zwerg: Welche Infos kann ich aus einer IP ziehen

Glück auf!

Erstmal sorry an alle, für meinen gestrigen Thread.

Habe auf meiner Seite ein Forum und will zu einem eintragenden möglichst viele Infos bekommen, weil wir alle am grübeln sind, wer das wohl ist (eigentlich kennen sich da alle, weil nur Freunde von mir dort angemeldet sind).

Will den Nutzer nicht sperren, da wir da eigentlich nichts zu verheimlichen haben und Gäste auch erwünscht sind. Aber da die Person auch nicht mit der Sprache rausrückt, wer er ist, will ich nun versuchen so an Infos zu kommen.

Also ich habe die IP und dahinter steht noch das hier dip.t-dialin.net.
Mir ist klar, dass ich nicht an persönliche Infos des Eingewählten rankomme, aber weiß jemand welcher Anbieter sich dahinter verbirgt? Kann ich den Ort der Einwahl über die IP herausfinden?

Freundliche Grüße

zwerg Alex

  1. Hi Alex!

    Also ich habe die IP und dahinter steht noch das hier dip.t-dialin.net.
    Mir ist klar, dass ich nicht an persönliche Infos des Eingewählten rankomme, aber weiß jemand welcher Anbieter sich dahinter verbirgt?

    Googeln und dann z.B. [http://www.senderbase.org/?tdaOrder=hostname%20asc&searchString=t-dialin.net&searchBy=domain@title=diesen] Eintrag finden.

    Ich glaube aber kaum, dass du eine reelle Chance hast, so herauszubekommen wer da bei dir im Forum vorbeischaut.

    Gruß Gunther

    1. Hi Alex!

      Also ich habe die IP und dahinter steht noch das hier dip.t-dialin.net.
      Mir ist klar, dass ich nicht an persönliche Infos des Eingewählten rankomme, aber weiß jemand welcher Anbieter sich dahinter verbirgt?

      Googeln und dann z.B. diesen Eintrag finden.

      Ich glaube aber kaum, dass du eine reelle Chance hast, so herauszubekommen wer da bei dir im Forum vorbeischaut.

      Gruß Gunther

      Gruß Gunther

  2. Hallo

    Also ich habe die IP und dahinter steht noch das hier dip.t-dialin.net.
    ... aber weiß jemand welcher Anbieter sich dahinter verbirgt?

    Das dürfte T-Online sein.

    Kann ich den Ort der Einwahl über die IP herausfinden?

    Nee, da (auch wenn das nicht T-Online sein sollte) die meisten Zugangsprovider überregional arbeiten, und ihre Einwahlknoten nicht in jedem Kaff stehen, kannst du das nicht feststellen.

    Du kannst mit einiger Sicherheit herauslesen, mit welchem Zugangsprovider der Besucher unterwegs ist. Eventuell lässt sich mit reichlicher Recherche feststellen, wo der Einwahlknoten ist, aber das dürfte es dann auch gewesen sein.

    Tschö, Auge

    --
    Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
    (Victor Hugo)
    Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.1
    1. Glück auf Auge,

      kannst du das hier weiter erläutern?

      ... Eventuell lässt sich mit reichlicher Recherche feststellen, wo der Einwahlknoten ist, aber das dürfte es dann auch gewesen sein.

      Auch wenn nicht jedes Kaff einen Einwahlknoten hat, würde es mir reichen, wenn ich die ungefähre Region habe.

      Freundliche Grüße

      zwerg Alex

      1. Tach,

        ... Eventuell lässt sich mit reichlicher Recherche feststellen, wo der Einwahlknoten ist, aber das dürfte es dann auch gewesen sein.

        Auch wenn nicht jedes Kaff einen Einwahlknoten hat, würde es mir reichen, wenn ich die ungefähre Region habe.

        kannst du das hier weiter erläutern?

        du kannst mit der IP einen Traceroute durchführen und dann aus den Hostnamen der Router möglicherweise weitere Schlüsse ziehen, dort sind häufig Städteabkürzungen enthalten.

        mfg
        Woodfighter

        1. Glück auf!

          du kannst mit der IP einen Traceroute durchführen und dann aus den Hostnamen der Router möglicherweise weitere Schlüsse ziehen, dort sind häufig Städteabkürzungen enthalten.

          Danke für den Hinweis. Nun bin ich mir ziemlich sicher, dass der Betroffene nicht aus der selben Stadt wie ich kommt und mehr brauchte ich auch nicht zu wissen :-)

          Denn ich habe einen andere IP "verfolgt", wo ich mir sicher bin, dass er sich aus meiner Stadt eingewählt hat und da war nach 6 Hosts Schluss.

          Die "Verfolgung" des Betroffenen habe ich nach 12 Hosts abgebrochen.

          Freundliche Grüße

          zwerg Alex

  3. Ich noch mal!

    Hier noch der Link zur WHOIS Abfrage der RIPE: http://www.ripe.net/whois

    Dort werden dir die IP-Ranges der jeweiligen ISPs mit angezeigt.
    Aber wie Auge ja auch schon geschrieben hat - viel weiterbringen wird dich das alles nicht.

    Gruß Gunther

  4. Glück auf!

    Danke für die Infos. Hab ich mir schon gedacht, dass ich da nicht
    so viel mit anfangen kann. Aber mit eurer Bestätigung dessen, brauche
    ich es wenigstens auch nicht weiter versuchen.

    Vom Prinzip ja auch alles so vernünftig, von wegen Datenschutz und so.

    Freundliche Grüße

    zwerg Alex