Klaus: /MySQL Problem: Illegal mix of collations

Hallo zusammen,

ich habe nach einem Serverwechsel Probleme, beim phpmyadmin eine Suche durchzuführen.

Ich erhalte immer die Fehlermeldung

#1267 - Illegal mix of collations (latin1_general_ci,IMPLICIT) and (latin1_swedish_ci,IMPLICIT) for operation 'like'

Ich hab nur keine Idde, woher er sich dieses latin1_swedish zieht.

Meine DB und alle Tabellen stehen auf
   latin1_general_ci,
in meiner my.cnf steht eigentlich auch
   character-set-server = latin1
   collation-server = latin1_general_ci

Im phpmyadmin wird aber als MySQL-Zeichensatz UTF8-Unicode angegeben.
Das klingt zwar nicht nach swedish, aber ich befürchte, dort liegt der Hund begraben.

Vielleicht kann mir jemand sagen, wie ich phpmyadmin wieder zum Laufen bekomme?

Euer Klaus

1. echo $begrüßung;

ich habe nach einem Serverwechsel Probleme, beim phpmyadmin eine Suche durchzuführen.

Wie sieht es mit anderen Datenbankzugreifern aus, z.B. gleiche Abfrage im eigenen PHP-Script laufen lassen.

#1267 - Illegal mix of collations (latin1_general_ci,IMPLICIT) and (latin1_swedish_ci,IMPLICIT) for operation 'like'
    Ich hab nur keine Idde, woher er sich dieses latin1_swedish zieht.

Das ist die Default-Kollation. MySQL wird von einer schwedischen Firma entwickelt.

Meine DB und alle Tabellen stehen auf
       latin1_general_ci,

Nach einer Umstellung (von Version kleiner als 4.1) kann das auch nur ein Default-Wert sein, der angezeigt wird, wenn in der Tabelle nicht explizit ein Wert eingestellt wurde. Die Fehlermeldung beschwert sich ja über implizite Werte.[*]
    Vielleicht hilft es, die Kollation zu wechseln (latin1 muss aber bleiben). Dabei wird auf alle Fälle die Kodierungs/Kollationsangabe in die Tabellen-Dateien geschrieben und ist somit explizit und nicht nur implizit durch einen Default-Wert festgelegt. Du kannst sie dann gleich wieder zurückstellen, es wird nur mindestens ein Wechselvorgang benötigt.

in meiner my.cnf steht eigentlich auch

Was zeigt der PMA unter MySQL-System-Variablen an? Wenn vorhanden die Zeilen "(Globaler Wert)" beachten, die andere gilt dann nur für den PMA.

Im phpmyadmin wird aber als MySQL-Zeichensatz UTF8-Unicode angegeben.

Es gibt viele Stellen im PMA, an denen Kodierungsangaben angezeigt werden. Manche beziehen sich nur auf seine eigenen Verbindungen, nicht auf generelle Einstellungen des Servers.

Das klingt zwar nicht nach swedish, aber ich befürchte, dort liegt der Hund begraben.

Bestimmt nicht.

Vielleicht kann mir jemand sagen, wie ich phpmyadmin wieder zum Laufen bekomme?

[*]
    explizit: ausdrücklich angegeben
    implizit: wird aus bestimmten Rahmenbedingungen hergeleitet

echo "$verabschiedung $name";