Orlando: Status der Layout-Ausschreibung

Werte Gemeinde,

seit knapp drei Wochen läuft die Ausschreibung des SELFHTML-Layouts. Im ersten Forums-Thread haben sich einige Interessenten gemeldet, die sich daran beteiligen wollten.

Offenbar wird derzeit heftig im stillen Kämmerlein gewerkelt. Zwar läuft die Frist noch gut drei Wochen, wir haben also erst Halbzeit, doch unsere Neugierde steigt ins schier Unermessliche. Das Worst-Case-Szenario, dass also gar nichts einlangt, möchte ich jetzt nicht an die Wand malen, aber eine kurze Meldung bzw. unverbindliche Zusage oder einfach nur ein Statusbericht wären für die weitere Planung hilfreich. Habt ihr offene Fragen, die wir hier klären könnten? Benötigt ihr zusätzliche Information?

Im Namen der Redaktion ersuche ich um eine kurze Rückmmeldung der potenziellen Teilnehmer. Wer schon ein Ergebnis vorzuweisen hat, ist natürlich herzlich eingeladen, dieses (gerne abermals) hier vorzustellen – auf dass er/sie mit Lobeshymnen überschüttet werde! ;-)

Danke!

Roland

  1. Jow, lieber Roland,

    vor ein paar Tagen erschien mir dieses Forum in einem Layout, was ich eingangs abgelehnt habe, später dann jedoch annahm.

    Obwohl sich eine, von mir zunächst angenommene Farbenblindheit, nicht bestätigt hat, bin ich dafür, das Layout von diesem Tag, wenn ich mich nicht irre, war es der 1.4.2007, zu übernehmen. Das war so oberaffentittenspitzenmäßigfarbengeil!

    Bitte nehmt das.

    --roro

  2. Hallo Roland, werte Gemeinde!

    Offenbar wird derzeit heftig im stillen Kämmerlein gewerkelt. Zwar läuft die Frist noch gut drei Wochen, wir haben also erst Halbzeit, doch unsere Neugierde steigt ins schier Unermessliche. Das Worst-Case-Szenario, dass also gar nichts einlangt, möchte ich jetzt nicht an die Wand malen, aber eine kurze Meldung bzw. unverbindliche Zusage oder einfach nur ein Statusbericht wären für die weitere Planung hilfreich.

    Also ich werde mich definitiv an der Ausschreibung beteiligen, und habe auch schon begonnen, ein Layout zu "basteln".

    Ich bitte allerdings um Verständnis dafür, dass ich erst den fertigen Entwurf hier vorstellen möchte.

    Da ich das eigentliche "Grundkonzept" soweit schon fertig habe (für die Startseite), bin ich mir sicher, dass ich fristgerecht ein komplettes Layout (für alle geforderten Beispielseiten) abliefern kann.

    Gruß Gunther

    PS: Vielleicht könnte man noch wenigstens eine "grobe Linie" abstecken, welche Browser/ -versionen noch mit einer "ordentlichen" Darstellung bedient werden müssen/ sollen, und für welche Browser dann eher die "nur Text" Variante angesagt ist - Danke!

    1. Moin!

      PS: Vielleicht könnte man noch wenigstens eine "grobe Linie" abstecken, welche Browser/ -versionen noch mit einer "ordentlichen" Darstellung bedient werden müssen/ sollen, und für welche Browser dann eher die "nur Text" Variante angesagt ist - Danke!

      Ich denke, das steht als Schritt 1 erstmal nur komplett in deiner Verantwortung. Du wirst ja als verantwortungsbewußter Markup&Design-Hersteller wissen, was geht, was du willst, und welche Konsequenzen deine Entscheidung hat.

      Sofern dir diese Gummirichtlinie nicht gefällt, hätte ich allerdings noch eine zweite anzubieten: IE, Firefox und Opera, jeweils in relevant aktuellen Versionen, soll heißen: Die aktuelle und die Vorgängerversion. Wäre beim IE also 7 und 6, beim Firefox 2 und 1.5, bei Opera 9.x und 8.x. Das ist aber nur meine ganz persönliche Liste ohne Relevanz für die Ausschreibung.

      - Sven Rautenberg

      --
      "Love your nation - respect the others."
      1. Moin Sven!

        PS: Vielleicht könnte man noch wenigstens eine "grobe Linie" abstecken, welche Browser/ -versionen noch mit einer "ordentlichen" Darstellung bedient werden müssen/ sollen, und für welche Browser dann eher die "nur Text" Variante angesagt ist - Danke!

        Sofern dir diese Gummirichtlinie nicht gefällt, hätte ich allerdings noch eine zweite anzubieten: IE, Firefox und Opera, jeweils in relevant aktuellen Versionen, soll heißen: Die aktuelle und die Vorgängerversion. Wäre beim IE also 7 und 6, beim Firefox 2 und 1.5, bei Opera 9.x und 8.x. Das ist aber nur meine ganz persönliche Liste ohne Relevanz für die Ausschreibung.

        Diese "Gummirichtlinie" ist schon ganz OK ;).
        Meine Frage zielte auch mehr auf die typischen "Querulanten" wie IE 5 (IE + Mac) ab, und von ihren Fähigkeiten her noch eher etwas "unterbelichtete" Kandidaten wie bspw. Opera < 7.

        Der springende Punkt ist halt der, dass je "anspruchsvoller" (bezogen auf die CSS-Fähigkeiten) das (Screen)Layout wird, umso weiter verschiebt sich die Grenze der Browser, die es ordentlich darstellen können, nach oben.

        Persönlich teile ich deine Einschätzung im Bezug auf die "relevanten" Browser (plus die Linux + Mac Browser wie Konqueror + Safari in entsprechend aktuellen Versionen). Ich wollte auch lediglich vermeiden, dass mein Layout nachher nicht den "Anforderungen" (zumindest in diesem Punkt) entspricht, bzw. andererseits auch nicht auf einige Details in meinem Layout verzichten, nur weil ich sie partout nicht im IE 5.2 umgesetzt kriege.

        Alternative, vereinfachte Layouts für ältere Browser bleiben ja immer noch eine Option, über die man dann später noch nachdenken kann, bzw. sich von den Spezialisten (ich denke da bspw. an Cyx23) auch helfen lassen kann.

        In diesem Sinne, auf viele verschiedene und interessante neue Layouts,

        Gruß Gunther

        1. Meine Frage zielte auch mehr auf die typischen "Querulanten" wie IE 5 (IE + Mac) ab, und von ihren Fähigkeiten her noch eher etwas "unterbelichtete" Kandidaten wie bspw. Opera < 7.

          Ignorieren kann man diese nicht, aber vom Stylesheet mehr oder weniger ausschließen. IE 5/Mac ist eine unberechenbare Zicke. Opera 6 und 7 haben auch ihre Eigenheiten. Gemein haben all die genannten, das sie wie Netscape 4 praktisch tot sind und kaum mehr Verwendung finden. Ich würde diesbezüglich keinen Aufwand treiben.

          Alternative, vereinfachte Layouts für ältere Browser bleiben ja immer noch eine Option, über die man dann später noch nachdenken kann, bzw. sich von den Spezialisten (ich denke da bspw. an Cyx23) auch helfen lassen kann.

          Das sehe ich genauso.

          Roland

          1. Moin!

            Ignorieren kann man diese nicht, aber vom Stylesheet mehr oder weniger ausschließen. IE 5/Mac ist eine unberechenbare Zicke. Opera 6 und 7 haben auch ihre Eigenheiten. Gemein haben all die genannten, das sie wie Netscape 4 praktisch tot sind und kaum mehr Verwendung finden. Ich würde diesbezüglich keinen Aufwand treiben.

            Wenn man sich anschaut, mit welcher Verachtung Microsoft auf ihrer eigenen Browser-Update-Seite den hauseigenen Internet Explorer 5.0 empfängt - da findet man in dem zerhauenen Layout kaum noch den Download-Link für den IE 6. Insofern ist es durchaus legitim, gewisse Browser einfach mal als "tot" zu bezeichnen und zu ignorieren. Wer sich mit SELFHTML intensiver auseinandersetzen will, kommt um die Installation zeitgemäßer Browserversionen nicht herum (das Thema "IE 7 nicht auf Win2K" sei dabei ein andernmal diskutiert).

            - Sven Rautenberg

            --
            "Love your nation - respect the others."
  3. Im Namen der Redaktion ersuche ich um eine kurze Rückmmeldung der potenziellen Teilnehmer. Wer schon ein Ergebnis vorzuweisen hat, ist natürlich herzlich eingeladen, dieses (gerne abermals) hier vorzustellen – auf dass er/sie mit Lobeshymnen überschüttet werde! ;-)

    Ich werde mich wie schon gesagt auf jeden Fall beteiligen

    Ich habe schon fast das ganze HTML umgeschrieben, bin aber mit dem CSS und dem optischen Erscheinungsbild nicht ganz zufrieden. Da ich ab Mai nicht mehr soviel Zeit haben werde, werde ich versuchen, vorher fertig zu werden.

    Vorstellen werde ich meinen Vorschlag vielleicht in den nächsten Tagen. Wobei ich keine Lobeshymnen erwatre. ;)