Christian S.: Werden JavaScript Dateien gecacht??

Hallo,

ich schaue mir gerade den Firebug zwecks Performance Verbesserung an, und habe unter "NET" festgestellt, dass all meine JavaScript Dateien nicht gecacht werden.

Bei "CSS" und "Images" wird zB angezeigt:

90 KB (57 from cache)

die images die aus dem Cache kommen werden auch auch grau dargestellt (in der Leiste, die anzeigt wieviel ladezeit es verbraucht hat).

Bei "JS" kommt nichts aus dem Cache sondern es werden jedesmal alle JS Dateien geladen...

woran liegt das?? kann man das ändern?

Gruß
Christian

1. Hallo,

Hi,

müsste eine Einstellungssache sein. Der IE zumindest Cached alles. Schau mal nach, ob evtl. eine Einstellung existiert, welche verhindert, dass .js Dateien gecached werden.

1. Hallo,
      Hi,

müsste eine Einstellungssache sein. Der IE zumindest Cached alles. Schau mal nach, ob evtl. eine Einstellung existiert, welche verhindert, dass .js Dateien gecached werden.

Irgendwie wird jetzt gar nichts mehr gecacht...

Liegt es vielleicht daran, dass ich auf dem localhost teste, und Firefox, dann merkt wo die Dateien abgelegt sind?

Gruß
      christian

1. Tach,

Liegt es vielleicht daran, dass ich auf dem localhost teste, und Firefox, dann merkt wo die Dateien abgelegt sind?

es ist durchaus nachvollziehbar, wenn ein Browser abhängig vom verwendeten Protokoll cached.

mfg
        Woodfighter

2. Hallo,

ich schaue mir gerade den Firebug zwecks Performance Verbesserung an, und habe unter "NET" festgestellt, dass all meine JavaScript Dateien nicht gecacht werden.

Bei "CSS" und "Images" wird zB angezeigt:

90 KB (57 from cache)

die images die aus dem Cache kommen werden auch auch grau dargestellt (in der Leiste, die anzeigt wieviel ladezeit es verbraucht hat).

Bei "JS" kommt nichts aus dem Cache sondern es werden jedesmal alle JS Dateien geladen...

woran liegt das?? kann man das ändern?

Gruß
    Christian

Hallo,

JS-Dateien sind Daten für den Browser, wie Bilder etc.. Diese Daten landen im Browser-Cache. Aber genau nur dann, wenn ein HTTP-Server-Zugriff erkannt wurde. Wer also lokal ohne HTTP-Server Daten in die Webseite lädt, wird nen leeren Browsercache vorfinden, denn die Festplatte wird benutzt.

Zum HTTP-Zugriff lässt sich Apache gut benutzen (z.B. per localhost).

Gruss Tom.

P.S.: Hobbyprogrammierung mit Javascript - siehe www.twseiten.de
    (dort wird auch HTTP-Server Apache kurz angerissen).