Richie: Formular verschicken

Hi!

Ich habe einen Link und wenn ich den klicke will ich ein Formular verschicken. Gibt es irgendeine javascript lösung um so etwas zu verwirklichen?

Hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt.

mfg Richie

1. Hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt.

Eher weniger...

Aber falls du ein Formular verschicken willst, dann mache das Serverseiti. Wahrscheinlich kommt für dich in Frage: als Perl-Cgi oder mit PHP.

Google mal nach formmailer. Da gibt es recht einfache Einsteigerlösungen.

1. naja ich verwende ja die herkömlich methode in dem ich einfach ein formular schreibe und in diesem formular habe ich einen button welcher das formular versendet.
      zb:
      <form method="POST" action="?">
      <input type.... />
      <input type="button" value="button" name="button" />
      </form>

wenn ich diesen button klicke wird das formular versendet.

meine Frage ist jetzt. Kann ich mit einem ausenstehenden link dieses Formular auch irgendwie versenden?

ist das verständlicher?

mfg Richie

2. Hallo Richie,

Hi!

Ich habe einen Link und wenn ich den klicke will ich ein Formular verschicken. Gibt es irgendeine javascript lösung um so etwas zu verwirklichen?

Das geht nur mit serverseitigen Script-Sprachen, wie z.B. PHP. Vielleicht hilft dir mein Formmailer (zip-Archiv).

Beste Grüße
    Richard

--
    ~§%+
  3. Hallo,

Ich habe einen Link und wenn ich den klicke will ich ein Formular verschicken.

Was spricht gegen einen Submit-Button?

Gibt es irgendeine javascript lösung um so etwas zu verwirklichen?

Ja.

mfg. Daniel

1. Was spricht gegen einen Submit-Button?

Ja ein Submit-Button funktioniert auch und verwende ich auch aber in meinem speziellen fall will ich dieses Formular auch über einen link verschicken können.

Ja.

Wie schaut diese Möglichkeit aus?

1. Wie schaut diese Möglichkeit aus?

Mit submit() - was das Eintippen von javascript und submit in eine Suchmaschine mit sehr vielen Treffern honoriert.

2. Hallo,

Was spricht gegen einen Submit-Button?

Ja ein Submit-Button funktioniert auch und verwende ich auch aber in meinem speziellen fall will ich dieses Formular auch über einen link verschicken können.

OK. Ich wollte nur sicherstellen, dass du keine JS-only-Lösung bastelst.

Ja.

Wie schaut diese Möglichkeit aus?

Entweder direkt mit http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/forms.htm#submit@title=submit() oder indem du einen Submit-Button http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/elements.htm#click@title=anklicken lässt.

mfg. Daniel

4. Wenn du unbedingt mit JavaScript arbeiten möchtest, dann mache es so:

<html>  
    <head>  
        <script type="text/javascript">

~~~javascript function send()
            {
                document.DeinForumular.submit();
            }

~~~html
    </script>  
    </head>  
    <body>  
        <!-- Hier dein Formular -->  
        <a href="javascript:send();" title="Formular absenden">Senden</a>  
    </body>  
    </html>

1. Danke das funktioniert.... jetzt fehlen mir aber die parameter welche ich bei dem klick auf den link mitschicken will. wie bekomme ich die noch dazu?

1. Füge versteckte Formularfelder hinzu und belege sie vor dem Absenden mit den Werten der Parameter.