roberto: webdesign tools in ubuntu

Hallo,

überlege mir, Windows den Rücken zu kehren und Ubuntu die Brust bieten. Mache aber viel Web Design. Gibt es zu den etablierten Windows Tools und Editoren (HTML, XML, PHP, Bildbearbeitung, FTP etc.) Vergleichbares in Ubuntu? Wenn ja, was?

Dank Euch,
Roberto

  1. Hallo zusammen,

    überlege mir, Windows den Rücken zu kehren und Ubuntu die Brust bieten. Mache aber viel Web Design. Gibt es zu den etablierten Windows Tools und Editoren (HTML, XML, PHP, Bildbearbeitung, FTP etc.) Vergleichbares in Ubuntu? Wenn ja, was?

    Nichts eignet sich besser für die Entwicklung, als ein von Entwicklern für Ihre eigenen Bedürfnisse entwickeltes OS. :-)

    Allerdings dauert es eine Weile, bis man sich seine Lieblingswerkzeuge aus der Fülle des reichhaltigen Angebotes ausgesucht hat.

    Generelle Empfehlungen sind schwer zu geben, dafür sind die Vorlieben zu unterschiedlich. Beispiel: HTML/Skriptsprachen-Editor: Vielleicht hast Du es gerne schlank (kate unter KDE) oder ziehst die Tastatur der Maus vor (vi). Vielleicht suchst du einen Editor, der unter Windows und Linux läuft (z. B. jEdit) oder einen typischen HTML-Editor (Quanta+). Oder soll es gleich die ganz fette IDE sein (Eclipse).

    Du wirst alleine für diese Entscheidung schon eine ganze Weile benötigen. Falls Du schon weißt, welchen Desktop Du möchtest (KDE, Gnome, 2D, 3D usw...)

    Auf jeden Fall macht es Sapß, Linux zu entdecken. Ubuntu ist ein guter Einstieg, ich mag aber den KDE und nutze daher Kubuntu (auf der Arbeit) und openSUSE (zu Hause).

    Have a lot of fun. ;-)

    Viele Grüße,
    Marc.

    --
    Und immer schön
    validieren (http://validator.w3.org/)
  2. Für Webanwendungen: Bluefish, tolles Tool.
    Für Bildbearbeitung: GIMP, auch sehr toll.
    FTP: Leider gibt es nichts wie FileZilla, da hat Linux noch starken Nachholbedarf.

    1. hallo,

      FTP: Leider gibt es nichts wie FileZilla, da hat Linux noch starken Nachholbedarf.

      Das ist ein Irrtum. Es gibt eine ganze Menge an FTP-Clients und FTP-Servern. Die meisten lassen sich auch sehr gut in eine grafische Oberfläche integrieren. Nur eins von vielen Beispielen: kbear (für KDE).

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.

      --
      Visitenkarte
      ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
      1. Wow, hab ich irgendwie übersehen. Gibts die irgendwo auch als debian-Packete für die Packetverwaltung?
        Danke!

        1. hallo,

          Gibts die irgendwo auch als debian-Packete für die Packetverwaltung?

          Hm, ich sehe grade, daß kbear, obwohl es mal Anwendung des Monats war, inzwischen wohl einen anderen Namen hat: kftpgrabber.

          Wenn du nicht weißt, ob es für irgendeine Aufgabe ein Paket gibt, kannst du
            apt-cache search [name]
          nutzen. Beispielsweise ergibt
            apt-cache search "ftp client"
          eine ziemlich lange Liste; etwa 30 Pakete. Such dir eins aus. Installieren kannst du es dann wie gewohnt mit
            apt-get install [Paketname]

          Grüße aus Berlin

          Christoph S.

          --
          Visitenkarte
          ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
    2. Hallo Rafael.

      FTP: Leider gibt es nichts wie FileZilla, da hat Linux noch starken Nachholbedarf.

      Doch, FileZilla gibt es auch für GNU/Linux.

      Und ich persönlich nutze hierfür Gftp, welcher völlig genügt.

      Einen schönen Freitag noch.

      Gruß, Mathias

      --
      ie:% fl:| br:< va:) ls:& fo:) rl:( n4:~ ss:) de:] js:| mo:| zu:)
      debian/rules
      1. Hi!

        Und ich persönlich nutze hierfür Gftp, welcher völlig genügt.

        Oh. Den hatte ich ganz vergessen...
        Ja, das ist IMHO ein wirklich schönes Tool.
        Aber das ist natürlich immer Geschmackssache, was man einsetzen will.

        Für den einen oder anderen ist FireFTP vielleicht auch noch ganz interessant.
        Dabei handelt es sich um ein Addon für den Firefox.
        Ist ein hübscher grafischer FTP-Client mit dieser 2-Fenster-Ansicht wie man es auch von gFTP oder Dateimanagern wie dem Norton Commander (Midnight Commander, Total Commander, ...) kennt - und nicht so eine unpraktische Ansicht wie man sie vom MSIE (als FTP-Client) her kennt.
        Läuft halt auf jeder Plattform, auf der auch der Firefox läuft. Damit ist das Teil auch unter Ubuntu einsetzbar.
        Ich bin nicht sicher, ob es davon nicht vielleicht auch eine Standalone-Fassung gibt.
        Ich meine irgendwie mich schwach an sowas erinnern zu können, kann mich aber auch irren...
        Website: http://fireftp.mozdev.org/

        Übrigens: Eigentlich bringt jede Linux-Distri schon von Haus aus einen FTP-Client mit.
        Wenn man nicht unbedingt ein GUI braucht, dann kann man in einer Shell einfach "ftp" tippen...
        Ich nutze meist NcFTP, wenn ich auf der Textkonsole arbeite (gibt es übrigens auch für Windows).

        Ich bin außerdem nicht ganz sicher, ob wir die Frage richtig beantwortet haben.
        Bei FileZilla handelt es sich nämlich nicht zwangsläufig um einen FTP-Client. Es gibt auch einen FileZilla-FTP-Server...
        Aber auch für Linux gibt es unzählige gute FTP-Daemons.
        Standardmäßig ist eigentlich auch bei jeder Linux-Distri ein FTP-Server mit dabei...

        Und hier noch ein Tipp, wenn man Programme für verschiedene Zwecke für Ubuntu sucht:
        Auf http://www.ubuntuusers.de/ findet man wirklich gute FAQ und halt ein Wiki.
        Leider funktioniert das Wiki zur Zeit nicht. Das muß man morgen oder übermorgen einfach nochmal versuchen. Wird sicher bald wieder online sein...
        In jedem Fall findet man dort eine Menge zu verschiedenen Programmen, nach Gruppen (z.B. Brennprogramme, Sicherheit, Multimedia, Grafik, ...) eingeteilt. Die Programme werden vorgestellt. Es gibt Downloadlinks, Anleitungen, u.a..

        Und dann gibt es noch das Buch "Ubuntu GNU/Linux" von Marcus Fischer.
        Es ist bei Galileo Computing erschienen. Die bieten davon eine kostenlose (als Zip-Archiv downloadbare) HTML-Fassung des Buches in ihrer OpenBook-Section an.
        In Kapitel 13 erfährt man einiges über verschiedene Programme - ebenfalls in Kategorien eingeteilt (Internetsoftware, Grafikprogramme, ... ):
        http://www.galileocomputing.de/openbook/ubuntu/ubuntu13_001.htm

        --- KOSTENLOSE BÜCHER ---
        Und falls es noch interessiert:
        Galileocomputing bietet da noch eine Menge an anderen kostenlosen Büchern zum Download im HTML-Format.
        Überwiegend Bücher zu verschiedenen Programmiersprachen (Java, Javascript, AJAX, PHP, ...), aber es sind auch einige Linux/Unix-Bücher mit dabei.
        Den Link kann ich leider nicht posten, da dieser wegen einer Session-ID dann nicht funktioniert.
        Also einfach auf http://www.galileocomputing.de gehen und links in der Navi auf "<Openbook>" klicken.
        Ich finde, da sind ein paar gute Bücher mit dabei.
        Und wie gesagt: kostenlos...

        So. Jetzt ist es schon nach 4. Ich glaube, ich sollte mal langsam ins Bett gehen und mich an meine Freundin kuscheln...

        Gute Nacht, Forum!
        Schöner Gruß,
        rob

    3. FTP: Leider gibt es nichts wie FileZilla, da hat Linux noch starken Nachholbedarf.

      Ähm...schon der standard Dateibrowser (Nautilus) hat einen integrierten FTP Client. Du kannst FTP Verbindungen quasi nahtlos in dein Filesystem integrieren.

      Cruz

      1. Hi!

        Ähm...schon der standard Dateibrowser (Nautilus) hat einen integrierten FTP Client.

        Jeder gute Dateimanager bietet eigentlich auch FTP-Funktionen.
        Sollte mit KDE gearbeitet werden, dann ist das mit dem Konqueror auch kein Problem.

        Schöner Gruß,
        rob

    4. Hi!

      Für Webanwendungen: Bluefish, tolles Tool.

      Oder wenn man mit KDE arbeitet: Quanta.

      Ich arbeite allerdings nicht mit so einem Webeditor.
      Ich nutze dafür meist Eclipse.

      Für Bildbearbeitung: GIMP, auch sehr toll.

      Ja, aber leider gibt es unter Linux kein Programm, das an Photoshop rankommt.
      Auch wenn GIMP verdammt gut ist und vieles kann, für die professionelle Bildbearbeitung kann man es nicht in jedem Fall gebrauchen.
      Ein großes Problem sind die Farbräume, z.B. die fehlende CMYK-Unterstützung (das zusätzliche Plugin dafür ist nicht so der Hammer).
      Dann kennt GIMP noch keine Einstellungsebenen wie in Photoshop und einiges andere auch nicht.

      Hier findet man eine Liste von Windows-Programmen und Linuxprogrammen, die für den gleichen Zweck einsetzbar sind:
      http://www.angelfire.com/linux/liste/start.html

      Schöner Gruß,
      rob

      1. hallo,

        Für Webanwendungen: Bluefish, tolles Tool.
        Oder wenn man mit KDE arbeitet: Quanta.

        Bluefish würde auch mit KDE arbeiten - so "toll" finde ich das Teil allerdings nicht. Quanta ist mittlerweile Bestandteil von kdewebdev und hat leider auch eine ganze Reihe von "Abhängigkeiten": cvs, gettext, kfilereplace usw. Man kann es sich aber mit
          apt-get install qunata ziemlich leichts ins System holen.

        Hier findet man eine Liste von Windows-Programmen und Linuxprogrammen, die für den gleichen Zweck einsetzbar sind:
        http://www.angelfire.com/linux/liste/start.html

        Interessanter Verweis, das kannte ich noch nicht. Allerdings: "Letzte Änderung: 17.1.05" - da ist zwischenzeitlich doch allerhand passiert.

        Grüße aus Berlin

        Christoph S.

        --
        Visitenkarte
        ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
        1. Hi!

          Bluefish würde auch mit KDE arbeiten

          Ja, aber es basiert halt nicht auf Qt, sondern nutzt das GTK.

          Interessanter Verweis, das kannte ich noch nicht. Allerdings: "Letzte Änderung: 17.1.05" - da ist zwischenzeitlich doch allerhand passiert.

          Dann schau dir doch mal das The Linux Equivalent Project an:
          "Welcome to the Linux Equivalent Project. The goal is to provide an informational and available website for all linux users. The website is currently in beta form. I will be periodically updating the database with Windows software and the Linux equivalents and alternatives."

          Und dann gibt es da noch eine aktuelle Auflistung. Ich meine, daß ich diese im deutschen Ubuntu-Wiki gesehen habe. Ich bin mir aber nicht mehr ganz sicher.
          Ich wollte gerade im Ubuntu-Wiki danach suchen, aber leider funktioniert die Site momentan nicht.

          Schöner Gruß,
          rob

  3. Hallo roberto.

    Gibt es zu den etablierten Windows Tools und Editoren (HTML, XML, PHP, Bildbearbeitung, FTP etc.) Vergleichbares in Ubuntu? Wenn ja, was?

    All das kann vim¹.

    Einen schönen Freitag noch.

    Gruß, Mathias

    --
    ¹ Ja, alles.
    ie:% fl:| br:< va:) ls:& fo:) rl:( n4:~ ss:) de:] js:| mo:| zu:)
    debian/rules
    1. gudn tach!

      Gibt es zu den etablierten Windows Tools und Editoren (HTML, XML, PHP, Bildbearbeitung, FTP etc.) Vergleichbares in Ubuntu? Wenn ja, was?

      All das kann vim¹.

      und vim gibt's auch fuer windows, kann also angetestet werden, wobei man sich dafuer zeit nehmen sollte.
      vim gewoehnungsbeduerftig aber geil!

      prost
      seth

  4. Ich grüsse den Cosmos,

    Vergleichbares in Ubuntu? Wenn ja, was?

    Vergleichbar eher nicht. Besser ja ;)
    Quanta+ für Webentwicklung
    GIMP zur Bildbearbeitung
    Blender für 3D-Animationen
    Sodipodi oder Inkscape für Vektorgrafik

    Eine Liste könnte fast unendlich sein. Es gibt für jeden Geschmack was. Und unter Ubuntu ist praktisch alles per aptitude installierbar.

    Möge das "Self" mit euch sein

    --
    Neulich dachte ich mir, einmal S/M ausprobieren wäre eine tolle Erfahrung. Also hab ich Windows gebootet ...
    ie:{ br:> fl:| va:| ls:& fo:{ rl:( n4:{ de:] ss:) ch:? js:| mo:) sh:( zu:)
  5. überlege mir, Windows den Rücken zu kehren

    Warum?

    und Ubuntu die Brust bieten.

    Dann sauge es dir.

    Sorry für den Schenkelklopfer, aber warum Ubuntu? Was erwartest du von einem Wechsel? Oder ist es nur Neugierde?

    Gibt es zu den etablierten Windows Tools und Editoren (HTML, XML, PHP, Bildbearbeitung, FTP etc.) Vergleichbares

    Vergleichbares gibt es für jedes Betriebssystem. Vom Internet Explorer einmal abgesehen.

    Roland

    1. Ich grüsse den Cosmos,

      Vergleichbares gibt es für jedes Betriebssystem. Vom Internet Explorer einmal abgesehen.

      Wieso? den IE kann man ohne grössere Probleme unter Linux installieren. Zumindest bis Version 6.0 gibts dafür ein Package. Unter Mac OS war die letze Version 5 oder 5.5
      Ich geh davon aus, das der IE auch unter anderen Systemen läuft, die eine Emulation wie Wine bereitstellen.

      Möge das "Self" mit euch sein

      --
      Neulich dachte ich mir, einmal S/M ausprobieren wäre eine tolle Erfahrung. Also hab ich Windows gebootet ...
      ie:{ br:> fl:| va:| ls:& fo:{ rl:( n4:{ de:] ss:) ch:? js:| mo:) sh:( zu:)
      1. Vergleichbares gibt es für jedes Betriebssystem. Vom Internet Explorer einmal abgesehen.

        Wieso? den IE kann man ohne grössere Probleme unter Linux installieren.

        Ich bezog mich auf die Fähigkeiten des IE, die über die Anzeige von Websites hinausgehen. >;)

        Roland

        1. Ich grüsse den Cosmos,

          Ich bezog mich auf die Fähigkeiten des IE, die über die Anzeige von Websites hinausgehen. >;)

          Der kann ja das nichtmal richtig, wieso sollte man das also woanders nachbilden? ~gg~
          Aber man kann z.B. unter Linux wesentlich mehr machen, wenn man den Konqueror nutzt. Der kann alles, was der IE glaubt zu können und noch sehr viel mehr.

          Möge das "Self" mit euch sein

          --
          Neulich dachte ich mir, einmal S/M ausprobieren wäre eine tolle Erfahrung. Also hab ich Windows gebootet ...
          ie:{ br:> fl:| va:| ls:& fo:{ rl:( n4:{ de:] ss:) ch:? js:| mo:) sh:( zu:)