Tach.
Naja, Du könntest jeden Link z.B. mit einem URL-Parameter eindeutig machen - sprich: http://example.com/?von=stelle1 bis http://example.com/?von=stelle500 oder so. Dann kannst Du an Hand der URL sehen, woher das kommt. Wenn sich jemand einen Link dann allerdings irgendwo hin kopiert oder so, dann versagt natürlich das ganze System. ;-)
Die Links in Second Life (SL) könnten an ein Verteilerskript auf der Zielseite gehen, welches dann die jeweilige Seite liefert. Dabei bekommt das Skript einen Parameter, der je nach gewünschter Seite und Ausgangslink variiert. Beispielsweise schickt Unterseite A in SL foo, Unterseite B in SL bar, und beide wollen eigentlich zu blupp.htm auf der Website. Allerdings setzt das voraus, daß die Links je nach Ort in SL frei gestalten werden können.
Im Prinzip also wie Christians Vorschlag, nur vielleicht nicht *ganz* so offensichtlich für den Manipulator. Und natürlich auch mit dem gleichen Nachteil, den Christian schon erwähnte. ;) Denn:
Eine andere Möglichkeit, als grundsätzlich zusätzliche Informationen in die Links selbst einzubetten, gibt's nicht, außer "Second Life" würde etwas in der Richtung anbieten.
Once is a mistake, twice is jazz.