cheops: Webseite nicht bezahlt - Wie kann ich e. Titel holen

Beitrag lesen

hi guma,

ärgerliche sache sowas, wir haben das gleiche problem letztes jahr gehabt.

es kommt wirklich auf die höhe des betrags an! wenn er die hälfte bereits gezahlt hat, kann es ja nicht mehr so viel sein...
das problem ist nämlich, dass du einen sehr langen atem benötigst! zuerst musst du dir einen anwalt besorgen, der reicht dann die klage ein, dann wir der schuldner angehört und dann kommts zur verhandlung... oder zu einem vergleich.

bevor jedoch irgendwas passiert, darfst du hundertschaften für deinen anwalt und die deutsche prozessmühle auf den tisch legen, ohne zu wissen ob du je was zurückbekommst. wenn du dann einen titel hast, hast du immer noch kein geld! wenn dein schuldner pleite ist und es eine gmbh war, bedeutet das sackgasse für dich! du kannst mit einem titel sein konto einfrieren, musst aber dafür die bankverbindung wissen (nicht immer ganz einfach).

wir sitzen jetzt >6 monate an der sache und haben endlos viel geld verbrannt, ohne große aussicht auf erfolg... überleg es dir lieber 2x ob du den gleichen weg gehen willst. versuch dich mit dem schuldner zu einigen und wenn er gar nicht will, schalte ihm die webseite ab (wenn möglich)... das geht schnell und unkompliziert (vorausgesetzt die bereiche beziehen sich auf die von dir erbrachte leistung).

gruß
cheops

Hallo zusammen,
mein Kunde hat die letzte Rechnung für die Erstellung einer Webseite nicht bezahlt. Es geht um einen 4-stelligen Betrag. Der Kunde ist zahlungsunfähig hat aber noch keine Insolvenz angemeldet.

Jetzt meine Frage: kann ich einen titel holen und was muss genau drin stehen. Falls der Kunde in Insolvenz geht wird meine Rechnung hinfällig - wertlos?!

Ich bin ziemlich verzweifelt und verärgert. Wenigestens habe ich die Rechnung aufgeteilt: 1/2 vor Auftrag und 1/2 nach Abschluß. Somit ist nicht alles umsonst gewesen.

Kann ich die Webseite zurückziehen (die Bereiche rausnehmen, die nicht bezahlt wurden?), wenn der Kunde in einem Jahr nicht bezahlt hat? es sind schon 6 Monate seit Rechnungsstellung vergangen.

Wer kennt sich hier aus? Grüße von Guma