Tian: Laptop-Rucksack oder Laptop-Tasche besser?

Hallo,

bei mir steht demnächst der Kauf eines neuen Notebooks ins Haus. Mein altes hat leider das zeitliche gesegnet, weil das Motherboard irgendwie irgendwo nen Haarriss bekommen hat. :(

Ich tendiere momentan dazu mir ein IBM/Lenovo R60 zu kaufen und suche jetzt nach einer guten Transportmöglichkeit.

Bislang hatte ich immer eine Laptoptasche aber vor kurzem habe ich einen Rucksack geschenkt bekommen, der bereit ein Laptopfach mit integriert hat. Natürlich wäre es schöner den Laptop dann auch im Rucksack zu transportieren, weil man dann beide Hände frei hat, aber ich trau dem Braten nicht so ganz.

Die Methode den Laptop im Rucksack zu transportieren dürfte den Laptop doch weitaus stärker strapazieren, als in einer Laptoptasche. Die Bewegungen beim Gehen werden durch den Arm normal ja besser abgefedert, als wenn man etwas fest aufm Rücken geschnallt hat, oder?

Hat jemand in der Richtung ein paar Ratschläge/Tipps oder Erfahrungen für mich auf Lager? Ich habe nämlich keine Lust, dass mir der neue Laptop wieder auf unerklärliche Art und Weise kaputt geht. ;)

Vielen Dank schonmal
und euch soweit noch einen schönen, warmen und sonnigen Montag. :)

Tian

  1. Hi,

    bei mir steht demnächst der Kauf eines neuen Notebooks ins Haus. Mein altes hat leider das zeitliche gesegnet, weil das Motherboard irgendwie irgendwo nen Haarriss bekommen hat. :(

    Ich tendiere momentan dazu mir ein IBM/Lenovo R60 zu kaufen und suche jetzt nach einer guten Transportmöglichkeit.

    gute Entscheidung, schätze ich!

    Bislang hatte ich immer eine Laptoptasche aber vor kurzem habe ich einen Rucksack geschenkt bekommen, der bereit ein Laptopfach mit integriert hat. Natürlich wäre es schöner den Laptop dann auch im Rucksack zu transportieren, weil man dann beide Hände frei hat, aber ich trau dem Braten nicht so ganz.

    Die Methode den Laptop im Rucksack zu transportieren dürfte den Laptop doch weitaus stärker strapazieren, als in einer Laptoptasche. Die Bewegungen beim Gehen werden durch den Arm normal ja besser abgefedert, als wenn man etwas fest aufm Rücken geschnallt hat, oder?

    Also, ein Laptop, das (ausgeschaltet!) keinerlei Stöße verträgt, würde ich als Schrott deklarieren.
    D.h. ob Du nun die Tasche mal etwas unsaft abstellst oder ob Du bei einem Rucksack mehr Stöße verursachst, sollte unerheblich sein!
    Natürlich sollte das Gerät in Tasche/Rucksack gut gepolstert sein.
    Ansonsten halte ich beides für eine Geschmacksfrage!

    Gruß
    Reiner

  2. Hellihello Tian,

    also bei einer Tasche, die über die Schulter hängt, habe ich immer Angst, dass sich unten mal eine Öse an der Verbindung Taschen-Tragegurt löst. Dann knallt Dir das ganze Ding nämlich u.U. komplett auf den Boden, was beim Rucksack nicht passieren kann.

    Gruß,

    frankx

    1. also bei einer Tasche, die über die Schulter hängt, habe ich immer Angst, dass sich unten mal eine Öse an der Verbindung Taschen-Tragegurt löst. Dann knallt Dir das ganze Ding nämlich u.U. komplett auf den Boden, was beim Rucksack nicht passieren kann.

      Dann ist doch die Tasche an sich Schrott, oder?
      Ich habe ein wirklich billiges Modell von "Digitus". Die Haken sehen mehr als stabil aus!
      Was allerdings bei der Tasche sicher eher passieren kann ist, daß Dir der Gurt von der Schulter rutscht. Aber das ist techn. leicht zu handhaben, indem man zusätzlich den Griff festhält, wenn man damit mal einer Bahn hinterherhechten muß! :-)

      Gruß
      Reiner

      1. Hellihello

        Dann ist doch die Tasche an sich Schrott, oder?

        Nun ja, die Frage ist, ob sich das Material der Aufhängung einwandfrei identifizieren lässt. Hartes Plastik könnte ja abhängig von den mechanischen Strapazn und/oder eine akuten Belastung ggf. schlicht brechen (die Öse, die an der Tasche selbst angenäht ist und als Halterung für das karabinerartige Gebilde am Tragegurt dient).

        Ich habe auf jeden Fall (zugegebenermaßen vor Jahren, mit einem damaligen Apple) das bei einem Freund mal mit Ansehen können, er vor mir auf dem Radel. War offenbar eine bleibende Erinnerung. Weder er noch nicht hätten bis dahin gedacht, dass sich das lösen könnte.

        Gruß,

        frankx

        1. Ich habe auf jeden Fall (zugegebenermaßen vor Jahren, mit einem damaligen Apple) das bei einem Freund mal mit Ansehen können, er vor mir auf dem Radel. War offenbar eine bleibende Erinnerung. Weder er noch nicht hätten bis dahin gedacht, dass sich das lösen könnte.

          Ui, das ist wirklich mies. Ich selbst hatte meine Tasche eh immer direkt am Tragegriff getragen, nicht ueber die Schulter. Find ich unbequem. :)
          Aber das ist natuerlich ziemlich fies.

  3. Hallo,

    Ich tendiere momentan dazu mir ein IBM/Lenovo R60 zu kaufen und suche jetzt nach einer guten Transportmöglichkeit.

    Meine Variante, Apple Notebooks zu transportieren, ist so ein Second-Skin Ding: eine eng anliegende Neopren-Hülle, die dem Notebook Schutz verleiht. Dadurch hab ich Unabhängigkeit, welche Tasche ich nehme, um das Notebook zu transportieren und kann das dann dem Umständen anpassen. Probleme hatte ich damals nie; eine minimale Beule stammt durch einen Sturz von mir in einer wild vollbremsenden S-Bahn – nicht wirklich Schuld der Hülle. Idealerweise ist so ein Ding der Notebook-Sorte auf den Leib geschneidert. Bei Apples Notebook ist das weniger ein Problem, aber ich denke auch Thinkpads sind so populär, dass es dafür eine Zubehörindustrie gibt.

    Tim

    1. Hey

      Meine Variante, Apple Notebooks zu transportieren, ist so ein Second-Skin Ding: eine eng anliegende Neopren-Hülle, die dem Notebook Schutz verleiht. Dadurch hab ich Unabhängigkeit, welche Tasche ich nehme, um das Notebook zu transportieren und kann das dann dem Umständen anpassen.

      was genau soll diese 2. Hülle bewirken? Vor allem, wenn es nur eine dünne Gummischicht ist?
      Also ich hab vor allem Angst, dass der Laptop zuviel "gebogen" wird und daruch evtl irgendwelche unerklärlichen Haarrisse entstehen können.

      LG

      1. Hallo,

        was genau soll diese 2. Hülle bewirken? Vor allem, wenn es nur eine dünne Gummischicht ist?

        Das ist kein Taucheranzug, mehr eine Polsterung. ;)

        Das Ding hier nutze ich.

        Also ich hab vor allem Angst, dass der Laptop zuviel "gebogen" wird und daruch evtl irgendwelche unerklärlichen Haarrisse entstehen können.

        Du suchst also mehr nach Stabilität. Bei mir ist das dadurch gegeben, dass sich das Notebook die Tasche mit Büchern und sonstigem vertikal Stabilem teilt. Das kann eine Notebookhülle natürlich nicht bieten.

        Tim

        1. Hallo,

          was genau soll diese 2. Hülle bewirken? Vor allem, wenn es nur eine dünne Gummischicht ist?

          Das ist kein Taucheranzug, mehr eine Polsterung. ;)

          Das Ding hier nutze ich.

          Sieht interessant aus. Damit würde das eh schon recht wuchtige R60 aber noch wuchtiger werden. Für ein schmales MacBook sicher richtig gut geeignet.

          Vielen Dank für die Hilfe soweit.

          Tian

  4. Meines Erachtens isses ziemlich wurscht, ob Tasche oder Rucksack. Entscheident ist nur die Polsterung, die allerdings nur dann funktioniert, wenn das Ding auch maßgeschneidert zum Laptop passt. Wichtig auch, dass noch genügend Platz für Ladegerät, Maus etc. vorhanden ist.

    Zu Deinem R60-Laptop: Diese formschönen IBM-Kisten (*hüstel*) sind bei uns in der Firma seit Jahren sehr beliebt, weil recht robust und zuverlässig. In jüngster Vergangenheit, also bei den neu gekauften Geräten, gabs allerdings vermehrt Maleschen (abgeschmierte Festplatten, fehlerhafte Motherboards). Das mag bei zwei fehlerhaften Geräten nicht unbedingt repräsentativ sein, aber es war schon sonderbar, dass die Schwierigkeiten in so kurzen Abständen zueinander auftraten. Da hier ziemlich viele Laptops der unterschiedlichsten Hersteller im Einsatz sind, kann ichs einigermaßen gut vergleichen. Und da muss ich einfach sagen, dass der einstige Primus IBM in letzter Zeit mehr und mehr zum Sorgenkind geworden ist.

    Wollte Dir diese (zugegeben etwas subjektive) Erfahrung nicht vorenthalten. ;-)

    Cheers
    Cervantes

    1. Meines Erachtens isses ziemlich wurscht, ob Tasche oder Rucksack. Entscheident ist nur die Polsterung, die allerdings nur dann funktioniert, wenn das Ding auch maßgeschneidert zum Laptop passt. Wichtig auch, dass noch genügend Platz für Ladegerät, Maus etc. vorhanden ist.

      Hmm, evtl sehr dumme Frage, aber: Wodran erkenne ich, ob etwas für einen Laptop "maßgeschneidert" ist? Gepolstert ist meine Rucksackdasche wohl ... nur, woher weiss ich nu, ob sie auch gut fuer den Laptop ist?
      Hatte da mal mein altes Notebook drin ... das hatte durchaus etwas Luft in der Tasche,
      dahingegen hab ich auch mal ein anderes Book drin gehabt, was geradeso noch reinpasste.

      Und wahrscheinlich kommt nun die Antwort: Genau dazwischen ist das beste. Eh? ;)

      1. Die Polsterung sollte halt wirklich eng anliegen, so in Richtung "Wurst in Pelle". ;-)

        Fast noch wichtiger ist natürlich, dass die Polsterung auch wirklich überall vorhanden ist und nicht z.B. nur an zwei Seiten. Bei nem wirklich heftigen Aufschlag wird das vermutlich auch nicht viel helfen, aber bei kleineren Purzeleien sollte das Notebook schon unbeschadet davonkommen.

        Cheers
        Cervantes

        1. Die Polsterung sollte halt wirklich eng anliegen, so in Richtung "Wurst in Pelle". ;-)

          *kopfkratz* Das würde sie. Ich besitze folgenden Rucksack:
          http://www.dakine-shop.de/Rucksaecke/CAMPUS-Street-Rucksack::31.html

          Das Laptopfach ist 4cm Tief, der IBM/Lenovo R60 ist ebenfalls 4cm tief. Aber ich habe da gerade angst, dass der Laptop u.U. irgendwo schon quasi in der Tasche "gequetscht" wird.
          Mir gehts auch gar nicht mal so um Stürze des Laptops sondern um die Alltagsbewegungen, wodurch evtl ueber Jahre auch starke Ermüdungserscheinungen des Materials auftauchen können.

          Mein alter Laptop ist z.B. nie runtergefallen und hat irgendwann urplötzlich nen Haarriss aufm Board gehabt. Fand ich höchst verwunderlich.

          Ich glaube, ich werde hier mal zu nem Notebookspezi gehen, ihm meinen Rucksack zeigen und den mal fragen, ob das in Ordnung ist. *kopfnick*

          Vielen Dank aber fuer die nette Diskussion.

          LG

          1. Moin!

            Mir gehts auch gar nicht mal so um Stürze des Laptops sondern um die Alltagsbewegungen, wodurch evtl ueber Jahre auch starke Ermüdungserscheinungen des Materials auftauchen können.

            Mein alter Laptop ist z.B. nie runtergefallen und hat irgendwann urplötzlich nen Haarriss aufm Board gehabt. Fand ich höchst verwunderlich.

            Woher weißt du das eigentlich mit dem Haarriss? Hast du den Riss gefunden, oder wie?

            Laptops gehen nunmal irgendwann kaputt. Genauso wie jede andere Hardware und jedes andere Werkzeug.

            Wenn man einen Haarriss in einem Laptop durch äußere mechanische Einwirkungen erzielen wollte, müßte man den Laptop schon ganz schön kräftig bearbeiten. Denn der hat ja kein Gehäuse aus Gummi, sondern aus recht stabilem Kunststoff. Und diese äußere harte Hülle ist an einigen Punkten mit den Platinen des Innenlebens verschraubt, bzw. die Platinen werden durch entsprechende Halter gehalten. Die Konstruktion bietet in der Regel ausreichend Spiel sowohl für thermische als auch nutzungs- und transportbedingte Bewegungen.

            Haarrisse durch normalen Transport hielte ich jedenfalls für extrem selten. Häufiger dürften Laptops durch Stürze beschädigt werden. Und da gilt dann tatsächlich: Je mehr weiches Material drumherum den Sturz abfedern kann, desto besser. Und ein Rucksack bietet da potentiell deutlich mehr Packraum, den man weich oder luftig befüllen kann.

            Abgesehen davon ist ein Rucksack nach meiner Ansicht die deutlich komfortablere Tragemethode im Gegensatz zur Tragetasche (mit Schulterriemen). Zumindest bei den schwereren Geräten dieser Klasse.

            - Sven Rautenberg

            --
            "Love your nation - respect the others."
            1. Moin!

              Hey

              Mir gehts auch gar nicht mal so um Stürze des Laptops sondern um die Alltagsbewegungen, wodurch evtl ueber Jahre auch starke Ermüdungserscheinungen des Materials auftauchen können.

              Mein alter Laptop ist z.B. nie runtergefallen und hat irgendwann urplötzlich nen Haarriss aufm Board gehabt. Fand ich höchst verwunderlich.

              Woher weißt du das eigentlich mit dem Haarriss? Hast du den Riss gefunden, oder wie?

              Ich hab mir nen Kostenvoranschlag für eine Reparatur machen lassen. Und dabei ist dann rausgekommen, dass die Platine gebrochen ist. Irgendwo wohl ein Haarriss drin.

              Laptops gehen nunmal irgendwann kaputt. Genauso wie jede andere Hardware und jedes andere Werkzeug.

              Wenn man einen Haarriss in einem Laptop durch äußere mechanische Einwirkungen erzielen wollte, müßte man den Laptop schon ganz schön kräftig bearbeiten. Denn der hat ja kein Gehäuse aus Gummi, sondern aus recht stabilem Kunststoff. Und diese äußere harte Hülle ist an einigen Punkten mit den Platinen des Innenlebens verschraubt, bzw. die Platinen werden durch entsprechende Halter gehalten. Die Konstruktion bietet in der Regel ausreichend Spiel sowohl für thermische als auch nutzungs- und transportbedingte Bewegungen.

              Haarrisse durch normalen Transport hielte ich jedenfalls für extrem selten. Häufiger dürften Laptops durch Stürze beschädigt werden. Und da gilt dann tatsächlich: Je mehr weiches Material drumherum den Sturz abfedern kann, desto besser. Und ein Rucksack bietet da potentiell deutlich mehr Packraum, den man weich oder luftig befüllen kann.

              Danke für diese ausführliche Antwort. Meine Zweifel fallen langsam durch die gesamte Diskussion hier ab.

              Abgesehen davon ist ein Rucksack nach meiner Ansicht die deutlich komfortablere Tragemethode im Gegensatz zur Tragetasche (mit Schulterriemen). Zumindest bei den schwereren Geräten dieser Klasse.

              Dem kann ich nur beipflichten. :)

              Tian

  5. Latz runter, Deckel auf - und schon kannste arbeiten! Wie mit einem Bauchladen, dazu brauchste nicht einmal einen extra Tisch oder ne Bank.

    --roro

    --
    Btw., falls mir hier jemand was zu meckern hat, von wegen ich verzähle Käse oder so, die Laptop-Bauchtasche ist bereits als Patent angemeldet, wenn ich mich nicht irre.
    1. Nen Laptop vor den Bauch schnallen? Hmm, dann sollt ich aber noch was zunehmen um dem Schleppi ne wirklich gute Polsterung bieten zu können. ;)

      Na, ma im ernst ... kann mir das kaum vorstellen, dass das bequem zu tragen/handhaben ist.

      LG

      Latz runter, Deckel auf - und schon kannste arbeiten! Wie mit einem Bauchladen, dazu brauchste nicht einmal einen extra Tisch oder ne Bank.

      --roro

  6. Hi,

    Die Methode den Laptop im Rucksack zu transportieren dürfte den Laptop doch weitaus stärker strapazieren, als in einer Laptoptasche. Die Bewegungen beim Gehen werden durch den Arm normal ja besser abgefedert, als wenn man etwas fest aufm Rücken geschnallt hat, oder?

    das würde ich gefühlsmäßig auch so sehen.
    Außerdem kommt man doch leicht in Versuchung, sich mal mit dem Rücken irgendwo anzulehnen ...

    Und dann ist es natürlich auch eine Frage der persönlichen Vorlieben. Ich mag es zum Beispiel nicht, wenn ich etwas auf dem Rücken habe. Dann sammelt sich der Schweiß zwischen Rücken und Rucksack, die Schulterriemen scheuern auf den Klamotten, und vor allem wenn die Last mal ein wenig schwerer ist (z.B. >3kg), kriege ich nach einiger Zeit elende Verspannungen im Schulter- und Nackenbereich. Und das Gewicht hat man mit Notebook, etwas Zubehör und ein bissl Papier schnell zusammen.
    Und man muss jedesmal den Rucksack absetzen, wenn man mal etwas reinstecken oder rausholen will.

    und euch soweit noch einen schönen, warmen und sonnigen Montag. :)

    Danke, habe ich gehabt. Und arbeitsreich. :-)

    Ciao,
     Martin

    --
    Zwischen Leber und Milz
    passt immer noch'n Pils.
    1. Hi,

      Die Methode den Laptop im Rucksack zu transportieren dürfte den Laptop doch weitaus stärker strapazieren, als in einer Laptoptasche. Die Bewegungen beim Gehen werden durch den Arm normal ja besser abgefedert, als wenn man etwas fest aufm Rücken geschnallt hat, oder?

      das würde ich gefühlsmäßig auch so sehen.
      Außerdem kommt man doch leicht in Versuchung, sich mal mit dem Rücken irgendwo anzulehnen ...

      Ok, mit dem Rücken wo anzulehnen hab ich weniger das Bedürfnis wenn ich nen Rucksack hinten drauf hab. :)

      Und dann ist es natürlich auch eine Frage der persönlichen Vorlieben. Ich mag es zum Beispiel nicht, wenn ich etwas auf dem Rücken habe. Dann sammelt sich der Schweiß zwischen Rücken und Rucksack, die Schulterriemen scheuern auf den Klamotten, und vor allem wenn die Last mal ein wenig schwerer ist (z.B. >3kg), kriege ich nach einiger Zeit elende Verspannungen im Schulter- und Nackenbereich. Und das Gewicht hat man mit Notebook, etwas Zubehör und ein bissl Papier schnell zusammen.
      Und man muss jedesmal den Rucksack absetzen, wenn man mal etwas reinstecken oder rausholen will.

      Mir machts Rucksack tragen nichts aus. Hab den Rucksack manchmal auch in der Hand am Tragegriff ... kommt halt auf Laune drauf an. Aber schön ist es einfach mal beide Hände für anderweitiges Gepäck frei zu haben.
      Nur halt der als 1. angesprochene Punkt verunsichert mich enorm.
      Werde dazu aber glaub ich einfach mal mit meiner Tasche zu nem Laptop Spezi hier bei uns umme Ecke gehen und fragen, was er davon hält.

      Vielen Dank soweit.

      LG

    2. Hallo Forum,

      [...] die Schulterriemen scheuern auf den Klamotten,
      und vor allem wenn die Last mal ein wenig schwerer ist (z.B. >3kg), kriege ich nach einiger Zeit elende Verspannungen im Schulter- und Nackenbereich.

      Gegen beides hilft die Verwendung eines Hüftgurtes.
      Der Hüftgurt entlastet die Schultern und kann problemlos so fest angezogen werden, dass er nicht scheuert aber trotzdem angenehm ist.

      Und man muss jedesmal den Rucksack absetzen, wenn man mal etwas reinstecken oder rausholen will.

      Das ist eher eine Frage der Gelenkigkeit deiner Arme,
      ich komme bei meinem Rucksack an zwei von drei Taschen problemlos dran,
      ohne ihn abzusetzen. Ich packe das Zeug, das ich ev. häufiger brauche dann halt in diese Taschen.

      Gruß
      Alexander Brock

  7. Es gibt mittlerweile so moderne, leichte und flache Notebooks, da
    erübrigt sich die Frage nach einer Tasche.

    1. Es gibt mittlerweile so moderne, leichte und flache Notebooks, da
      erübrigt sich die Frage nach einer Tasche.

      Laptop inne Hosentasche stecken? ;)
      Naja ... wenn man den Schleppi die ganze Zeit inner Hand rumträgt nervt das halt auch, weil ich ja ebend die Hände durch den Rucksack frei haben wollte.

      LG

      1. Dann würde ich irgendwie zusätzlich ein Schaumstofffach einbauen, weil man ja mit dem Rucksack des öfteren irgendwo anstößt. Die Nässe
        durch die Schweißbildung muß man auch noch beachten und eine
        Lösung finden.

        1. Dann würde ich irgendwie zusätzlich ein Schaumstofffach einbauen, weil man ja mit dem Rucksack des öfteren irgendwo anstößt. Die Nässe
          durch die Schweißbildung muß man auch noch beachten und eine
          Lösung finden.

          Es ist ja bereits ein extra "Laptop-Fach" im Rucksack intergriert, was gepolstert ist. Die Nässe ... da mach ich mir weniger starke sorgen. Das Ding kann auch Regen ab und am Ruecken sind nochmal riesen Polster. :)