Dynamischer Frameinhalt auf neuem Server
Martin U.
- design/layout
Hallo zusammen,
ich soll eine Webseite auf einen neuen Server umziehen. Allerdings zickt da so einiges rum. Es werden Hintergrundbilder in Frames per Variablenübergabe geladen. Auf dem alten Server klappts, auf dem neuen nicht.
hier der Aufruf des Frames von einer der Seiten:
<frame src="templates/oben.htm?bpic=http%3A%2F%2Fwww.domain.de%2Fgfx%2Fhome%2Fhome_oben.jpg&bcol=%23C9E7FA" name="oben" scrolling="NO" noresize>
und das ist das entsprechende oben.htm
<?
$bpicaus = "background=\"$bpic\"";
if ($bcol != "") $bcolaus = "bgcolor=\"$bcol\"";
?><html>
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="../incl/styles.css">
</head>
<body <? echo "$bpicaus $bcolaus"; ?> leftmargin="0" topmargin="0" marginwidth="0" marginheight="0">
</body>
</html>
Hat jemand eine Idee, warum es auf einem Server klappt, auf dem anderen nicht?
Ich nehm mal an, dass etwas mit dem PHP code nicht so klappt, wie es sollte und ja, auf die Idee aus dem <? ein <?php zu machen bin ich schon selbst leider erfolglos gekommen.
Hallo,
<?
$bpicaus = "background="$bpic"";
if ($bcol != "") $bcolaus = "bgcolor="$bcol"";
?>
da fragt sich der geneigte Leser: Wo kommen die Variablen $bpic und $bcol her? Fallen die vom Himmel?
Nein, die Tatsache, dass gleichnamige URL-Parameter übergeben werden, hat noch gar keine Bedeutung - man sollte dann bitte auch auf diese Parameter zugreifen, z.B. über das superglobale Array $\_GET[], wenn -so wie in diesem Fall- die Daten mit der GET-Methode übergeben bzw. abgerufen werden.
Übrigens bleibt bei dem oben skizzierten Codefragment $bcolaus undefiniert, wenn $bcol seinerseits undefiniert oder ein Leerstring ist.
> Hat jemand eine Idee, warum es auf einem Server klappt, auf dem anderen nicht?
Wahrscheinlich war auf dem alten Server noch register\_globals aktiviert. Ein Mangel, den der neue Provider zum Glück abgestellt hat.
> auf die Idee aus dem <? ein <?php zu machen bin ich schon selbst leider erfolglos gekommen.
War aber auf jeden Fall ein sinnvoller Schritt, denn auch short\_open\_tags ist eine Option, auf die man sich bitte nicht verlassen sollte.
So long,
Martin
--
Wenn der Computer wirklich alles kann,
dann kann er mich mal kreuzweise.
Hello out there!
und das ist das entsprechende oben.htm
<?
$bpicaus = "background="$bpic"";
if ($bcol != "") $bcolaus = "bgcolor="$bcol"";
?><html>Hat jemand eine Idee, warum es auf einem Server klappt, auf dem anderen nicht?
Ist der andere Server denn auch so konfiguriert, dass bei der Dateiendung '.htm' PHP ausgeführt wird?
See ya up the road,
Gunnar
Ist der andere Server denn auch so konfiguriert, dass bei der Dateiendung '.htm' PHP ausgeführt wird?
Danke gunnar, das war der richtige Tip.
Umbenannt in .PHP und schon klappt das. :-)