Glück auf!
Ich habe den Grund für das Problem gefunden. Schuld war mal wieder die Firewall.
"Damit der Zustand des Schirmchens (auf oder zu) stimmt, müssen sich avguard.exe und avgnt.exe "unterhalten" können. Die dazu notwendige Kommunikation wird (auch auf einem Einzelplatzrechner) über eine Netzwerkverbindung durchgeführt (genauer: avguard.exe "lauscht" auf dem lokalen TCP-Port 18350 und avgnt.exe baut dazu eine Verbindung auf).
Sollte das Schirmchen also da sein, aber hartnäckig zu bleiben - obwohl der Guard-Dienst aktiv ist, so kann es sein, dass diese Kommunikation aus irgendeinem Grund gestört ist. Der übliche Verdächtige in diesem Fall ist in der Regel die Firewall (egal ob XP-eigene oder vom Drittanbieter), welche möglicherweise die genannte TCP-Verbindung blockiert (Firewall-Einstellung kontrollieren und ggf. Nachfrage bzw. Lern-Modus aktivieren)."
zur Quelle
Ich werde mich also mal daran begeben, dass Problem zu beheben und ansonten den Tipp von Bla befolgen und meine Firewall deinstallieren.
Dank an alle, die sich mit meinem Problem beschäftigt haben.
Freundliche Grüße
zwerg Alex