Feld kopieren, wo [strg]+[c] nicht geht
Dieter
- sonstiges
Hallo,
ich habe viel Programme, wo es Felder mit inhalt gibt, den ich markieren kann, jedoch nicht kopieren. Kennt einer ne Software die das trotzdem auslesen kann? Also ich geh dan mit ner art lupe drauf und schon hab ichs in der Zwischenablage.
Gruß
dieter
gudn tach!
ich habe viel Programme, wo es Felder mit inhalt gibt, den ich markieren kann, jedoch nicht kopieren. Kennt einer ne Software die das trotzdem auslesen kann?
ich kenne solche eine software nicht, aber als work-around kannst du einen screenshot des entsprechenden bereichs anfertigen und ocr-software drueberlaufen lassen. sowas laesst sich ja auch automatiseren und sogar bei texten anwenden, die man nicht markieren kann (z.b. viele gui-fehlermeldungen).
prost
seth
Hallo,
[...] und sogar bei texten anwenden, die man nicht markieren kann (z.b. viele gui-fehlermeldungen).
gerade da ist der Umweg (unter Windows) nicht nötig. Sämtliche Windows-Message-Boxen unterstützen "Copy" und legen dann ihren angezeigten Inhalt als reinen Text in die Zwischenablage.
Ciao,
Martin
gudn tach!
[...] und sogar bei texten anwenden, die man nicht markieren kann (z.b. viele gui-fehlermeldungen).
gerade da ist der Umweg (unter Windows) nicht nötig. Sämtliche Windows-Message-Boxen unterstützen "Copy" und legen dann ihren angezeigten Inhalt als reinen Text in die Zwischenablage.
nicht saemtliche, aber immerhin sehr viele. http://support.microsoft.com/?kbid=233405
und bei meldungen, die nicht direkt von windows kommen, sondern von drittsoftware geht es auch nicht immer.
z.b. die ms-ie-frage nach activex-zugriff kann (zumindest bei mir hier unter w2k) nicht kopiert werden.
prost
seth
Hallo,
nicht saemtliche, aber immerhin sehr viele. http://support.microsoft.com/?kbid=233405
nein, ich meinte schon "sämtliche". Alle Meldungen, die über die Windows-API-Funktion MessageBox() oder MessageBoxEx() erzeugt werden.
und bei meldungen, die nicht direkt von windows kommen, sondern von drittsoftware geht es auch nicht immer.
Ja, wenn sie auf die umständliche Tour ein Popup-Fenster erzeugen (vielleicht weil sie mehr als nur Text darstellen wollen), dann geht's nicht.
z.b. die ms-ie-frage nach activex-zugriff kann (zumindest bei mir hier unter w2k) nicht kopiert werden.
Gerade die kann ich problemlos als Text kopieren, eben noch ausprobiert (Win2k/SP4).
Schönen Abend noch,
Martin
gudn tach!
Gerade die kann ich problemlos als Text kopieren, eben noch ausprobiert (Win2k/SP4).
ich konnte es wie gesagt gestern auf www.windowsupdate.com nicht (und jetzt sitze ich an kubuntu). das clipboard wurde gar nicht veraendert.
dagegen war es kein problem, die nicht-gefunden-meldung, die ich mir via
<win>+r
erlgjhlrgjhlzrgjh<enter>
generierte, via
<ctrl>+c
zu kopieren.
vielleicht meinte microsoft das ja im kb-artikel mit "Most error messages [...]". ;-)
prost
seth
Moin!
ich habe viel Programme, wo es Felder mit inhalt gibt, den ich markieren kann, jedoch nicht kopieren. Kennt einer ne Software die das trotzdem auslesen kann? Also ich geh dan mit ner art lupe drauf und schon hab ichs in der Zwischenablage.
Wenn Strg+C nicht geht, geht meist Strg+Shift+C.
- Sven Rautenberg