Schriften am Bildschirm
justus1970
- design/layout
0 Bla0 justus19700
Der Martin
0 justus19700
Der Martin
0 Bla
0 rob0
Der Martin
Hallo!
Ich hoffe sehr, dass ich hier nicht als Spammer auffalle (dann bitte nicht sauer sein und mich mit Missachtung strafen) - aber ich würde gerne für meine nicht-kommerzielle Studie werben, die sich mit optimaler Schriftgestaltung im Web befasst. Im ersten Durchgang hatte ich 1250 Teilnehmer, die sehr interessante Ergebnisse zur optimalen Zeilenbreite lieferten, zu Schriftgrößen, Schriftarten und Zeilenabständen. Wen die Ergebnisse interessieren, melde sich bei mir - eines der Ergebnisse war bislang, dass die Verdana offenbar ziemlich überschätzt wird als Leseschrift ;-).
Diese Studie erweitere ich derzeit und benötige dafür noch Teilnehmer (und zwar so viele, wie geht):
http://www.j-pr.de/experiment/experiment_2007.html
Wie gesagt: GARANTIERT nicht-kommerziell, keine Viren, keine Sessions, keine E-Mail-Adressen-Abfrage.
Danke an alle Bereitwilligen!
Ich hoffe sehr, dass ich hier nicht als Spammer auffalle (dann bitte nicht sauer sein und mich mit Missachtung strafen) - aber ich würde gerne für meine nicht-kommerzielle Studie werben, die sich mit optimaler Schriftgestaltung im Web befasst.
Für sowas kannst du hier sicher werben, soviel du möchtest, vorausgesetzt, du verkündest hier nach Abschluss auch das Ergebnis deiner Studie. Geben und nehmen, nüch?
@bla: ... hab ich doch gepostet: Wen es interessiert, der kriegt die Ergebnisse selbstverständlich. Teil 1 der Studie ist sogar schon verfasst.
@others: In diesem Experiment werden insgesamt 720 verschiedene Schriftanordnungen getestet. Inklusive Anbindung an die DB war das am effizientesten mit Flash zu realisieren. Ansonsten bin ich auch eher HTML-Anhänger.
Gruß
Hallo,
@others: In diesem Experiment werden insgesamt 720 verschiedene Schriftanordnungen getestet. Inklusive Anbindung an die DB war das am effizientesten mit Flash zu realisieren.
das kann ich mir nicht vorstellen, denn Flash läuft auf dem Client-Rechner (wenn überhaupt), und die DB auf dem Server. Die beiden haben also nichts miteinander zu tun.
Und dadurch, dass du die ganze Chose komplett in ein Flash-Objekt kapselst, schließt du eine Menge Besucher aus - nämlich alle, die aufgrund technischer oder administrativer Einschränkungen, oder persönlicher Vorlieben/Abneigungen kein aktives Flash-Plugin haben.
So long,
Martin
Hi Martin,
mit Deinen Anmerkungen hast Du natürlich grundsätzlich recht. Meine Studie zielt aber darauf ab, verlässliche Daten darüber zu bekommen, welche Schriften/Schriftgrößen/Zeilenabstände IM PRINZIP die geeignetsten sind am Bildschirm. Dafür musste ich aber sicherstellen, dass alle Teilnehmenden zumindest höchstwahrscheinlich dieselben Test-Designs zu sehen bekommen, wenn sie an dem Experiment teilnehmen. Sonst wären die Ergebnisse nicht vergleichbar.
Das heißt aber auch: In der HTML-Umgebung, in der vor allem die Schriftgröße, in den meisten gängigen Browsern aber auch die Schriftart clientseitig manipulierbar ist, musste ich diese (von mir ansonsten jederzeit verfochtene) User-Souveränität möglichst ausschalten. Darum habe ich Flash gewählt, weil hier eben z.B. Schriftart und -größe nicht beeinflussbar sind durch den Betrachter. Oder hast Du einen Alternativvorschlag dazu? Dann immer her damit - habe mich lange genug mit eben diesem Problem rumgeschlagen, und bin am Ende eben bei der Flash-Variante gelandet.
Zu Flash allgemein: Ich weiß, dass das Programm allgemein umstritten ist als proprietäres Format. Dem kann ich wenig entgegenhalten. Was ich allerdings nach wie vor bestreite, ist, dass Flash aus sich selbst heraus "böse" ist. Dass Du es nicht installiert hast, ist OK und für mich absolut nachvollziehbar - aber dass das Benutzen von Flash per se zu (datei-)große, zu bunte, zu unruhige oder unnavigierbare Sites hervorbringt, wie die Standard-Vorurteile besagen, das bestreite ich vehement.
Meiner Meinung nach gibt es mindestens genau so viele schlechte Flash- wie schlechte HTML-Websites. Und dass die Werbeindustrie auf Flash-Banner setzt, ist, so leid es mir tut, nur ein Zeichen dafür, dass Du relativ alleine stehst mit Deinem HTML-Purismus; wenn Flash so wenig verbreitet wäre, würde keine Firma der Welt Geld ausgeben für Werbung auf Grundlage dieses Tools. Die meisten User haben offenbar den Flash-Player aktiviert (wenn auch meistens wohl nicht aktiv, sondern per Grundkonfiguration).
Wohlgemerkt: Das ist alles noch lange kein Grund, Flash zu installieren. Aber es war ein Grund für mich, davon auszugehen, dass meine Studie von den meisten "Normal-Usern" aufrufbar sei.
Liebe Grüße,
(heiße auch Martin) ;-)
Lieber Namensvetter,
[...] Darum habe ich Flash gewählt, weil hier eben z.B. Schriftart und -größe nicht beeinflussbar sind durch den Betrachter. Oder hast Du einen Alternativvorschlag dazu?
ja, durchaus. Offensichtlich geht es dir darum, ein bestimmtes Layout und Schriftbild exakt zu reproduzieren. Also warum dann nicht einfach Grafiken verwenden? Eine Textseite beispielsweise als monochromes GIF zu übertragen kostet wenig mehr Bandbreite als die entsprechende Textseite - und das GIF ist wirklich in *jedem* Browser ohne optionale Add-Ons verwendbar. Okay, abgesehen natürlich von reinen Textbrowsern - aber bei denen liegt das Augenmerk wohl auch nicht so stark auf Layout und Schriftbild. ;-)
Was ich allerdings nach wie vor bestreite, ist, dass Flash aus sich selbst heraus "böse" ist.
Dieses Vorurteil kenne ich, und ich halte es in dieser Pauschalität auch für falsch.
Dass Du es nicht installiert hast, ist OK und für mich absolut nachvollziehbar - aber dass das Benutzen von Flash per se zu (datei-)große, zu bunte, zu unruhige oder unnavigierbare Sites hervorbringt, wie die Standard-Vorurteile besagen, das bestreite ich vehement.
ACK. Mit Flash ist es ähnlich wie mit Javascript: Man kann wirklich tolle und vernünftige Dinge damit anstellen, aber leider wird beides nur allzu oft für Effekte missbraucht, die mir einfach auf die Nerven gehen. Deshalb habe ich Flash gar nicht erst installiert, und Javascript aktiviere ich nur selektiv für ausgewählte Sites, bei denen es wirklich in einer Weise eingesetzt wird, die ich gutheißen kann.
Und dass die Werbeindustrie auf Flash-Banner setzt, ist, so leid es mir tut, nur ein Zeichen dafür, dass Du relativ alleine stehst mit Deinem HTML-Purismus
Alleine nicht, keineswegs. Aber in einer Minderheit. Das ist mir auch bewusst.
wenn Flash so wenig verbreitet wäre, würde keine Firma der Welt Geld ausgeben für Werbung auf Grundlage dieses Tools. Die meisten User haben offenbar den Flash-Player aktiviert (wenn auch meistens wohl nicht aktiv, sondern per Grundkonfiguration).
Das ist der entscheidende Punkt. Bei den meisten Browsern wird ein Flash-Plugin bei der Standard-Installation gleich mitgeliefert, also ist es bei der überwiegenden Mehrheit der Internet-Nutzer verfügbar und aktiv.
Und für die Werbefuzzis dürfte ein wesentliches Argument *für* Flash sein, dass der Autor die Gestaltung zu nahezu 100% in der Hand hat, und nicht auf clientseitige Details eingehen muss (außer dem Sonderfall, dass gar nichts geht).
(heiße auch Martin) ;-)
Da kann ich nichts dafür. :-P
So long,
Martin
Also warum dann nicht einfach Grafiken verwenden? Eine Textseite beispielsweise als monochromes GIF zu übertragen kostet wenig mehr Bandbreite als die entsprechende Textseite - und das GIF ist wirklich in *jedem* Browser ohne optionale Add-Ons verwendbar.
Stimmt ohne Vorbehalt, und nachgedacht habe ich über diese Option auch. Aber 720 Grafiken zu erstellen (so viele Konstellationen teste ich potentiell in meinem Experiment), die im Falle meines Experiments auch noch Image-Maps hätten sein müssen (weil ich immer zwei bestimmte Wörter suche, beim ersten Klick also gerade KEIN Link aktiviert werden soll), die ich dann über JavaScript hätte abfangen müssen (weil ich eben, wie gesagt, wollte, dass der Auslöser das gefundene ZWEITE Wort ist und nicht das erste), fand ich nicht sinnvoll.
Wie dem auch sei: Ich hoffe, mit meinem Experiment ein paar Erkenntnisse zu gewinnen, wie Websites lesbarer werden. Und zwar HTML- wie Flash-Sites. Insofern: Wir streiten über das Mittel zum Zweck. Und hoffentlich nicht über den Zweck ;-)
Gruß von Martin
Hallo,
Wir streiten über das Mittel zum Zweck. Und hoffentlich nicht über den Zweck ;-)
neinnein, das Ziel ist völlig okay, und das Ergebnis interessiert mich auch. Ich hätte eben gern dazu beigetragen, aber nicht um jeden Preis. Wann und wo darf man die Ergebnisse erwarten? *neugier*
Schönen Abend noch,
Martin
hab ich doch gepostet: Wen es interessiert, der kriegt die Ergebnisse selbstverständlich. Teil 1 der Studie ist sogar schon verfasst.
Das spricht ja nicht dagegen, dass du deine Studie auch vor dir aus veröffentlichst (anstatt sie nur in Einzelexemplaren auf Bitten hin rauszurücken). Von manchen Dingen weiß man erst, dass sie interessant sind, wenn man sie gelesen hat.
Hi!
Wie gesagt: GARANTIERT nicht-kommerziell, keine Viren, keine Sessions, keine E-Mail-Adressen-Abfrage.
Nee, aber dafür Flash für eine einfaches Umfragescript eingesetzt...
Hättest du deine Umfrage nicht mit Flash gemacht, dann hätte ich die Fragen vermutlich beantwortet.
Weder ich, noch mein Flashblock, noch mein "Adblock Plus" mögen diese SWF.
Das waren mir dann viel zu viele Klicks, um diese Site zu sehen... Sorry.
Schöner Gruß,
rob
Das waren mir dann viel zu viele Klicks, um diese Site zu sehen... Sorry.
Kann mich dem nur 100%ig anschliessen.
Er sollte mal lieber eine Studie zu Flash Ja/Nein beginnen.
Gruss
Denise
Hello out there!
Er sollte mal lieber eine Studie zu Flash Ja/Nein beginnen.
Wenn er die mit Flash macht, wird er wohl nahezu 100% Ja-Stimmen bekommen.
See ya up the road,
Gunnar
Hi,
Diese Studie erweitere ich derzeit und benötige dafür noch Teilnehmer (und zwar so viele, wie geht):
im Prinzip gern, aber ...
... dann zeig uns bitte auch eine lesbare Seite, und nicht ein leeres Fenster mit blauem Hintergrund, bei dem erst ein Blick in den Quellcode enthüllt, dass da nebenbei noch ein Flash-Objekt sein wollte.
Isch 'abe gar kein Flash.
Ciao,
Martin