SQL updaten einer Spalte bringt falschen Wert
hattrix
- datenbank
<?
echo $update_duelle1="UPDATE hattrix_spieltag_test SET notiz=notiz+', NMR ".$ver".' WHERE team1='".$idv."' AND saison = '2' AND spieltag='7'";
?>
Es geht um die Spalte "notiz". Dort steht nach dem update-Befehl immer ein 0 drin, oder wieder um 1 erhöht.
Alle Daten sind bestückt. Lasse ich mir $update_delle1 per echo ausgeben, und füge dessen Text bei SQL ein, bringt mir SQL auch keine Fehler.
Was ist falsch? Das plus?
<?
echo $update_duelle1="UPDATE hattrix_spieltag_test SET notiz=notiz+', NMR ".$ver".' WHERE team1='".$idv."' AND saison = '2' AND spieltag='7'";
?>
$update_duelle1="UPDATE hattrix_spieltag_test SET notiz=notiz+', NMR ".$ver."' WHERE team1='".$idv."' AND saison = '2' AND spieltag='7'";
Bevor welche auf den Punkt (.) kommen, der ist richtig gesetzt. Abtippfehler!
Nehme ich das ".$ver." raus, funktioniert alles so, wie es soll!
Hi,
<?
echo [...]
wenn Du ein SQL-Problem hast, wieso betrachtest Du dann PHP-Code? Der hat damit doch gar nichts zu tun. Wie lautet das SQL-Statement?
Cheatah
yo,
wenn es um sql abfragen geht, ist es immer am besten, das dbms zu benennen, welche version und vor allem ohne störenden programmcode mit unbekannten variableninhalten. und noch schöner sind beispiele, was man hat und was rauskommen soll.
das + zeichen in sql addiert in aller regel zahlen. bei dir sind aber unter anderem auch string zeichen im update befehl des neuen spalteninhaltes enthalten. access und mssql nimmt das + zeichen, um strings aneinander zu ketten. aber ich vermute mal, du benutzt mysql. dann solltest du es mal mit der mysql funktion CONCAT versuchen.
Alle Daten sind bestückt. Lasse ich mir $update_delle1 per echo ausgeben, und füge dessen Text bei SQL ein, bringt mir SQL auch keine Fehler.
schade nur, dass du nicht diesen string hier gepostest hast. zum anderen gibt es zwei arten von fehlern, syntaktische und semantische. welchen meinst du den ?
Ilja
Super danke.
Habe schnell nach CONCAT gegoogelt und war die Lösung des Problem. Wollte String zusammenführen. Danke!