Sabine: td und position: relative

hallo,

ich möchte ein kleines icon in einem td absolut positionieren. dazu habe ich das td auf position: relative; gesetzt. leider greift das nicht, alle von mir verwendeten Testbrowser (Safari, Opera, FF, IE6, IE7) verwenden als nächstes Bezugselement die Tabelle.
ist es denn generell so dass man td´s nicht relativ positionieren kann? und falls ja wie könnte ich mein problem lösen?

vielen dank, sabine

  1. Hi,

    ist es denn generell so dass man td´s nicht relativ positionieren kann?

    aus http://www.w3.org/TR/CSS21/visuren.html#propdef-position:

    """
    relative
    [...] The effect of 'position:relative' on table-row-group, table-header-group, table-footer-group, table-row, table-column-group, table-column, table-cell, and table-caption elements is undefined.
    """

    und falls ja wie könnte ich mein problem lösen?

    Ich fürchte, nur durch ein zusätzliches Element innerhalb der Zelle. Vorausgesetzt, die absolute Positionierung erweist sich als notwendig.

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. hallo ihr zwei,

      danke für die rekordschnellen und fast identischen Antworten ;)

      Ich fürchte, nur durch ein zusätzliches Element innerhalb der Zelle. Vorausgesetzt, die absolute Positionierung erweist sich als notwendig.

      Cheatah

      Ja doch das ist notwendig. Es ist ein Kalender in dem an bestimmten Tagen ein kleines icon mitangezeigt wird. DAs icon soll in der rechten oberen Ecke platziert werden. Vertica-align: top; und text-align: right; kann ich aber nicht verwenden da der Kalendertag (also 24 z.b.) sich ja auch noch in dem td befindet und mittig ausgerichtet wird.
      Leider ist das ganze eine dynamische GEschichte und ein zusätzliches Element zu verwenden ist schwierig.

      viele Grüsse, Sabine

      1. Moin!

        Ja doch das ist notwendig. Es ist ein Kalender in dem an bestimmten Tagen ein kleines icon mitangezeigt wird. DAs icon soll in der rechten oberen Ecke platziert werden.

        Hintergrundbild?

        Vertica-align: top; und text-align: right; kann ich aber nicht verwenden da der Kalendertag (also 24 z.b.) sich ja auch noch in dem td befindet und mittig ausgerichtet wird.
        Leider ist das ganze eine dynamische GEschichte und ein zusätzliches Element zu verwenden ist schwierig.

        Ich dachte jetzt eher, dass dynamische Quelltextgenerierung die Sache einfacher macht.

        - Sven Rautenberg

        --
        "Love your nation - respect the others."
        1. hi,

          Ich dachte jetzt eher, dass dynamische Quelltextgenerierung die Sache einfacher macht.

          das leben ist kein ponyhof !

          aber das mit dem hintergrundbild ist ne gute sache ;)

  2. hi,

    ich möchte ein kleines icon in einem td absolut positionieren. dazu habe ich das td auf position: relative; gesetzt. leider greift das nicht, alle von mir verwendeten Testbrowser (Safari, Opera, FF, IE6, IE7) verwenden als nächstes Bezugselement die Tabelle.
    ist es denn generell so dass man td´s nicht relativ positionieren kann?

    http://www.w3.org/TR/CSS21/visuren.html#choose-position:
    "The effect of 'position:relative' on table-row-group, table-header-group, table-footer-group, table-row, table-column-group, table-column, table-cell, and table-caption elements is undefined."

    und falls ja wie könnte ich mein problem lösen?

    Du könntest zunächst noch ein weiteres Element in die Tabellenzelle legen, welche relative positioniert werden kann.

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }