xpfreund: MySql lernen

Hallo,

Wo kann man gut MySql lernen?
Was könnt ihr empfehlen?

gruß aus Hosena

1. Die Grundlagen erlernt man am besten im Kontext. Z.B. beim Bau einer dynamischen Website.

1. Hallo,

Die Grundlagen erlernt man am besten im Kontext. Z.B. beim Bau einer dynamischen Website.

Geht leider nicht! Die Website ist schon da. Nur, ich soll sie halt analysieren und verändern.

gruß aus Hosena

1. Analysieren? Wenn Du davon keine Ahnung hast, wie sollst Du da gleich etwas analysieren oder gar (im positiven Sinne) verändern? MySQL lernt man nicht in 3 Tagen..

Ansonsten, such bei Google nach mysql und tutorials. Da findet sich zig Millionen Einträge ;)

1. Hallo,

Ansonsten, such bei Google nach mysql und tutorials. Da findet sich zig Millionen Einträge ;)

Genau wegen der Millionen frage ich euch ja, was davon gut ist und was nicht?

gruß aus Hosena

1. Genau wegen der Millionen frage ich euch ja, was davon gut ist und was nicht?

Einen recht guten Einstieg für Anfänger bietet m.E. schattenbaum.net, später empfand ich dieses Tutorial als recht hilfreich. Zum Verständnis empfiehlt sich die MySQL-Dokumentation.

Siechfred

--
            Ein Selbständiger ist jemand, der bereit ist, 16 Stunden am Tag zu arbeiten, nur um nicht 8 Stunden für einen Anderen arbeiten zu müssen.
  2. Hallo,

Was könnt ihr empfehlen?

Definiere "MySQL lernen".

Geht es dir generell um relationale Datenbanken, um SQL oder um die Nutzung aus PHP und anderen Sprachen, oder um die Administration von MySQL?

Gruß

Stareagle

1. Hallo,

Geht es dir generell um relationale Datenbanken, um SQL oder um die Nutzung aus PHP und anderen Sprachen, oder um die Administration von MySQL?

Die Nutzung aus PHP. In einer Tabelle einer Datenbank soll nach einem bestimmten Titel gesucht werden und, wenn dieser existiert, entsprechend weitere PHP-Befehle ausgeführt werden.

gruß aus Hosena

3. Hello,

Zuhause?

Was könnt ihr empfehlen?

Ich kann Dir keine Empfehlungen geben, aber erzählen, wie ich es mache.
    Ich habe mir (nach über sechs Jahren mal wieder) selbst und alleine einen neuen (alten) Testserver aufgesetzt (Dafür gab es ja neulich hier einen Thread).

Auf dem Linux-Server habe ich nun MySQL 5.0.32-schlagmichtot
    Dazu (fast passend) habe ich mir auf meinem WinDÖSchen HeidiSQL 3.0 installiert.
    Das ist ein Grafisches Frontend, das (fast) alle MySQL-5 Funktionen und Befehle unterstützt.

Man kann sich also in wenigen Minuten eine Testdatenbank zusammenklicken.

Dann habe ich einen Konsolen-Maus-Monitor-Umschalter. Immer wenn ich eine Operation mittels Klicken durchgeführt habe, versuche ich, diese auch auf der Zeichen-Konsole in der mysql-Shell durchzuführen und zu kontrollieren.

Das klappt dann nicht immer gleich, entweder, weil ich die Syntax nicht weiß, oder weil so dämliche Sachen passieren, das nirgendwo beschrieben steht, wie und warum man "Delimiter" umschaltet.

Um das rauszufinden gibt es dann als erstes das MySQL-Online-Manual.
    Syntaxt und meistens auch Beispiele kann man dort nachlesen.
    Alle anderen Sachen muss man in Google oder sonstigen Suchmaschinen suchen.

Und wenn ein Stetement ausprobiert werden muss, gibt es ja wieder HeidiSQL. Dort kann man es sich zusammenklicken und dann im Kontrollfenster sehen, was Heidi daraus gemacht hat. Dann kann man versuuchen, es zu verstheen.

Und so lernt man nach und nach auch die neuen Features von MySQL kennen.
    Diese dann durch PHP ausführen zu lassen ist nicht mehr sooo schwer zu verstehen.

Da hilft auch http://tut.php-q.net/

Harzliche Grüße vom Berg
    http://www.annerschbarrich.de

Tom

--
    Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
    Nur selber lernen macht schlau

4. Wenn du weitere Tutorials suchst: http://www.php-einfach.de/einf_mysql.php.