Maddin: Suche über Adresszeile

Hi,

ich habe eine Webseite erstellt auf der ich u.a. eine Suchfunktion in Form eines Eingabefelds und eines Submit-Buttons bereitstelle. Beides habe ich zwischen zwei Form-Tags gepackt, damit beim Klick auf den Button automatisch auf die Suchseite geleitet wird. Der Nachteil hierbei ist, dass Benutzer den Link Ihrer Suche nicht weitergeben können, dass heißt der Suchbegriff taucht nicht in der Adresszeile auf.
Wie kann ich es hinbekommen, dass der Suchbegriff in der Adresszeile steht wie z.B. bei Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Suchbegriff mir würde es in Form eines normalen Adresszeilenparameters also z.B. www.Adresse.de?Suchbegriff=Suchbegriff reichen.

  1. Hallo!

    Wie kann ich es hinbekommen, dass der Suchbegriff in der Adresszeile steht [...]

    Du musst die Variablen per Get-Parameter überreichen.

    ciao, ww

    --
    Ein japanisch-deutsches Gedicht
    sh:(  fo:|  ch:~  rl:(  br:>  n4:~  ie:%  mo:)  va:)  de:]  zu:)  fl:(  ss:|  ls:~  js:)
    1. Soweit war ich ja auch schon, aber ich kenne es nur so, dass man mit Get Parameter Abrufen kann die in der Adresszeile übergeben wurden, aber wie bekomme ich den Inhalt aus dem Eingabefeld in die Adresszeile?

      Hallo!

      Wie kann ich es hinbekommen, dass der Suchbegriff in der Adresszeile steht [...]

      Du musst die Variablen per Get-Parameter überreichen.

      ciao, ww

      1. Angenommen deine Seite heisst index.php

        <form method="get" action="index.php">
         <input type=text name="suchbegriff" value="" />
        </form>

        und bei einem link auf die seite
        <a href="index.php?suchbegriff=suchbegriff">link mit suchbegriff</a>

        1. Super, dass klappt. Auf die einfachsten Dinge kommt man manchmal einfach nicht.
          Leider hab ich jetzt den Button auch mit drin stehen in der url also der Button Name und Button Value, wie bekomme ich das wieder raus?

          Angenommen deine Seite heisst index.php

          <form method="get" action="index.php">
          <input type=text name="suchbegriff" value="" />
          </form>

          und bei einem link auf die seite
          <a href="index.php?suchbegriff=suchbegriff">link mit suchbegriff</a>

          1. Ht sich erledigt. ist zwar nicht die schönste art, aber wenn man die name eigenschaft des buttons netfernt, wird er nicht mehr in der adresszeile aufgeführt

  2. http://de.selfhtml.org/servercgi/cgi/formularverarbeitung.htm

    get und post sind deine freunde ;)

    die geschichte wie bei Wikipedia funktioniert mit mod-rewrite (das "tarnt" nur den querystring)