Cheatah: Unterschiede von gleichem Browser bei anderem OS?

Beitrag lesen

Hi,

ich wollte mal fragen, ob das Betriebssystem einen Einfluss auf den Browser hat. Oder konkreter, ob es Unterschiede gibt, wenn ich den gleichen Browser in einem anderen OS verwende.

natürlich. Schon allein das Fenstermanagement ist anders, was z.B. zu unterschiedlichen Rahmen um den Viewport führt, Schriften sind unterschiedlich vorhanden und so weiter. Dass das Kompilat einer Software unter verschiedenen Betriebssystemen immense Unterschiede haben wird und sich unterschiedlicher Schnittstellen - und damit auch Leistungen - bedienen muss, sei nicht unerwähnt. Viel mehr stellt sich also die Frage, ob es sich bei dem, was Du hier als "gleichen Browser" bezeichnest, überhaupt um den gleichen Browser handeln _kann_.

Ein Unterschied, den ich vermutet haette hat sich schonmal nicht bestaetigt:
Beide Uebertragen bei Textareas den Zeilenumbruch als "%0D%0A", sowohl unter Win2k als auch unter Solaris.

Glück gehabt. Der Browser ist an dieser Stelle reichlich frei in seiner Entscheidung - auch bezüglich der Delegation an das Betriebssystem.

Cheatah

--
X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
X-Will-Answer-Email: No
X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes