Patrick Andrieu: Ist 1&1 seriös?

Beitrag lesen

Hallo Wilhelm!

Vielleicht wirst Du mir die Fragen nicht beantworten, aber ich klinke mich einfach mal hier ein, um sie loszuwerden.

Erstens aber antworte ich Kalle:

Ich bin lange 1&1-Kunde, hatte bisher zwei so genannten Visitenkarten Classic, ein Angebot, dass es bei 1&1 so nicht mehr gibt. Seit Mitte März dieses Jahres habe ich das Paket erweitert, und zwar auf Homepage Business Pro (5 Domains, 19,99/monat bei _24_ Monaten Laufzeit, _ich_ habe aufgepasst *g*).

Ich hatte mich vorher über das Kontaktformular erkundigt und erhielt sehr genau erläuterte E-Mail-Antworten, wie denn meine bei den Visitenkarten gehosteten Domains in das neue Paket mit den fünf Domains umgezogen werden können, und wie der Transfer von atomic-eggs.com, bis dato bei Networks Solutions registriert und bei einem US-Provider gehostet, von statten geht.

Es verlief denn alles problemlos, die bereits bei 1&1 gehosteten Domains wurden sofort umgezogen, der RegTrans von Atomic Eggs hat 5 Tage gedauert - aber da wurde ich ja von Networks Solutions informiert. Ich hatte rechtzeitig alles hochgeladen, es dürfte zu keinem Ausfall gekommen sein. Lustig war am ersten und zweiten Tag zu beobachten, dass je nach dem, ob ich mich über T-Online-DSL oder über ISDN (Internet-by call-Anbieter) einwählte, ich auf dem einen oder den anderen Server gelangte - das konnte ich beim Aufruf eines Scripts sehen, das mir die Perl-Version ausgibt. Am Ende des zweiten Tags hatten alle DNS-Server den Umzug mitbekommen.

Jetzt die Fragen, die betreffen den Unterschied zu Unix/Linux, evtl. den Unterschied zw. Perl 5.006001 und Perl 5.005xxx oder vielleicht sind die Antworten einfach auch in einer anderer Konfiguration des Apache bei 1&1zu finden...

Alter Provider: Unix-Rechner, Apache 1.3
1&1: Linux (Debian), Apache 1.3

Tatsache ist, dass in einigen Scripts, die per SSI-Anweisungen eingebunden werden,

• die eine oder andere Umgebungsvariable erst mal geändert werden musste (scheint klar, andere Server, andere Sitten? *g*), an manchen Stellen include virtual statt exec cgi notiert werden musste,

und sonst

• der Platzhalter "*" nicht mehr auf _0_ bis beliebig viele Zeichen sondern auf _1_ bis beliebig viele matcht (dieses musste ich in einer RewriteCond in der .htaccess eben grade wieder feststellen)

und letztens

• ist die Anweisung für eine eigene 500er Fehlerseite in der .htacces wirkungslos. Hier kam ich nicht weiter und musste den Support fragen und nach langer Zeit, das heißt, nach mehrmaligen Antworten, wo ich gefragt wurde, ob ich denn eine .htaccess angelegt hätte o.Ä., hat ein Mitarbeiter den entscheidenden Tip gegeben, dass im document root eine "error500.html" genannte Datei sein sollte, damit (auch ohne entsprechende Zeile in der .htaccess) der Aufruf kaputter Scripts die eigene 500er-Seite anzeigt

Das mit dem Wildcard und mit den Fehlerseiten finde ich schon seltsam...

Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
Patrick

--

_ - jenseits vom delirium - _
<hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash>
Nichts ist unmöglich? Doch!