ImageMagick Auflösung ändern Größe beibehalten
Jens Peters
- multimedia (audio & video)
Hi,
ich versuche verzweifelt mit imagemagick die Auflösung meiner 300 DPI Bilder automatisiert in 72 DPI umzuwandeln.
Mit convert -resample 72x72 ändert sich lediglich die Bildgröße aber nicht die DPI Zahl bei convert -density 72x72 passiert gar nichts?
Kann mir jemand die korrekte Vorgehensweise/Syntax sagen wie ich von 300 DPI auf 72 runterrechne aber die Größen beibehalte?
Gruß
Jens
Moin!
ich versuche verzweifelt mit imagemagick die Auflösung meiner 300 DPI Bilder automatisiert in 72 DPI umzuwandeln.
Und du weißt auch, was da passieren soll?
Mit convert -resample 72x72 ändert sich lediglich die Bildgröße aber nicht die DPI Zahl
Das Kommando resample ändert die Zahl der Pixel im Bild.
bei convert -density 72x72 passiert gar nichts?
Definiere "gar nichts". Die DPI-Zahl des Bildes zu ändern bedeutet, jeweils für X- und Y-Auflösung einen Umrechungsfaktor abzuändern, also im Endeffekt zwei Zahlen. Der Rest des Bildes bleibt identisch.
Und zum Kommando density sagt die Doku außerdem:
"If the file format supports it, this option may be used to update the stored image resolution. Note that Photoshop stores and obtains image resolution from a proprietary embedded profile. If this profile is not stripped from the image, then Photoshop will continue to treat the image using its former resolution, ignoring the image resolution specified in the standard file header."
Abgesehen davon ist die DPI-Zahl irrelevant für jede Art von Bildschirmdarstellung. Es könnte also durchaus sein, dass deine Arbeit vollkommen sinnlos ist - was abhängig davon ist, warum du die DPI-Zahl ändern willst.
Kann mir jemand die korrekte Vorgehensweise/Syntax sagen wie ich von 300 DPI auf 72 runterrechne aber die Größen beibehalte?
Definiere "Größe beibehalten"? Wenn du die Druckgröße beibehalten willst, muß das Bild Pixel verlieren - das wäre mit resample zu erledigen. Wenn du die Pixelgröße beibehalten willst, dann tue einfach nichts.
- Sven Rautenberg