Georg: Grafischen Button nach Submit austauschen

Hallo,

ich habe zum Absenden eines Formulars einen grafischen Butten per > input type="image" < eingesetzt. Wie kann ich den per Javascript (nach Submit rufe ich eine JS-Funktion auf die die Formularfelder kontrolliert) nach Submit gegen eine andere Grafik austauschen.

Gruss
Georg

  1. hi,

    ich habe zum Absenden eines Formulars einen grafischen Butten per > input type="image" < eingesetzt. Wie kann ich den per Javascript (nach Submit rufe ich eine JS-Funktion auf die die Formularfelder kontrolliert) nach Submit gegen eine andere Grafik austauschen.

    input type=image hat ein src-Attribut, wie normale Img-Elemente auch.
    Der Austausch erfolgt dann vom Prinzip her analog wie im Beispiel Dynamische grafische Buttons.

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. input type=image hat ein src-Attribut, wie normale Img-Elemente auch.
      Der Austausch erfolgt dann vom Prinzip her analog wie im Beispiel Dynamische grafische Buttons.

      gruß,
      wahsaga

      Hallo Wahsaga,

      das dachte ichmir eigentlich auch, nur leider bekomme ich immer die Rückmeldung das das Objekt (Button) nicht existiert.

      Mein Code zum wechseln:
      [code lang = html]
        btupl2 = new Image();
        btupl2.src = "images/bt_progress.gif";
        document.images["btupl"].src = btupl2.src;
      [/code]

      Den Button habe ich so eingebunden:
      [code lang = html]
      <input type="image" src="images/bt_upload.gif" width="191" height="20" class="input2" alt="Jetzt die Datei hochladen" name="btupl" id="btupl">
      [/code]

      Oder habe ich hier irgendwas falsch gemacht ??

      Gruss
      Georg

      1. Mein Code zum wechseln:

        btupl2 = new Image();
          btupl2.src = "images/bt_progress.gif";
          document.images["btupl"].src = btupl2.src;

          
        Du sprichst den Button an, als wäre er ein Bild.  
          
        
        > ~~~html
          
        
        > <input type="image" src="images/bt_upload.gif" width="191" height="20" class="input2" alt="Jetzt die Datei hochladen" name="btupl" id="btupl">  
        > 
        
        

        Aus DOM-Sicht ist es jedoch ein HTML-Element namens 'input'.

        Siechfred

        --
        Ein Selbständiger ist jemand, der bereit ist, 16 Stunden am Tag zu arbeiten, nur um nicht 8 Stunden für einen Anderen arbeiten zu müssen.
        1. Du sprichst den Button an, als wäre er ein Bild.

          Aus DOM-Sicht ist es jedoch ein HTML-Element namens 'input'.

          Siechfred

          Hallo,

          wenn ich aber versuche über
          document.formularname.btupl
          das ganze anzusprechen, bekomme ich ebenfalls "kein Objekt".
          Ich sehe schon, ich habe irgendwie einen großen Denkfehler drin...

          Gruss
          Georg

          1. wenn ich aber versuche über
            document.formularname.btupl
            das ganze anzusprechen, bekomme ich ebenfalls "kein Objekt".

            Dann hole dir mit Hilfe der üblichen Verdächtigen (getElementById bietet sich an) eine Referenz auf den Button und ändere dessen src-Eigenschaft. Das Drumherum mit dem Image-Objekt ist m.E. nicht nötig.

            Siechfred

            --
            Ein Selbständiger ist jemand, der bereit ist, 16 Stunden am Tag zu arbeiten, nur um nicht 8 Stunden für einen Anderen arbeiten zu müssen.
            1. Danke Siechfred !

              Das wars - es funktioniert so wie gewünscht.

              Gruss
              Georg