Gunther: Status der Layout-Ausschreibung

Beitrag lesen

Moin Sven!

PS: Vielleicht könnte man noch wenigstens eine "grobe Linie" abstecken, welche Browser/ -versionen noch mit einer "ordentlichen" Darstellung bedient werden müssen/ sollen, und für welche Browser dann eher die "nur Text" Variante angesagt ist - Danke!

Sofern dir diese Gummirichtlinie nicht gefällt, hätte ich allerdings noch eine zweite anzubieten: IE, Firefox und Opera, jeweils in relevant aktuellen Versionen, soll heißen: Die aktuelle und die Vorgängerversion. Wäre beim IE also 7 und 6, beim Firefox 2 und 1.5, bei Opera 9.x und 8.x. Das ist aber nur meine ganz persönliche Liste ohne Relevanz für die Ausschreibung.

Diese "Gummirichtlinie" ist schon ganz OK ;).
Meine Frage zielte auch mehr auf die typischen "Querulanten" wie IE 5 (IE + Mac) ab, und von ihren Fähigkeiten her noch eher etwas "unterbelichtete" Kandidaten wie bspw. Opera < 7.

Der springende Punkt ist halt der, dass je "anspruchsvoller" (bezogen auf die CSS-Fähigkeiten) das (Screen)Layout wird, umso weiter verschiebt sich die Grenze der Browser, die es ordentlich darstellen können, nach oben.

Persönlich teile ich deine Einschätzung im Bezug auf die "relevanten" Browser (plus die Linux + Mac Browser wie Konqueror + Safari in entsprechend aktuellen Versionen). Ich wollte auch lediglich vermeiden, dass mein Layout nachher nicht den "Anforderungen" (zumindest in diesem Punkt) entspricht, bzw. andererseits auch nicht auf einige Details in meinem Layout verzichten, nur weil ich sie partout nicht im IE 5.2 umgesetzt kriege.

Alternative, vereinfachte Layouts für ältere Browser bleiben ja immer noch eine Option, über die man dann später noch nachdenken kann, bzw. sich von den Spezialisten (ich denke da bspw. an Cyx23) auch helfen lassen kann.

In diesem Sinne, auf viele verschiedene und interessante neue Layouts,

Gruß Gunther