aktiviert?
opa
- javascript
0 Chris0 opa
0 twseiten_de0 oma0 wahsaga0 twseiten_de
2 wahsaga
Eine ganz dumme Frage:
Wie kann ich herausfinden ob JavaScript aktiviert ist und das PHP mitteilen?
Also ich stelle mir das so vor:
Ich speichere zu jeder IP/User automatisch (Session-)Daten und beim ersten Request wird JavaScript mitgeschickt beim zweiten Request soll dan JavaScript nicht mehr mitgeschickt werden wenn der User es sowiso nicht verwendet. Hat er es nur kurzzeitig deaktiviert soll JavaScript automatisch wieder mitgeschickt werden.
Was wäre wohl die beste Möglichkeit dies zu realisieren?
JavaScript und PHP (HTML) soll eingesetzt werden(code beispiel ist nicht unbedingt notwendig)
opa
Hi,
Eine ganz dumme Frage:
Frag doch Herrn Schäuble. Der weiß es bestimmt schon.
*scnr*
Lg
Der Chris
Frag doch Herrn Schäuble. Der weiß es bestimmt schon.
Soll das eine konstruktive Antwort sein?!
Hallo,
nur paar Anregungen ...
CSS funktioniert auch ohne aktives JavaScript (STYLE im HEAD).
NOSCRIPT-Tag reagiert auf deaktives Scripting.
Gruss Tom.
nur paar Anregungen ...
CSS funktioniert auch ohne aktives JavaScript (STYLE im HEAD).
NOSCRIPT-Tag reagiert auf deaktives Scripting.
Darum geht es mir nicht.
Ich möchte dem User nur längere als nötige Ladezeiten ersparen und unnötigen Traffic vermeiden. Mein JavaScript insgesamt hat eine größe von 32 KB das summiert sich schon mal.
oma
hi,
Ich möchte dem User nur längere als nötige Ladezeiten ersparen und unnötigen Traffic vermeiden. Mein JavaScript insgesamt hat eine größe von 32 KB das summiert sich schon mal.
Und du meinst, das lädt der Browser überhaupt, wenn Javascript deaktiviert ist ...?
(Ausgelagert wird's ja wohl sein.)
gruß,
wahsaga
Und du meinst, das lädt der Browser überhaupt, wenn Javascript deaktiviert ist ...?
Interessant. Du meinst also, dass der Browser externe JS-Ressourcen nicht anfordert, wenn JS deaktiviert ist? Oder habe ich dich falsch verstanden?
Siechfred
hi,
Interessant. Du meinst also, dass der Browser externe JS-Ressourcen nicht anfordert, wenn JS deaktiviert ist?
Das nehme ich zumindest so lange an, bis mir jemand das Gegenteil belegt.
gruß,
wahsaga
Interessant. Du meinst also, dass der Browser externe JS-Ressourcen nicht anfordert, wenn JS deaktiviert ist?
Ich habe das gerade mal mit dem FF 2 durchexerziert, bei deaktiviertem JS findet sich tatsächlich kein Eintrag zur JS-Datei im Cache, nur bei aktiviertem JS. Das deutet zumindest darauf hin, dass deine Aussage richtig ist.
Siechfred
Hallo,
Ich habe das gerade mal mit dem FF 2 durchexerziert, bei deaktiviertem JS findet sich tatsächlich kein Eintrag zur JS-Datei im Cache, nur bei aktiviertem JS. Das deutet zumindest darauf hin, dass deine Aussage richtig ist.
gleiche Methode, anderer Browser, anderes Ergebnis: IE lädt die Javascript-Ressourcen auch, wenn er sie ausdrücklich nicht verwenden soll. Sowohl in IE5.5 unter Win2k als auch in IE6 unter XP/SP2 in einer VM finden sich massig JS-Dateien im Cache, obwohl JS deaktiviert ist.
Jetzt noch ein Hinweis zu Opera, dann haben wir zumindest die Platzhirsche durch (konnte Operas Cache leider nicht finden).
So long,
Martin
Hi,
gleiche Methode, anderer Browser, anderes Ergebnis: IE lädt die Javascript-Ressourcen auch, wenn er sie ausdrücklich nicht verwenden soll. Sowohl in IE5.5 unter Win2k als auch in IE6 unter XP/SP2 in einer VM finden sich massig JS-Dateien im Cache, obwohl JS deaktiviert ist.
Befanden sich die JS-Dateien evtl. vorher auch schon im Cache?
cu,
Andreas
Hallo,
Befanden sich die JS-Dateien evtl. vorher auch schon im Cache?
Definiere "vorher". Ich surfe generell ohne JS. ;-)
Und die Dateien im Cache waren alle von heute, den Cache habe ich immer sehr klein eingestellt (hier: 8MB).
So long,
Martin
Hallo Martin,
Jetzt noch ein Hinweis zu Opera,
gerade mit 9.20 getestet: js-Dateien werden laut Logfile bei deaktiviertem JS nicht geladen.
(konnte Operas Cache leider nicht finden).
opera:about in die Adresszeile eingeben - bei den Pfaden ist dann das verwendete Cache-Verzeichnis angegeben.
Grüße aus Nürnberg
Tobias
Hallo Tobias,
Jetzt noch ein Hinweis zu Opera,
gerade mit 9.20 getestet: js-Dateien werden laut Logfile bei deaktiviertem JS nicht geladen.
also auch eine vernünftige Implementierung.
opera:about in die Adresszeile eingeben - bei den Pfaden ist dann das verwendete Cache-Verzeichnis angegeben.
Danke, gefunden. Grrr, der Drecksack legt seinen Cache (bzw. sein gesamtes Profil) doch tatsächlich unterhalb des Programmverzeichnisses an, und nicht im Windows-Benutzerprofil. Na dem werd' ich helfen! Weißt du zufällig, wie ich dieses Profilverzeichnis umbetten kann? Bevor ich jetzt den halben Opera zerlege, um das irgendwann rauszufinden ...
Schönen Abend noch,
Martin
Hallo Martin.
opera:about in die Adresszeile eingeben - bei den Pfaden ist dann das verwendete Cache-Verzeichnis angegeben.Danke, gefunden. Grrr, der Drecksack legt seinen Cache (bzw. sein gesamtes Profil) doch tatsächlich unterhalb des Programmverzeichnisses an, und nicht im Windows-Benutzerprofil. Na dem werd' ich helfen! Weißt du zufällig, wie ich dieses Profilverzeichnis umbetten kann? Bevor ich jetzt den halben Opera zerlege, um das irgendwann rauszufinden ...
Das Cacheverzeichnis kannst du unter opera:config festlegen, ein Verschieben des gesamten Profilverzeichnisses ist meines Wissens jedoch nicht möglich.
Einen schönen Mittwoch noch.
Gruß, Mathias
Hallo Mathias,
Weißt du zufällig, wie ich dieses Profilverzeichnis umbetten kann? Bevor ich jetzt den halben Opera zerlege, um das irgendwann rauszufinden ...
Das Cacheverzeichnis kannst du unter opera:config festlegen, ...
Negativ. Die Eingabe von opera:config fördert bei mir nur eine Fehlerseite zutage ("Ungültige Adresse").
ein Verschieben des gesamten Profilverzeichnisses ist meines Wissens jedoch nicht möglich.
Vielleicht hast du recht, doch bevor ich das akzeptiere, werde ich erst noch selbst die Konfiguration durchsuchen. Aber heute nicht mehr. ;-)
Gute Nacht erstmal,
Martin
Hallo Martin.
Weißt du zufällig, wie ich dieses Profilverzeichnis umbetten kann? Bevor ich jetzt den halben Opera zerlege, um das irgendwann rauszufinden ...
Das Cacheverzeichnis kannst du unter opera:config festlegen, ...
Negativ. Die Eingabe von opera:config fördert bei mir nur eine Fehlerseite zutage ("Ungültige Adresse").
Ähm, ja einen 9er-Opera brauchst du hierfür schon.
ein Verschieben des gesamten Profilverzeichnisses ist meines Wissens jedoch nicht möglich.
Vielleicht hast du recht, doch bevor ich das akzeptiere, werde ich erst noch selbst die Konfiguration durchsuchen.
Habe ich zwar schon gemacht, aber tue dir keinen Zwang an.
Aber heute nicht mehr. ;-)
Gute Nacht erstmal,
Guter Plan, dem schließe ich mich an.
Einen schönen Donnerstag noch.
Gruß, Mathias
hi,
Danke, gefunden. Grrr, der Drecksack legt seinen Cache (bzw. sein gesamtes Profil) doch tatsächlich unterhalb des Programmverzeichnisses an, und nicht im Windows-Benutzerprofil. Na dem werd' ich helfen! Weißt du zufällig, wie ich dieses Profilverzeichnis umbetten kann? Bevor ich jetzt den halben Opera zerlege, um das irgendwann rauszufinden ...
Ob man das Profil selber umlegen kann, weiss ich nicht (man kann ihn ja aber bei der Erstinstallation entweder für single- oder multi-user installieren - bei letzterem würde ich annehmen, dass er das jeweilige Profil ins Windows-Benutzerprofil legt).
In der opera6.ini im Profil kannst du aber die Pfade für so gut wie alles andere ändern - den Cache, wo die Mails abgelegt werden sollen (bei Nutzung des integrierten Mailclients), etc.
Vor Manipulation Sicherheitskopie dieser Datei anzulegen empfiehlt sich natürlich.
gruß,
wahsaga
Das ist, wenn schon nicht im Browser selbst, dann auf Betriebssystem-Ebene möglich. Bessere Quelle: Windows Symbolic and Hard Links
Roland
hi,
gleiche Methode, anderer Browser, anderes Ergebnis: IE lädt die Javascript-Ressourcen auch, wenn er sie ausdrücklich nicht verwenden soll.
Nun, vielleicht "erfordert" die dritte Möglichkeit, die der IE einem bzgl. Active Scripting neben Aktivieren und Deaktivieren noch gibt, das ja: "Bestätigen".
Wenn der Nutzer das eingestellt hat, wird er ja beim Auffinden von Scriptcode bzw. externer Scripteinbindung gefragt, ob er diesen ausführen lassen will - wäre natürlich blöd, wenn er dann noch nicht zur Verfügung stünde, und erst geladen werden müsste.
Da nochmal zwischen den Einstellungen "Bestätigen" und "Deaktivieren" zu differenzieren, scheint sich MS wohl gespart zu haben ...
gruß,
wahsaga
Hi!
Ich habe das soeben mit dem Firefox 2.0.0.3 (auf Windows) mit Hilfe eines Filemonitors getestet.
Wie zu erwarten war, wird die Datei mit deaktiviertem Javascript nicht geladen.
Ich hab jetzt keine Lust, dieses Spielchen noch mit anderen Browsern zu testen.
Ich erwarte dort eigentlich auch keine anderen Ergebnisse, aber vielleicht hat ja noch mal jemand Lust und Zeit, dies zu versuchen...
Schöner Gruß,
rob
Hallo,
beim Internet Explorer geht folgendes:
Script ist nicht aktiviert
Dokument enthält im HEAD Script in dem replace() der Webseite steht
Dokument enthält NOSCRIPT, in dem ein Link steht,der nicht auf die
Webseite laut obigen replace() zeigt.
Es wird also mit Laden das NOSCRIPT aktiv. Aber der User
kann jetzt Script freigeben anstelle auf den Link zu klicken und Noscript ade: Das geladene Script wird aktiviert und die Webseite wird gewechselt. Richtig spannend wird das, wenn der User das Script noch gesperrt lässt, dafür den Link laut NOSCRIPT klickt, wobei die Scriptaktivierung immer noch möglich ist. Der User kann sich also zuerst die NOSCRIPT-Seite ankucken und dann per Scriptaktivierung zur Scriptseite wechseln - oder auch nicht.
Ergo MUSS vermutlich per NOSCRIPT abgefragt werden - beim Laden des Dokumentes.
Gruss Tom.
hi,
In dem du mittels Javascript einen Request an eine PHP-Ressource auslöst.
Das kann ein Bild-Objekt sein (PHP-Script sollte dann auch Bilddaten zurückliefern), per Cookie oder XMLHTTPRequest geschehen, ...
gruß,
wahsaga