Toby: utf-8 vs. iso8859-1 im Mozilla

Hi,

leider will Firefox nicht akzeptieren, dass der Meta-Tag
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8" />
einen utf-8 Zeichensatz verlangt.
Stattdessen lässt sich Mozilla lieber davon beeinflussen, dass der Server im Header ein ISO Codeset verlangt.
Wie soll ich nun mit einer HTML (nicht PHP inkl. header()...) Datei den Browser dazu bringen, utf8 zu verwenden?

Danke

  1. Hi,

    leider will Firefox nicht akzeptieren, dass der Meta-Tag
    <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8" />
    einen utf-8 Zeichensatz verlangt.

    Natürlich nicht. Die HTTP-header hat in jedem Fall vorrang.

    Wie soll ich nun mit einer HTML (nicht PHP inkl. header()...) Datei den Browser dazu bringen, utf8 zu verwenden?

    Gar nicht. Liefere die Datei mit der korrekten Kodierung aus.

    1. Natürlich nicht. Die HTTP-header hat in jedem Fall vorrang.

      Habe ich eine Möglichkeit, mit einer .htaccess Datei den Zeichensatz festzusetzen?

      Gar nicht. Liefere die Datei mit der korrekten Kodierung aus.

      Ja wie denn, mit einer einfachen HTML Datei, die ja keinen Header beeinflussen kann? Oder wird mir jetzt etwa schon vom Provider vorgeschrieben, welchen Codeset ich zu verwenden habe?
      Wäre nicht so toll, da ich alles in utf-8 speichere.

      1. Moin!

        Natürlich nicht. Die HTTP-header hat in jedem Fall vorrang.
        Habe ich eine Möglichkeit, mit einer .htaccess Datei den Zeichensatz festzusetzen?

        Im Prinzip ja. Sofern dein Provider das nicht verhindert, weil er kundenfeindliche Vorgaben macht.

        Dein Provider hat aber immer die Möglichkeit, das auch seinerseits passend einzustellen, wenn er dir diese Möglichkeit verweigern sollte.

        - Sven Rautenberg

        --
        "Love your nation - respect the others."
      2. echo $begrüßung;

        Natürlich nicht. Die HTTP-header hat in jedem Fall vorrang.
        Habe ich eine Möglichkeit, mit einer .htaccess Datei den Zeichensatz festzusetzen?

        Siehe AddCharset und AddDefaultCharset, unter der Voraussetzung, dass der Provider diese Konfigurationseinstellung in der .htaccess zulässt.

        echo "$verabschiedung $name";