)  de:]  zu:)  fl:(  ss:|  ls:~  js:)
      2. hi,

        Ausgegeben wird:

        Resource id #12

        Was hat das zu bedeuten?

        Ich dachte, du lernst mit Hilfe von tut.php-q.net und schattenbaum.net?
        Die gehen auf den Umgang mit MySQL doch auch recht ausführlich ein.

        gruß,
        wahsaga

        --
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
        1. Hallo!

          Ich dachte, du lernst mit Hilfe von tut.php-q.net und schattenbaum.net?
          Die gehen auf den Umgang mit MySQL doch auch recht ausführlich ein.

          Schon. Ich habe eine ähnliche Art von Abfrage auch schon öfters gemacht. Allerdings hatte ich dieses mal einen Denkfehler. Und solche macht schließlich jeder einmal...

          ciao, ww

          --
          Ein japanisch-deutsches Gedicht
          sh:(  fo:|  ch:~  rl:(  br:>  n4:~  ie:%  mo:)  va:)  de:]  zu:)  fl:(  ss:|  ls:~  js:)
          1. hi,

            Allerdings hatte ich dieses mal einen Denkfehler. Und solche macht schließlich jeder einmal...

            Du verlinkst unsinnig auf eine Position in diesem Thread.
            Dort lag der Denkfehler beim Frager, der meinte mit seiner nicht vorhandenen Problembeschreibung wäre sein Problem nachvollziehbar.

            gruß,
            wahsaga

            --
            /voodoo.css:
            #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }