ac07: Ladereihenfolge von Grafiken beeinflussbar?

Hallo, Kurze Frage:
tja, ...steht eigentlich eh schon alles in der Überschrift :-)

Es ist mir irgendwie immer wieder ein Dorn im Auge , dass sich die kleinen Hintergrundgrafiken, erst nach den "großen" Laden, deshalb will ich mir hiermit  einfach mal Gewissheit darüber verschaffen, ob sich dies generell beeinflussen lässt.
(zb bei temporärer schlechter Internetverbindung sieht's umso eigenartiger aus :-)

Beispiel: Header
1)mittiges Logo (20kb)
2)Verlaufshintergrund (1kb)

usw...

Lässt sich da was machen?

Vielen Dank im Voraus!

  1. Seid gegrüßt!

    Meiner Meinung nach gibt es einen Weg, ob sichs aber lohnt ist Ansichtssache:
    Setze die Grafiken einfach in der Reihenfolge, in der Sie geladen werden sollen, in die HTML-Datei. Mit CSS "sortierst" bzw positionierst du das ganz dann wieder um. Aber ist's sinnvoll, ich denke Nein!

    --
    Bis Später
        
    ________________________________________________________________
    [Testversion meiner Seite] [Zwei unterwegs in Australien]
    SelfCode: ie:% fl:( br:^ va:) ls:< fo:| rl:( n4:& ss:) de:> js:| ch:| mo:| zu:)
  2. Es ist mir irgendwie immer wieder ein Dorn im Auge , dass sich die kleinen Hintergrundgrafiken, erst nach den "großen" Laden,

    Der Eindruck ist rein subjektiv.

    Ladereihenfolge von Grafiken beeinflussbar?

    Mit Javascript ließe sich das eventuell beinflussen, aber nicht unbedingt verbessern.

    Lässt sich da was machen?

    Caching nicht verhindern bzw. explizit forcieren (mittels Expires).

  3. Hallo, Kurze Frage:
    tja, ...steht eigentlich eh schon alles in der Überschrift :-)

    Es ist mir irgendwie immer wieder ein Dorn im Auge , dass sich die kleinen Hintergrundgrafiken, erst nach den "großen" Laden, deshalb will ich mir hiermit  einfach mal Gewissheit darüber verschaffen, ob sich dies generell beeinflussen lässt.
    (zb bei temporärer schlechter Internetverbindung sieht's umso eigenartiger aus :-)

    Beispiel: Header
    1)mittiges Logo (20kb)
    2)Verlaufshintergrund (1kb)

    usw...

    Lässt sich da was machen?

    Vielen Dank im Voraus

    müsste man nich auf die grafik in eine andere datei speichern können
    und dann als iframe einfügen ? so würde die grafik meiner meinung nach auch erst spähter geladen werden aber 20 kb ? is doch nich so die masse das es sich lohnt ?

  4. Hallo, Kurze Frage:
    tja, ...steht eigentlich eh schon alles in der Überschrift :-)

    Es ist mir irgendwie immer wieder ein Dorn im Auge , dass sich die kleinen Hintergrundgrafiken, erst nach den "großen" Laden, deshalb will ich mir hiermit  einfach mal Gewissheit darüber verschaffen, ob sich dies generell beeinflussen lässt.
    (zb bei temporärer schlechter Internetverbindung sieht's umso eigenartiger aus :-)

    Beispiel: Header
    1)mittiges Logo (20kb)
    2)Verlaufshintergrund (1kb)

    usw...

    Lässt sich da was machen?

    Vielen Dank im Voraus!

    Hallo,

    der Browser lädt sozusagen parallel, allerdings kann er nur dann laden, wenn er eine anweisung dazu findet.

    Als Ladeanweisung gilt z.B. die Belegung von .src bzw. SRC mit einem
    gültigen Wert.

    Wi8ll man dem Brwoser beibringen, welche Dateien er wann zu laden hat, dann muss die Anweisungsfolge angepasst werden (z.B. Werte für .src aus einer Tabelle (Array) lesen). Das ganz dann per Rekursion aktivieren, wobei per .readyState-Eigenschaft zum IMG-Objekt der Status des Einzelladens abgefragt wird: Wurde vorherige IMG komplett geladen, dann nächsten im .src belegen - dazu Feld von IMG-Objekten anhand new Image() nutzen).

    Gruss Tom.

    P.S.: Tippfehler ignorieren aber nicht meine Antwort :-)
    Für Hobbyprogrammierung mit JavaScript für den Internet Explorer siehe www.twseiten.de