Kalle_B: Ist 1&1 seriös?

Hallöle,

habe soeben ein Paket 1&1 Homepage Business online bestellt.

Aus dem Preis "ab 9,99" wurde "14,99" mtl. Kann sein, dass ich eine verkürzte Mindestlaufzeit gewählt habe, 6 Mon. statt 24 Mon.

Die AGB habe ich ausgedruckt, aber die Vertragsbedingungen finde ich nicht.

Wo sind die versteckt? Im Control-Center "Rund um diesen Vertrag" jedenfalls nicht.

Gruß, Kalle

  1. habe d'ehre Kalle_B

    habe soeben ein Paket 1&1 Homepage Business online bestellt.
    Aus dem Preis "ab 9,99" wurde "14,99" mtl. Kann sein, dass ich eine verkürzte Mindestlaufzeit gewählt habe, 6 Mon. statt 24 Mon.

    Die Mindestlaufzeit beträgt 24 Monate für je 9,99.

    Wenn Du auf den Links für sechs Monate Laufzeit klickst, erhöht sich der Preis auf 14,99. Dies geht eindeutig aus der Webseite hervor und da hast Du noch nichtmal irgendwelche persönlichen Daten eingegeben. Die Betonung bei den Angeboten liegt auf dem Wörtchen "ab"

    Solche Topics wie von Dir finde ich immer dann lustig, wenn das vermeintliche Problem *vor* dem Bildschirm sitzt. In Anbetracht Deines IE-7-Gezetere unterstelle ich Dir mal ein zweifelhaftes Verhältnis zur Informationsaufnahme.

    man liest sich
    Wilhelm

    1. Hallo Wilhelm!

      Vielleicht wirst Du mir die Fragen nicht beantworten, aber ich klinke mich einfach mal hier ein, um sie loszuwerden.

      Erstens aber antworte ich Kalle:

      Ich bin lange 1&1-Kunde, hatte bisher zwei so genannten Visitenkarten Classic, ein Angebot, dass es bei 1&1 so nicht mehr gibt. Seit Mitte März dieses Jahres habe ich das Paket erweitert, und zwar auf Homepage Business Pro (5 Domains, 19,99/monat bei _24_ Monaten Laufzeit, _ich_ habe aufgepasst *g*).

      Ich hatte mich vorher über das Kontaktformular erkundigt und erhielt sehr genau erläuterte E-Mail-Antworten, wie denn meine bei den Visitenkarten gehosteten Domains in das neue Paket mit den fünf Domains umgezogen werden können, und wie der Transfer von atomic-eggs.com, bis dato bei Networks Solutions registriert und bei einem US-Provider gehostet, von statten geht.

      Es verlief denn alles problemlos, die bereits bei 1&1 gehosteten Domains wurden sofort umgezogen, der RegTrans von Atomic Eggs hat 5 Tage gedauert - aber da wurde ich ja von Networks Solutions informiert. Ich hatte rechtzeitig alles hochgeladen, es dürfte zu keinem Ausfall gekommen sein. Lustig war am ersten und zweiten Tag zu beobachten, dass je nach dem, ob ich mich über T-Online-DSL oder über ISDN (Internet-by call-Anbieter) einwählte, ich auf dem einen oder den anderen Server gelangte - das konnte ich beim Aufruf eines Scripts sehen, das mir die Perl-Version ausgibt. Am Ende des zweiten Tags hatten alle DNS-Server den Umzug mitbekommen.

      Jetzt die Fragen, die betreffen den Unterschied zu Unix/Linux, evtl. den Unterschied zw. Perl 5.006001 und Perl 5.005xxx oder vielleicht sind die Antworten einfach auch in einer anderer Konfiguration des Apache bei 1&1zu finden...

      Alter Provider: Unix-Rechner, Apache 1.3
      1&1: Linux (Debian), Apache 1.3

      Tatsache ist, dass in einigen Scripts, die per SSI-Anweisungen eingebunden werden,

      • die eine oder andere Umgebungsvariable erst mal geändert werden musste (scheint klar, andere Server, andere Sitten? *g*), an manchen Stellen include virtual statt exec cgi notiert werden musste,

      und sonst

      • der Platzhalter "*" nicht mehr auf _0_ bis beliebig viele Zeichen sondern auf _1_ bis beliebig viele matcht (dieses musste ich in einer RewriteCond in der .htaccess eben grade wieder feststellen)

      und letztens

      • ist die Anweisung für eine eigene 500er Fehlerseite in der .htacces wirkungslos. Hier kam ich nicht weiter und musste den Support fragen und nach langer Zeit, das heißt, nach mehrmaligen Antworten, wo ich gefragt wurde, ob ich denn eine .htaccess angelegt hätte o.Ä., hat ein Mitarbeiter den entscheidenden Tip gegeben, dass im document root eine "error500.html" genannte Datei sein sollte, damit (auch ohne entsprechende Zeile in der .htaccess) der Aufruf kaputter Scripts die eigene 500er-Seite anzeigt

      Das mit dem Wildcard und mit den Fehlerseiten finde ich schon seltsam...

      Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
      Patrick

      --

      _ - jenseits vom delirium - _
      <hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash>
      Nichts ist unmöglich? Doch!
      1. Re!

        • der Platzhalter "*" nicht mehr auf _0_ bis beliebig viele Zeichen sondern auf _1_ bis beliebig viele matcht (dieses musste ich in einer RewriteCond in der .htaccess eben grade wieder feststellen)

        Hier habe ich mich falsch ausgedrückt:

        es wird erst gematcht, wenn mehr als 1 Zeichen im String vorhanden sind. Ich war es bisher gewohnt, dass * auch bei nur einem Zeichen matcht.

        Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
        Patrick

        --

        _ - jenseits vom delirium - _
        <hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash>
      2. habe d'ehre Patrick

        Vielleicht wirst Du mir die Fragen nicht beantworten, aber ich klinke mich einfach mal hier ein, um sie loszuwerden.

        ich kann es nicht ....

        Tatsache ist, dass in einigen Scripts, die per SSI-Anweisungen eingebunden werden,

        .. da ich seit Ewigkeiten nicht mehr SSI verwende.

        • die eine oder andere Umgebungsvariable erst mal geändert werden musste (scheint klar, andere Server, andere Sitten? *g*), an manchen Stellen include virtual statt exec cgi notiert werden musste,

        ich erinnere mich nur noch daran, dass eine funktionierende Lösung mit "exec" bei einem anderen Provider auf "virtual" geändert werden musste. (Kann aber auch umgekehrt gewesen sein)

        • der Platzhalter "*" nicht mehr auf _0_ bis beliebig viele Zeichen sondern auf _1_ bis beliebig viele matcht (dieses musste ich in einer RewriteCond in der .htaccess eben grade wieder feststellen)

        Ich vermeide Rewrites so weit es geht. k.A.

        man liest sich
        Wilhelm

        1. Hallo Wilhelm!

          ich kann es nicht ....

          Besser als: "ich will es nicht" ;)

          .. da ich seit Ewigkeiten nicht mehr SSI verwende.

          Nun ja, Atomic Eggs ist ja meine Spielwiese, und da habe ich mich ausgetobt. Auf meine makenav.pl, die fast den vollständigen Header inkl. link-Elemente generiert, bin ich schon stolz ;)

          ich erinnere mich nur noch daran, dass eine funktionierende Lösung mit "exec" bei einem anderen Provider auf "virtual" geändert werden musste.

          Ich komme im Moment aus dem Staunen nicht 'raus. Diese 5-Domains-Geschichte ist anscheinend mit Virtual Hosts geregelt. So habe ich nur ein Document Root für meine neue Domain, und atomic-eggs.com, atomic-eggs.de, advent-2000.de (war ma Dein Liebling *g*) sind nur Unterverzeichnisse davon. Und so kommt das, dass in den auf atomic-eggs.com (Unterordner aec vom document root), exec cgi "funzt". Bei Dateien direkt im document root angesiedelt dagegen nicht, da muss include virtual hin...

          Ich vermeide Rewrites so weit es geht. k.A.

          Laß mich doch die Volldeppen, die nach "Gästebuch URL Eintrag" googlen, um dann ihren Spam von Multi Level Marketing-Seiten loszuwerden, mal wo anders umleiten ;)

          Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
          Patrick

          --

          _ - jenseits vom delirium - _
          <hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash>
          Nichts ist unmöglich? Doch!
    2. Hallo, Wilhelm,

      Wenn Du auf den Links für sechs Monate Laufzeit klickst, erhöht sich der Preis auf 14,99.

      Habe ich ja vermutet, aber kannst du alle Klicks auswendig hersagen, und notfalls beweisen, die du in der letzten Stunde gemacht hast?

      Ich möchte es _nachlesen_, ausdrucken und abheften.

      Ein Provider (internet24) hat bei Kündigung mal behauptet, ich müsste noch für 6 Monate bezahlen, ca. 90 € damals. Hatte zwei Jahre zuvor aber die Bedingung ausgedruckt, die für dieses alte Paket längst nicht mehr im Internet stand.

      Ich hatte 1 Monat vor Ablauf der bereits bezahlten Zeit gekündigt und das war korrekt. Die Seite wurde abgeschaltet, es kamen noch einige Mahnungen, aber dann war Ruhe.

      Dies geht eindeutig aus der Webseite hervor und da hast Du noch nichtmal irgendwelche persönlichen Daten eingegeben.

      Welche Webseite meinst du? Die Bestellung, wo unten der Name einzugeben ist? Da kannst du oben mal diese, mal jene Variante anklicken.

      Ich möchte nachvollziehen, welche Version ich _abgeschlossen_, nicht welche ich _angesehen_ habe.

      Solche Topics wie von Dir finde ich immer dann lustig, wenn das vermeintliche Problem *vor* dem Bildschirm sitzt. In Anbetracht Deines IE-7-Gezetere unterstelle ich Dir mal ein zweifelhaftes Verhältnis zur Informationsaufnahme.

      Ja, besser jetzt ein Problem und Bestellung stornieren als hinterher schlauer sein und zahlen müssen. Wir sprechen mal eben von schlappen 240 EUR (24 Monate * 9,99) oder gar 360 EUR (24 Monate * 14,99).

      Für dich vielleicht Peanuts.

      Und wo hast du die Kündigungsfrist gefunden?

      Kalle

      1. habe d'ehre Kalle_B

        Welche Webseite meinst du? Die Bestellung, wo unten der Name einzugeben ist? Da kannst du oben mal diese, mal jene Variante anklicken.

        Im Bestellformular ist als Standard 24 Monate eingeschaltet. Für 6 Monate musst Du auf den Link klicken, dann ändert sich der Preis auf 14,99

        Und wo hast du die Kündigungsfrist gefunden?

        AGB -> Hosting AGB

        5. Vertragsangebot, Vertragsschluss, Vertragsbeendigung

        5.3.  Der Vertrag wird, falls nichts anderes vereinbart ist, mit einer Laufzeit von 12 Monaten geschlossen.

        Ist der Vertrag auf bestimmte Zeit geschlossen oder wurde mit dem Kunden eine Mindestvertragslaufzeit vereinbart, so verlängert sich der Vertrag jeweils um die vereinbarte Zeit oder Mindestlaufzeit, höchstens aber um ein Jahr, wenn er nicht mit einer Frist von vier Wochen zum jeweiligen Ablauf der bestimmten Zeit oder Ablauf der Mindestvertragslaufzeit gekündigt wird...........

        man liest sich
        Wilhelm

        1. Hallo, Wilhelm,

          Und wo hast du die Kündigungsfrist gefunden?
          AGB -> Hosting AGB 5.3

          Danke, das ist ein brauchbarer Hinweis. Wenn ich nun wüsste, was ich abgeschlossen habe, könnte ich die Kündigungsfrist aus dem Kleingedruckten heraussuchen.

          Im Bestellformular ist als Standard 24 Monate eingeschaltet. Für 6 Monate musst Du auf den Link klicken, dann ändert sich der Preis auf 14,99

          Ja. Und dann ändere ich wieder zurück usw.

          Kalle.

  2. Aus dem Preis "ab 9,99" wurde "14,99" mtl. Kann sein, dass ich eine verkürzte Mindestlaufzeit gewählt habe, 6 Mon. statt 24 Mon.

    Die AGB habe ich ausgedruckt, aber die Vertragsbedingungen finde ich nicht.

    Wo sind die versteckt?

    Was möchtest du jetzt eigentlich wissen?

    • Ob 1 & 1 seriös ist? Ja.
    • Warum du 14,99 bezahlst? Weil das im Angebot, da, wo "ab" und Sternchen aus "ab 9,99*" erklärt wird, so beschrieben ist.
    • Wo die Vertragsbedingungen versteckt sind? Die setzen sich aus Angebot und AGB zusammen.
      • Warum du 14,99 bezahlst? Weil das im Angebot, da, wo "ab" und Sternchen aus "ab 9,99*" erklärt wird, so beschrieben ist.

      Eine Geschäftsbeziehung kann ja länger laufen, als das "Angebot" im Internet steht. Und ich denke, ein Angebot ist _nicht_ Bestandteil eines Vertrages.

      Bei seriösen Firmen gehört so etwas in die Auftragsbestätigung. Dort vermisse ich

      • Preis
      • Laufzeit
      • Kündigungsfrist
      • Vertragspartner

      Die Unterschrift unter der Auftragsbestätigung lautet

      Mit freundlichen Grüßen,
      Ihr Webhosting-Team
      1&1 Internet AG

      Keine Anschrift, kein Ansprechpartner. Ist juristisch ja wohl keine Auftragsbestätigung. Deshalb die Frage nach der Seriosität.

      Kalle

      1. fang jetzt bitte nicht wieder die gleiche Flennerei wie in Deinem IE-Thread an. Du wirst mit Deiner komischen Einstellung wieder alleine stehen. Wenn Dir die Vorgehensweise von 1und1 nicht passt: Kündige den Vertrag sofort wieder!

        Wilhelm

        1. Hello Wilhelm,

          fang jetzt bitte nicht wieder die gleiche Flennerei wie in Deinem IE-Thread an. Du wirst mit Deiner komischen Einstellung wieder alleine stehen. Wenn Dir die Vorgehensweise von 1und1 nicht passt: Kündige den Vertrag sofort wieder!

          Du weißt sicher, dass ich Dich schätze.
          Aber hier redest _Du_ Müll.

          Es geht hier um "seriös".
          Nur weil die Vorgehensweise Standard ist, ist sie noch lange nicht seriös!
          Da das Gesetz diese Vorgehensweise ermöglicht, ist sie rechtens. Darum nutzen auch alle Anbieter die Möglichkeit. Sie würden zwischen ihren Wettbewerbern untergehen, wenn sie es nicht tun würden. Aber deshalb ist die Vorgehensweise noch lange nicht seriös, bestenfalls "seriell" ;-)

          Harzliche Grüße vom Berg
          http://www.annerschbarrich.de

          Tom

          --
          Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
          Nur selber lernen macht schlau

          1. habe d'ehre Tom

            Wenn Dir die Vorgehensweise von 1und1 nicht passt: Kündige den Vertrag sofort wieder!

            Du weißt sicher, dass ich Dich schätze.

            Was mich jetzt allerdings verwundern würde. ;-)

            Es geht hier um "seriös".
            Nur weil die Vorgehensweise Standard ist, ist sie noch lange nicht seriös!
            Da das Gesetz diese Vorgehensweise ermöglicht, ist sie rechtens. Darum nutzen auch alle Anbieter die Möglichkeit. Sie würden zwischen ihren Wettbewerbern untergehen, wenn sie es nicht tun würden. Aber deshalb ist die Vorgehensweise noch lange nicht seriös, bestenfalls "seriell" ;-)

            Jetzt macht mal halblang. Auf der Webseite wird exakt kommuniziert, wie und wann was abgerechnet wird. Bevor ich einen Online-Vertrag eingehe, überprüfe ich die Konditionen dreimal, lese die AGB, bestelle dann und klicke auf "akzeptieren", wenn der Preis meiner Vorstellung entspricht. Kalle wurde auf der Webseite nie über die Konditionen im Unklaren gelassen. Das einzig zu bemängelnde: Er hat sich vorher nicht richtig informiert (was bei ihm nichts neues ist) und wider besseres Wissen einen Vertrag abgeschlossen. Dies kann er aber innerhalb 14 Tage rückgängig machen, ebenso wie sich 1und1 einen Rücktritt innerhalb 14 Tage vorbehält. Jetzt, nach Abschluß des Vertrages auf dieser Auftragsbestätigung rumzureiten finde ich nur noch albern. Er kann sich im Kontrollzentrum über alle Konditionen seines Vertrages informieren.

            Irgendwie häuft sich hier in letzter Zeit die Mentalität, immer kritiklos hinter angeblich "böse abgezockten" und benachteiligten armen Internetusern zu stehen. Schaut man dann aber mal genauer hin (z.B. klickt man den Bestellvorgang bei 1und1 durch), bleibt von den Vorwürfen nicht mehr viel übrig. Das Problem hat man sich meist selbst zuzuschreiben. Dies aber einzugestehen wäre aber wohl langweilig, vor allem kann man sich dann mit seinem Leid nicht einer zu Hilfe eilenden Öffentlichkeit präsentieren.

            man liest sich
            Wilhelm

            1. Hello Wilhelm,

              Du weißt sicher, dass ich Dich schätze.
              Was mich jetzt allerdings verwundern würde. ;-)

              Wieso? Irgendwelche Klagen?

              [...] Auftragsbestätigung rumzureiten finde ich nur noch albern. Er kann sich im Kontrollzentrum über alle Konditionen seines Vertrages informieren.

              Aber erst _nach_ Abschluss des Vertrages

              mMn können hier gar keine wirklich rechtswirksamen Verträge enstehen, denn die setzen "vertragliche Einigkeit" voraus. Diese aber nur rein mathematisch, nicht jedoch im im Verfahren transparent und nachvollziehbar herzustellen, ist mMn schon hart an der Kante des Betruges.

              Eine wirlich seriöse Firma legt dem Kunden das Ergebnis, das nach Auswahl der verschiedenen Irrungen und Wirrungen übrig geblieben ist, nochmals vor und fragt: Dass hast Du ausgewählt, wolltest Du das? Kostet einmalig... kostet monatlich... kostet per Einheit. Wenn ja, dann jetzt drucken, dann klicken.

              Und als nächstes auf den REQUEST fplgt dann ein RESPONSE, in dem nicht nur "Danke" steht, sondern das Angebot des Kunden definiv angenommen, abgelehnt oder in den Verwaltungsgang übermittelt wird, natürlich wieder unter Wiederholung der Vereinbarung und Nennung von einer der drei Alternativen.

              Wenn man den Grundsatz der Waffengleichheit bemüht, kann man das ohnehin so ewwarten.

              Wenn da aber nur ein "Danke" (oder was ähnlich doofes) kommt, kann der Angebotsgeber (also volkstümlich "Kunde") gar nicht wissen, ob dieses überhaupt unkorrumpiert bei der Gegenstelle angekommen ist.

              Harzliche Grüße vom Berg
              http://www.annerschbarrich.de

              Tom

              --
              Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
              Nur selber lernen macht schlau

              1. habe d'ehre Tom

                Eine wirlich seriöse Firma legt dem Kunden das Ergebnis, das nach Auswahl der verschiedenen Irrungen und Wirrungen übrig geblieben ist, nochmals vor und fragt: Dass hast Du ausgewählt, wolltest Du das? Kostet einmalig... kostet monatlich... kostet per Einheit. Wenn ja, dann jetzt drucken, dann klicken.

                Exakt so ist die Vorgehensweise bei der Buchung eines Hostingpaketes bei 1und1.

                man liest sich
                Wilhelm

                1. Hallo, Wilhelm,

                  Exakt so ist die Vorgehensweise bei der Buchung eines Hostingpaketes bei 1und1.

                  Kann ich so nicht stehenlassen. Glaubst du ich mache mir die Mühe, hier zu diskutieren, wenn alles klar wäre?

                  Ich habe ein Blatt mit dem Titel "Druckansicht":

                  Ihre Auswahl:
                  Paket 1&1 Homepage Business* einmalig 14,90 EUR, monatlich 14,99 EUR.
                  Dann folgt meine eigene Adresse und Einzugsermächtigung und ein Button "Drucken".

                  Diese Variante habe ich mir also irgendwann angesehen, Datum mit Bleistift datzugeschrieben.

                  Auch bei Google kann ich mir Seiten drucken mit dem momentanen Suchbegriff. Bedeutet doch gar nichts.

                  Kalle

                  1. ich habe echt keinen Bock mehr auf den Mist von Dir!

                    1. ich habe echt keinen Bock mehr auf den Mist von Dir!

                      Bockmist?

                      Gibt es eigentlich eine Robinsonliste, die Unternehmen vor Querulanten schützt?

                      Roland°

              2. Hallo Tom!

                Eine wirlich seriöse Firma legt dem Kunden das Ergebnis, das nach Auswahl der verschiedenen Irrungen und Wirrungen übrig geblieben ist, nochmals vor und fragt: Dass hast Du ausgewählt, wolltest Du das? Kostet einmalig... kostet monatlich... kostet per Einheit. Wenn ja, dann jetzt drucken, dann klicken.

                Tut mir leid, Dich in Deinem Elan zu widersprechen, aber eben dies gibt es bei 1&1 auch. Als ich meinen Business Pro-Paket geordert habe, hatte ich auch auf einmal auf nur 6 Monate geklickt. In der Bestätigungsseite, die ich vor dem endgültigen Abschluss bekam, habe ich dann gesehen, dass es teurer ist als das, was ich anfangs gelesen hatte. Ich habe das dann wieder auf 24 Monate geändert und hatte dann den in der Werbeseite versprochene Angebot.

                Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
                Patrick

                --

                _ - jenseits vom delirium - _
                <hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash>
                1. Hello,

                  Tut mir leid, Dich in Deinem Elan zu widersprechen, aber eben dies gibt es bei 1&1 auch. Als ich meinen Business Pro-Paket geordert habe, hatte ich auch auf einmal auf nur 6 Monate geklickt. In der Bestätigungsseite, die ich vor dem endgültigen Abschluss bekam, habe ich dann gesehen, dass es teurer ist als das, was ich anfangs gelesen hatte. Ich habe das dann wieder auf 24 Monate geändert und hatte dann den in der Werbeseite versprochene Angebot.

                  Dann sit die Frage doch geklärt.
                  Saubere Aufbereitung <--> seriöse Firma.
                  Darüber kann man sich nur freuen.

                  Harzliche Grüße vom Berg
                  http://www.annerschbarrich.de

                  Tom

                  --
                  Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
                  Nur selber lernen macht schlau

  3. Ihre Kundennummer: xxxxxxxx
    Ihre Vertragsnummer: xxxxxxxx
    Domain (s): xxx.net
    xxx.de
    xxx.online.de

    Guten Tag Herr xxx,

    herzlich willkommen bei 1&1 WebHosting.
    Vielen Dank für Ihren Auftrag, den wir Ihnen hiermit bestätigen.

    Auf technischer Seite beginnen wir nun damit, Ihr Paket auf unseren
    Servern einzurichten. Im 1&1 Control-Center (geschützter Kundenbereich
    zu Ihrem Paket unter https://login.1und1.de) schalten wir die
    enthaltenen Leistungen nun nach und nach frei. Den optionalen
    Internetzugang* können Sie bereits jetzt freischalten.

    Das Control-Center wird Ihnen eine wichtige Hilfe bei allen
    Konfigurationsänderungen, aber auch bei Fragen und Änderungen
    zum gewählten Tarif sein. Selbstverständlich ist dieser Service rund um
    die Uhr erreichbar und komfortabel zu bedienen.

    Sofern in Ihrem Auftrag die Beantragung von Domains enthalten ist, melden
    wir diese nun zur Registrierung an das zuständige NIC (Network-
    Information-Center) weiter. Die Erfüllung dieser Leistung steht unter dem
    Vorbehalt der Beantragbarkeit des Domainnamens. Die Bearbeitung durch das
    NIC dauert bei Neubeantragungen in der Regel ein bis drei Tage, bei
    Domainumzügen in der Regel ca. 2 Wochen. Bei Domainumzügen erhält die
    beim zuständigen NIC als Eigner eingetragene Person die notwendigen
    Unterlagen zugesandt.

    Bitte beachten Sie die entsprechenden Domainrichtlinien unter:
    http://richtlinien.1und1.info

    Den aktuellen Status einer Domain können Sie jederzeit in Ihrem
    Control-Center unter dem Menüpunkt "Domains" einsehen. Falls der Status
    nach den oben genannten Zeiträumen noch nicht auf den Zustand "Fertig
    eingerichtet" lauten sollte, wenden Sie sich bitte über den Menüpunkt
    "Hilfe & Kontakt" in Ihrem Control-Center an unser Service-Team.

    Sollten Sie Fragen bezüglich Ihrer neuen Präsenz haben, so finden Sie in
    unserer Sofort-Hilfe (FAQ) unter http://faq.1und1.de/hosting die
    wichtigsten Antworten.

    Bei der Nutzung Ihres neuen 1&1 WebHosting-Paketes wünschen wir Ihnen
    viel Spaß und Erfolg.

    Mit freundlichen Grüßen

    Ihr WebHosting-Team
    1&1 Internet AG

    *Der Internetzugang kann nur von Kunden in Deutschland genutzt werden.

    1. Sehr geehrte Damen und Herren,

      es ist richtig, dass ich per Internet bei Ihnen etwas bestellt habe.

      Den Gegenstand der Bestellung sowie Preise und Konditionen (Laufzeit, Kündigungsfristen) sollte eine Auftragsbestätigung bestätigen.

      Dies vermiss ich in Ihrer Mail. Können Sie das nachreichen?

      Mit freundlichen Grüßen,
      xxx

      (Es folgt die erhaltene Mail zwecks Zuordnung)

    2. Hello,

      darüber habe ich auch schon oft nachgedacht.
      Das ist eigentlich nur Werbemüll, der Dich erneut zum Handeln bwegen soll.

      Die Werbung von Siebzehn+Vier war nur ein "invitatio ad offerndum" auf das Du mit einem Angebot reagiert hast. Allerdings war dies durch die Gegenseite (per Web-Formular) vorformuliert und nicht abänderbar, oder gab es ein ausreichend großes Textfeld für Zusatzwünsche? Das könnte eventuell einen Verstoß nach UWG bedeuten und außerdem den Vertrag nichtig machen.

      Siebzehn+Vier hat dann auf Dein Angebot hin diesen Müllbrief geschrieben, aus dem keinerlei Einigkeit hervorgeht, sondern nur allgemeine neuerliche Einladungen zum Angebot.

      Aber: Gleichzeitig stellen Sie Dir die Leistung zur Verfügung, die Du nun nur noch in Anspruch nehmen musst. Aus den besonderen Bestimmungen für Telekommunikations-Dienstleistungen kommt der Vertrag in dem Moment zustande, wo Du die Lieferung / Bereitstellung der Leistung in Anspruch nimmst.

      Hier hat mMn nach bei der Gestaltung des Gesetzes eine ganz gewaltige Lobby mitgewirkt. Es ist dem normalen Verbraucher bei der Abgabe seines Angebotes aufgrund der eingesetzten technischen Mittel (Browser, Formular, Post, keine qualifizierte Bestätigung der gesendeten Daten, sondern nur ein "Danke") nicht möglich, dieses nochmals zu überdenken.

      Der Vertragsschluss geschieht wieder auf ähnliche Weise, durch implizite Annahme der Lieferung.

      Es fehlt hier nur ein Satz im Gestzt, dann wäre es Betrug. So ist es aber legal!

      Harzliche Grüße vom Berg
      http://www.annerschbarrich.de

      Tom

      --
      Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
      Nur selber lernen macht schlau

      1. Hallo,

        Habe den teureren 6-Monats-Vertrag bewusst gewählt, weiss aber nicht, ob überhaupt ein Vertrag zustande gekommen ist. Und falls ja, welcher.

        Kann natürlich mit diesem Schwebezustand keine Daten und Programme für ein zeitkritisches Kundenprojekt hochladen, die Domain ist damit für mich unbrauchbar.

        Die DB MySQL 5 habe ich (leer, ohne Tabellen) eingerichtet, nur um zu sehen, ob dieses Versprechen auf den Webseiten zutrifft. Ist soweit okay.

        Ich warte ein paar Tage, ob eine vernünftige Auftragsbestätigung kommt. Falls nicht, bleibt mir keine Wahl, als von meinem "Angebot" zurückzutreten. 1und1 könnte ja irgendwann die Leistung nicht erbringen und ich kann nicht beweisen, dass überhaupt ein Vertrag zustande gekommen ist.

        Läuft die Widerspruchsfrist eigentlich erst, wenn man deutlich darauf hingewiesen wurde? Auch das ist ja nicht passiert.

        Schönes Wochenende, Kalle

        1. habe d'ehre Kalle_B

          Hallo,

          Habe den teureren 6-Monats-Vertrag bewusst gewählt, weiss aber nicht, ob überhaupt ein Vertrag zustande gekommen ist. Und falls ja, welcher.

          AGB 5.2
          Der Vertrag kommt erst mit Gegenzeichnung des Kundenantrags durch 1&1 oder mit der ersten Erfüllungshandlung zustande.

          Du hast Logindaten für den Kundenbereich? Du kannst darauf zugreifen? Wenn ja, ist der Vertrag gegeben,

          Kann natürlich mit diesem Schwebezustand keine Daten und Programme für ein zeitkritisches Kundenprojekt hochladen, die Domain ist damit für mich unbrauchbar.

          AGB  5.3
          Ist der Vertrag auf bestimmte Zeit geschlossen oder wurde mit dem Kunden eine Mindestvertragslaufzeit vereinbart, so verlängert sich der Vertrag jeweils um die vereinbarte Zeit oder Mindestlaufzeit, höchstens aber um ein Jahr, wenn er nicht mit einer Frist von vier Wochen zum jeweiligen Ablauf der bestimmten Zeit oder Ablauf der Mindestvertragslaufzeit gekündigt wird.

          Ich warte ein paar Tage, ob eine vernünftige Auftragsbestätigung kommt. Falls nicht, bleibt mir keine Wahl, als von meinem "Angebot" zurückzutreten. 1und1 könnte ja irgendwann die Leistung nicht erbringen und ich kann nicht beweisen, dass überhaupt ein Vertrag zustande gekommen ist.

          siehe oben

          Läuft die Widerspruchsfrist eigentlich erst, wenn man deutlich darauf hingewiesen wurde? Auch das ist ja nicht passiert.

          IMHO habe ich damals bei meinem Vertragsabschluß die AGB per Post erhalten.

          AGB 12.1 Ihr Widerrufsrecht:
          Sie können Ihre Vertragserklärung innerhalb von zwei Wochen ohne Angabe von Gründen in Textform (z.B. per Brief, Fax, E-Mail) oder durch Rücksendung evtl. gelieferter Hardware widerrufen. Die Frist beginnt frühestens mit Erhalt dieser Belehrung. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung der Widerrufserklärung (oder der evtl. gelieferten Hardware) binnen der vorgenannten Frist. Der Widerruf ist zu richten an 1&1 Internet AG - Postfach - 56409 Montabaur.

          Nur um einem falschen Eindruck vorzubeugen: Ich habe mit 1und1 nichts zu tun und were wahscheinlich demnächst zu einem anderen Provider wechseln. Aber: ich frage mich ehrlich, warum DU Dich in aller Öffentlichkeit lächerlich machen willst. Deine ganzen Argumentationen sind dermaßen an den Haaren herbeigezogen, dass es schon fast wehtut. Also: Kündige Deinen Vertrag *sofort* und verschone Deine Umwelt mit Deinen "Fakten". Gehe zu einem Provider Deiner Wahl, wo alles per Brief kommuniziert wird.

          man liest sich
          Wilhelm

        2. Hallo,

          Habe den teureren 6-Monats-Vertrag bewusst gewählt, weiss aber nicht, ob überhaupt ein Vertrag zustande gekommen ist.

          Du darfst davon ausgehen, daß er zustande gekommen ist. Du hast eine
          Auftragsbestätigung erhalten über den von dir abgeschlossenen Vertrag
          erhalten.

          Und falls ja, welcher.

          Das mußt du selbst wissen.

          Kann natürlich mit diesem Schwebezustand

          Welcher Schwebezustand?

          keine Daten und Programme für ein zeitkritisches Kundenprojekt hochladen, die Domain ist damit für mich unbrauchbar.

          Aha.

          Die DB MySQL 5 habe ich (leer, ohne Tabellen) eingerichtet, nur um zu sehen, ob dieses Versprechen auf den Webseiten zutrifft. Ist soweit okay.

          <loriot>Ach...</loriot>

          Ich warte ein paar Tage, ob eine vernünftige Auftragsbestätigung kommt.

          Du hast eine bekommen.

          Falls nicht, bleibt mir keine Wahl, als von meinem "Angebot" zurückzutreten.

          Du wirst auf den Kosten für die Domain sitzenbleiben, weil es sich
          hierbei um einen individuell auf den Kunden zugeschnittenen Vertrag
          handelt.

          Läuft die Widerspruchsfrist eigentlich erst, wenn man deutlich darauf hingewiesen wurde? Auch das ist ja nicht passiert.

          Da die AGB explizit beim Bestellvorgang einbezogen werden und die
          Widerrufsbelehrung darin sogar als eigener Punkt auftaucht, dürfte
          es in diesem Fall deutlich genug sein.

          Gruß
          Slyh

        3. Läuft die Widerspruchsfrist eigentlich erst, wenn man deutlich darauf hingewiesen wurde? Auch das ist ja nicht passiert.

          Das OLG Frankfurt hat sich mit Urteil vom 14.12.2006 dazu geäußert, wo und wie eine Widerrufsbelehrung gesetzeskonform zu platzieren ist. Ein Teil des Urteils ist die Aussage, dass eine Widerrufsbelehrung, die unauffällig in die AGB eingebettet ist, nicht der gesetzlichen Form entspricht. Aber lies selber :)

          Siechfred

          --
          Ein Selbständiger ist jemand, der bereit ist, 16 Stunden am Tag zu arbeiten, nur um nicht 8 Stunden für einen Anderen arbeiten zu müssen.
    3. Moin!

      Ihre Kundennummer: xxxxxxxx
      Ihre Vertragsnummer: xxxxxxxx
      Domain (s): xxx.net
      xxx.de
      xxx.online.de

      Vielen Dank für Ihren Auftrag, den wir Ihnen hiermit bestätigen.

      Relevante Vertragsdetails sind genannt, du kannst dich bei denen auch einloggen - sehe nicht, wieso der Satz, der den Auftrag bestätigt, keine Auftragsbestätigung sein sollte.

      Der Rest des Textes informiert dich über die jetzt ablaufenden technischen und administrativen Vorgänge und deren voraussichtliche Dauer.

      - Sven Rautenberg

      --
      "Love your nation - respect the others."
      1. Moin!

        Ihre Kundennummer: xxxxxxxx
        Ihre Vertragsnummer: xxxxxxxx
        Domain (s): xxx.net
        xxx.de
        xxx.online.de

        Vielen Dank für Ihren Auftrag, den wir Ihnen hiermit bestätigen.

        Relevante Vertragsdetails sind genannt ..

        Wo? So könnte auch ein Handyvertrag, eine Kontoeröffnung, ein DSL- Anschluss oder ein sonstiges Mietverhältnis beginnen.

        Das Wichtigste fehlt doch: Der Vertragsgegenstand. Sollten Juristen eigentlich wissen.

        Kalle

        1. Hallo,

          du nervst einfach nur noch. Wenn es dir nicht passt, dann ruf dort an, kündige wieder, verschließ dich in deiner Wohnung und gut ist. Aber hör einfach auf mit so einem Scheiß. 1und1 ist nicht neu und wie Jungs wissen was die machen.

          Gruß,
          MissJiGsaW

  4. Hallo,

    ja, 1&1 würde ich durchaus als seriös bezeichnen. Kommunikation mit dem Kunden sowie Transparenz und Übersichtlichkeit beim Bestellen und Verwalten sind aber vielleicht, wie von Dir beobachtet, nicht immer ganz befriedigend.  Nicht ganz optimal stellen sich auch Produktpflege und Preisentwicklung in einigen Bereichen dar. Wenn Strato, 1blu, Goneo oder wer auch immer die passende seriöse Alternative bietet, nur zu.

    Gruß Wurlitzer