Fester Wert
julian weiler
- html
Hallo,
ich möchte gerne in einem Texteingabe Feld einen Festen wert definieren den man bei der Eingabe nicht löschen kann. Da wir Webspell benutzen und wir immer so ein Forum spammer haben muss ich ein Festes Zeichen einbauen damit ich die Erstellten Threads ohne Titel öffnen kann.
hoffe ihr könnt mir helfen Danke!
MFG fragger
<input type="text" name="text" value="" onfocus="blur();" readonly="readonly">
siehe http://de.selfhtml.org/
julian :)
also ich bin eigentlich nicht so blöd aber wie bringe ich es Fertig das Wort "Topicname:" fest in diesen Code einzubauen so das man noch schreiben kann aber man "Topicname:" Nicht löschen kann
HTML CODE:
<input name="topicname" type="text" class="form_off" id="topicname" style="width:$picsize_l\px;" onFocus="this.className='form_on'" onBlur="this.className='form_off'" value="$topicname" size="45">
Hallo!
also ich bin eigentlich nicht so blöd aber wie bringe ich es Fertig das Wort "Topicname:" fest in diesen Code einzubauen so das man noch schreiben kann aber man "Topicname:" Nicht löschen kann
Wie wäre es, wenn du ein verstecktes Formularfeld mit dem Wert $topicname füllst? Diesen Wert und den des anderen Textfeldes könntest du dann serverseitig wieder verbinden.
Aber clientseitig könntest du nur etwas mit JavaScript versuchen. Du könntest die beiden Werte auch wieder miteinander verbinden. Aber wenn jemand nicht will, dass $topicname mitgesendet wird, der schaltet einfach JS ab. Also lieber die serverseitige Lösung.
Ich hoffe ich habe jetzt nicht voll am Thema vorbeigeschrieben, aber ich weiß nicht, was du erreichen willst :) Vielleicht hilft es ja.
Aber deine Idee lässt sich nicht zuverlässig erreichen. Aber es gibt sicherlich Umwege um zum gleichen Ziel zu kommen. Deswegen wäre es evtl. gut, wenn du uns mehr erzählen würdest ;-)
ciao, ww
ok also die Server Seitige lösung hört sich ja gut an. aber das ist ja jetzt theorie und wie mache ich das dann ?
MFG JW
Hallo!
aber das ist ja jetzt theorie und wie mache ich das dann ?
Du hast 2 Textfelder. Diesen gibst du jeweils ein name-Attribut mit Wert (siehe Erklärungen bei SELFHTML). Auf diese greifst du dann mit PHP per $_POST['wert'] drauf zu. Und diese POST-Variablen kannst du dann verbinden.
Interessant ist für dich warscheinlich auch: http://tut.php-q.net/formulare.html
ciao, ww
hi,
ok soweit verstanden wie bekomme ich aber jetzt diesen Befehl:
<input name="topicname" type="text" class="form_off" id="topicname" style="width:$picsize_l\px;" onFocus="this.className='form_on'" onBlur="this.className='form_off'" value="$topicname" size="45">
und diesen:
<textarea name="$topicname" cols="45" rows="1">Topicname: </textarea>
in einen Befehl ?
MFG JW
Moin
ok soweit verstanden
scheint eher nicht so :(
gemeint war eher sowas:
<input name="versteckter_topicname" type="hidden" value="$topicname">
und diesen:
<textarea name="$topicname" cols="45" rows="1">Topicname: </textarea>
und dies dann auf dem Server zusammenbasteln zu einem String und diesen auswerten (wie und wozu auch immer).
Gruß
rfb
hi,
ich glaube ich kann das hier im Forum Vergessen da es hier nicht nur Rein um HTML geht. Hier geht es um PHP, HTML und MySQL dazu kommt noch das man die "engine" von Webspell verstehen muss wenn man bestimmte werte Verändert wird dann als Topicname Angezeigt (no title) da es in der forum.php so eingetragen ist das problem ist einfach das webSPELL ein Leerzeichen auch als Zeichen anerkennt und mir machen dann spammer die kein Topicname ausser ein Leerzeichen eingeben Probleme da ich dann oben in die Browser zeile die ID ändern muss, dies will ich aber damit verhindern das bei jeder eingabe automatisch ein wert in meinem falle "Topicname:" vor dem eigentliche Topicnamen steht also z.B. ich mache ein Topic auf "probleme mit webSPELL" dann soll aber hinterher da Stehen "Topicname: probleme mit webSPELL" aber erst nachdem ich gespeichert habe bzw. gesagt habe veröffentlichen.
ich hoffe ihr versteht es jetzt ^^
MFG JW
Hallo!
ich glaube ich kann das hier im Forum Vergessen da es hier nicht nur Rein um HTML geht.
Warum bist du noch hier, wenn du es eh vergessen kannst? Glaubst du wir wollen dir helfen wenn du solche Sachen hier schreibst? Oh man. 0% Bereitschaft etwas selbst zu tun. Aber dann 100% den Anspruch, dass man fertige Lösungen geliefert bekommt.
Es heißt hier *SELF*HTML. Ich habe dir Links zu Seiten gepostet, die alle wichtigen Dinge erklären. Jetzt lies dir das Zeug durch und versuche es. Wenn es dann nicht klappt, dann kannst du wieder kommen.
Und wenn du meinst, dass die Menschen hier nur HTML können, dann solltest du dir das Archiv und die aktuelle Forums-Hauptdatei anschauen. Viel Spaß dabei!
ciao, ww
ich meine nicht das hier alle nur HTML können ich denke aber einfach das hier die leute nicht viel ahnung haben von webspell und ich habe schon einige sachen probiert und meistens wird mir dann anstatt den eigentlich titel (no title) ausgegeben. ich möchte einfach nur ein Text eingabe Feld mit nem Festen Wert drin der sich Topicname: nennt mehr nicht
MFG JW
Hallo!
ich möchte einfach nur ein Text eingabe Feld mit nem Festen Wert drin der sich Topicname: nennt mehr nicht
Und was hast du getan um dein Ziel zu erreichen? Nix. Du gibst uns oberflächliche Beschreibungen und gehst nicht auf unsere Hilfestellungen ein. Was erwartest du eigentlich?
ciao, ww
was ich getan habe die forum.php bearbeitet die forum_newtopic.html bearbeitet. ich habe ca. 5 Stunden damit Verbracht irgendwie so nen SCHEISS Festen wert einzufügen aber es reicht leider nicht ahnung von php oder html zu haben man braucht ahnung von html php und webspell man muss wissen wie webspell arbeitet
man braucht ahnung von html php und webspell man muss wissen wie webspell arbeitet
Dann frage im dortigen Forum nach.
Siechfred
Hallo!
was ich getan habe die forum.php bearbeitet die forum_newtopic.html bearbeitet.
Und woher sollen wir wissen, was du verändert hast, und wie die Seiten überhaupt aussehen?
ich habe ca. 5 Stunden damit Verbracht irgendwie so nen SCHEISS Festen wert einzufügen aber es reicht leider nicht ahnung von php oder html zu haben
Scheinbar hast du keine Ahnung von PHP. Deinen Fragen nach zu urteilen.
man braucht ahnung von html php und webspell man muss wissen wie webspell arbeitet
Das ist nahezu immer so, wenn man in ein bestehendes System eingreift und dieses verändert.
Ansonsten schließe ich mich Siechfried an.
ciao, ww