Parameterübergabe
McLoi
- javascript
Hallo, Community!
Ich bin neu hier. Als ich in Eurem Forum gewandert bin, habe ich sehr interessante Themen gefunden und dann habe ich mich gleich angemeldet.
Nun, habe ich ein Problem, welches ich nicht lösen kann.
Vielleicht kann mir jemand von Euch irgendwie weiter helfen. Mein Problem ist folgender.
Auf einer Seite sind viele Thumbnails und das Link wird mit einer Java-Funktion ausgeführt. Diese Funktion bekommt als Parameter die Bezeichnung der Bilddatei und öffnet ein neues Fenster mit eine Diashow-Seite. Die Diashow-Seite soll mit der übergebenen Bilddatei-Bezeichnung starten.
Kann man denn das? Und wenn ja, wie?
Hallo!
Vielleicht hilft dir hier weiter: http://de.selfhtml.org/javascript/sprache/funktionen.htm#definieren. Etwas weiter runter scrollen und dann bei "Erläuterungen" lesen. Wenn es dann noch Fragen gibt, dann helfen wir dir gerne weiter.
ciao, ww
PS: Viel Spaß noch bei SELFHTML und im Forum :)
hallo,
Nun, habe ich ein Problem, welches ich nicht lösen kann.
Das haben Probleme leider oft so an sich.
Auf einer Seite sind viele Thumbnails und das Link wird mit einer Java-Funktion ausgeführt.
Es ist _sehr_ unwahrscheinlich, dß du tatsächlich irgendeine Java-Funktion nutzt.
Diese Funktion bekommt als Parameter die Bezeichnung der Bilddatei und öffnet ein neues Fenster mit eine Diashow-Seite.
Ja, das ist ziemlich häufig so anzutreffen.
Die Diashow-Seite soll mit der übergebenen Bilddatei-Bezeichnung starten.
Ähm ... wenn du gefragt hättest, ob denn im neuen Fenster die Bilddatei selbst angezeigt werden soll, so würde die Antwort schlicht "ja" lauten. Aber du fragst nach der "Bezeichnung". Wo willst du die denn zu sehen bekommen?
Wenn du dich schon so viel im Forum, im Archiv, in der Forumshilfe, bei SELFHTML selbst und bei den Artikeln umgeschaut hast und trotzdem nichts gefunden hast, was deine Frage beantwortet - du wirst doch mitbekommen haben, daß man zur Beantwortung einer solchem Frage den Code braucht, den du bisher verwendest. Wenn es nicht allzuviel _relevanter_ Code ist, kannst du ihn hier posten, sonst kannst du deine Seite auf irgendeine temporäre Adresse hochladen und den Link hier angeben, so daß man sich dein Problem erstmal anschauen kann.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Hi!
Auf einer Seite sind viele Thumbnails und das Link wird mit einer Java-Funktion ausgeführt.
Java und JavaScript sind zwei völlig verschiedene Dinge.
Die Diashow-Seite soll mit der übergebenen Bilddatei-Bezeichnung starten.
Ich bin nicht sicher, was du meinst?
Möchtest du einen Text mit Javascript ausgeben? Die "Bezeichnung" deiner Datei quasi als Überschrift?
Das wäre möglich mit document.write oder mit Funktionen wie createTextNode
Am Besten schaust du dir mal die Methoden von document an.
BTW: Was passiert bei den Usern, bei denen kein JavaScript ausgeführt wird?
Solche Dinge würde ich also lieber serverseitig lösen, sofern das möglich ist.
Schöner Gruß,
rob