Tim: Tabelle mit Funktionen der Auswahllisten (Mehrfachauswahl)

Hallo,
kann mir jemand sagen ob es möglich ist eine Tabelle (3-Spalten, x-Zeilen) so zu gestalten, das man mehrere Zeilen markieren kann, um mit den markierten Einträgen weiterzuarbeiten. Das markieren der Einträge soll aber nicht nur mit Mausklick funktionieren sondern auch mit der Tastatur, also so wie bei einer Auswahlliste (<STRG> + Pfeiltaste; <STRG> + Maustaste)?!?

Oder gibts die Möglichkeit die Auswahlliste Tabellenartig umzugestalten?

  1. hi,

    kann mir jemand sagen ob es möglich ist eine Tabelle (3-Spalten, x-Zeilen) so zu gestalten, das man mehrere Zeilen markieren kann, um mit den markierten Einträgen weiterzuarbeiten. Das markieren der Einträge soll aber nicht nur mit Mausklick funktionieren sondern auch mit der Tastatur, also so wie bei einer Auswahlliste (<STRG> + Pfeiltaste; <STRG> + Maustaste)?!?

    Setze doch einfach eine Checkbox in jede Zeile.

    Oder gibts die Möglichkeit die Auswahlliste Tabellenartig umzugestalten?

    Höchstens mit einer monospace-Schriftart, und entsprechender Verteilung von geschützten Leerzeichen und Trennzeichen nach Wahl in den Options.

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. Setze doch einfach eine Checkbox in jede Zeile.

      Ja, dann kann ich mehrere Zeilen markieren - Gut. Aber wie mache ich das über die Tastatur steuerbar? z.B. Mehrere Zeilen mit <STRG> + Pfeiltaste markieren.

      Gruß, Tim

      1. Moin!

        Setze doch einfach eine Checkbox in jede Zeile.

        Ja, dann kann ich mehrere Zeilen markieren - Gut. Aber wie mache ich das über die Tastatur steuerbar? z.B. Mehrere Zeilen mit <STRG> + Pfeiltaste markieren.

        Formularelemente sind von Natur aus per Tastatur steuerbar. Indem man mit der Tabulatortaste von Element zu Element steuert und z.B. mit der Leertaste die Checkbox an/aus/an/aus/an/... -macht.

        Alles ganz normaler Standard.

        - Sven Rautenberg

        --
        "Love your nation - respect the others."
      2. Setze doch einfach eine Checkbox in jede Zeile.

        Ja, dann kann ich mehrere Zeilen markieren - Gut. Aber wie mache ich das über die Tastatur steuerbar? z.B. Mehrere Zeilen mit <STRG> + Pfeiltaste markieren.

        Das ist nicht so einfach zu beantworten, eine Webxseite wird ja i.d.R. nicht mit der Tastatur gesteuert, d.h. du musst diese Funktionalität komplett programmieren.

        Gruß, Tim

        Struppi.

        --
        Javascript ist toll (Perl auch!)
        1. Setze doch einfach eine Checkbox in jede Zeile.

          Ja, dann kann ich mehrere Zeilen markieren - Gut. Aber wie mache ich das über die Tastatur steuerbar? z.B. Mehrere Zeilen mit <STRG> + Pfeiltaste markieren.

          Das ist nicht so einfach zu beantworten, eine Webxseite wird ja i.d.R. nicht mit der Tastatur gesteuert, d.h. du musst diese Funktionalität komplett programmieren.

          Gibt es denn irgenwo Hilfestellungen oder Beispiele, wie man so etwas programmiert?

          Gruß, Tim

          1. Hallo!

            Gibt es denn irgenwo Hilfestellungen oder Beispiele, wie man so etwas programmiert?

            Hmm...Das ist schon etwas schwieriger. Du musst, die gedrückte Taste herausfinden und darauf dann reagieren. Allerdings funktioniert das nur eingeschränkt. Tasten, wie [Alt], [STRG] oder die Windowstasten reagieren gar nicht und Buchstaben und Zahlen geben nur 0 zurück.

            ciao, ww

            --
            Ein japanisch-deutsches Gedicht
            sh:(  fo:|  ch:~  rl:(  br:>  n4:~  ie:%  mo:)  va:)  de:]  zu:)  fl:(  ss:|  ls:~  js:)