Hallo Herbert,
Ich kann in der Benutzerauswahlmaske (sowohl am Client als auch Server!) Nur als Suchpfad die Domäne bzw den Client auswählen. Daher findet er dann auch nicht wenn ich es einfach manuell eingebe (auf Client: hauptbenutzer@rechner1.local)
Oh, ähm, ok, ich glaube wir haben da ein Missverständnis: Genau das meinte ich ja: In der Suchmaske taucht die Domäne auf, dort kannst Du dann auch einen Benutzer aus der Domäne auswählen.
Dass es *nicht* klappt, wenn Du einen Benutzer auf dem einen Rechner *lokal* anlegst und dem gleichen Nutzer auf dem anderen Rechner *lokal* Admin-Rechte geben willst, ist IMHO offensichtlich. Die Domäne dient ja gerade der Vereinheitlichung der Benutzerdatenbank - wenn Du die Benutzer dennoch verstreut anlegst, dann brauchst Du Dich nicht zu wundern, wenn sie auf anderen Rechnern nicht verfügbar sind.
Sprich: Lege den Benutzer in der Domäne an (gerne auch als einen, der sich erst einmal nicht anmelden darf, da gibt's ne spezielle Gruppe für), füge den auf Rechner1 zu den Hauptbenutzern hinzu und füge den auf Rechner2 zu den Administratoren hinzu - dann hast Du (soweit ich es verstanden habe) das Resultat, das Du willst.
Viele Grüße,
Christian