Tabellenzellen verbinden
Andreas
- javascript
Hallo zusammen
Ich habe eine Sidebar in der man Seiten für ein Iframe auswählen kann. Wenn die Seite geöffnet wird sieht man das auch auf der Sidebar. Das wird von der geöffneten Seite im Iframe ausgeführt um die Seite auch von einer anderen Seite öffnen kann. Gezeigt wird das auf der Sidebar in dem ein Hintergrundbild angezeigt wird.
Jetzt sollen zwei Zellen per Java auf der Sidebar von der geöffneten Seite verbunden werden. Per CSS soll das ja nicht funktionieren. Probiert hatte ich das ja auch. Also entschied ich mich das per Javascript zu machen und finde dazu im Netz das man dies mit dem Befehl setattribute erreicht:
parent.document.getElementById('m' + 1).setAttribute("colspan","2");
Das will einfach nicht funktionieren. Alles andere läßt sich dieser einen Zelle zuweisen. Nur nicht dies hier.
Wie soll das denn bitte noch funktionieren?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Gruß Andreas
Hallo Andreas,
Jetzt sollen zwei Zellen per Java auf der Sidebar von der geöffneten Seite verbunden werden.
Du meinst JavaScript ...
parent.document.getElementById('m' + 1).setAttribute("colspan","2");
Das will einfach nicht funktionieren. Alles andere läßt sich dieser einen Zelle zuweisen. Nur nicht dies hier.
Hast du das möglicherweise nur mit dem IE probiert? Der mag "setAttribute" nur mit einem dritten booleschen Paramenter, der darüber Auskunft gibt, ob er bei dem Attribut Groß- und Kleinschreibung berücksichtigen soll oder nicht.
Aber warum versuchst du es nicht einfach per direkter Zuweisung?
parent.document.getElementById('m' + 1).colspan = 2;
Gruß Gernot
Hallo,
Hast du das möglicherweise nur mit dem IE probiert? Der mag "setAttribute" nur mit einem dritten booleschen Paramenter, der darüber Auskunft gibt, ob er bei dem Attribut Groß- und Kleinschreibung berücksichtigen soll oder nicht.
Nö; fehlt der 3. Parameter, bedeutet das „false“. Allerdings setzt der IE setAttribute() in jedem Fall falsch um, weil er keine Attribute, sondern Objekteigenschaften anspricht.
mfg. Daniel
Hallo
1. Es geht mir ja nur um den IE da dieser ja der einzige ist der JavaScript auch von der Festplatte aus ausführen kann. Es geht mir ja um meine Startseite.
Und getelemtbyid... colspan = 2 hatte ich im Netz nicht finden können! Also vielen Dank dafür!
Gruß Andreas
Hallo zusammen
Ich hab die Variante
parent.document.getelementbyid('m' + 1).colspan = 2
erst nach dem lesen der Nachrichten ausprobieren können und es passiert nix!
Und jetzt?
Würde mich freuen für weitere Hilfe!
Gruß Andreas
Hallo,
Aus deinem anderen Posting:
- Es geht mir ja nur um den IE da dieser ja der einzige ist der JavaScript auch von der Festplatte aus ausführen kann.
Wie kommst du denn darauf? Jeder Browser kann JavaScript lokal ausführen. Im Gegensatz zum IE (auf XPSP2) sogar ohne die störende Meldung.
Ich hab die Variante
parent.document.getelementbyid('m' + 1).colspan = 2
erst nach dem lesen der Nachrichten ausprobieren können und es passiert nix!
Bitte schau mal in der SELFHTML-Dokumentation nach, wie die Methode zum finden eines Elements mit einer bestimmten ID geschrieben wird.
mfg. Daniel
Hallo Daniel
Ok es ist nicht nur der IE. Meine Seite sieht nur sehr schräg aus auf zb Firefox und es passiert dort sher wenig. Aber ok es wird nicht alles blockiert.
Und zu meiner Variante parent.document.getelementbyid('m' + 1) kann ich nur sagen das diese ja für Anderes einwandfrei funktioniert. So kann ich da onmouseover und classname zuweisen.
Gruß Andreas
Moin
... getelementbyid('m' + 1) ... einwandfrei funktioniert.
Sicher?
Ich vermute mal dass da getElementById steht - was für JavaScript etwas völlig anderes ist.
Gruß
rfb