Sumy: Php suchfunktion in einer MySQL datenbank

Ja ich habe folgendes Problem, ich möchte auf meiner Homepage eine PhP basiert Suche einbinden die eine MySQL Tabelle durchsucht und je nachdem nach was gesucht wurde das entsprechende feld ausgibt und zusätzlich noch 4 andere felder die in der gleichen reihe stehen.

D.h. wenn die Tabelle so aussieht:

Name Nachname   Alter Geburtsort
Max  Mustermann 20    Berlin

wenn ich nun nach Max suche soll mir das PhP also

Max Mustermann 20 Berlin ausgeben

und zwar in vordefinierte Felder.

das problem nun ist ich habe garkeine ahnung von php und schon garnicht von php und mysql. Das nächste Problem ist das teil soll öffentlich zugänglich sein also auch schon relativ sicher sein das nicht jeder an die db rankommt.

Gibt es vielleicht ein deutsches tutorial das sowas behandelt? deutsch is in dem fall relativ wichtig

1. Einmal bei google "php mysql" eingegeben und du hast deine tut.
    http://tut.php-q.net/mysql.html

2. Hi ... wie wäre es mit der Dokumentation?

Gut, ich gebe zu für nen Anfänger recht viel.
    Was du suchst findest du bei "Datenmanipulation".

In deinem Fall:
    SELECT Name, Nachname, Alter, Geburtsort FROM Tabelle WHERE Name='Max'

Den Rest musst du nachlesen.

mfg
    Knusperklumpen

1. Hi ... wie wäre es mit der Dokumentation?

Gut, ich gebe zu für nen Anfänger recht viel.
      Was du suchst findest du bei "Datenmanipulation".

In deinem Fall:
      SELECT Name, Nachname, Alter, Geburtsort FROM Tabelle WHERE Name='Max'

Den Rest musst du nachlesen.

mfg
      Knusperklumpen

Das ist schonmal sehr hilfreich allerdings bin ich dafür noch zu newbie um es ganz zu verstehen. Vor allem was mir halt angst macht ist, das die db logins die ja doch schon definiert werden müssten einsehbar sind irgendwie

1. Das ist schonmal sehr hilfreich allerdings bin ich dafür noch zu newbie um es ganz zu verstehen. Vor allem was mir halt angst macht ist, das die db logins die ja doch schon definiert werden müssten einsehbar sind irgendwie

Wie sollen diese Logins einsehbar sein?
        Deine db darf hald nur lokale zugriffe annehmen und der käse ist gegessen.

1. Das ist schonmal sehr hilfreich allerdings bin ich dafür noch zu newbie um es ganz zu verstehen. Vor allem was mir halt angst macht ist, das die db logins die ja doch schon definiert werden müssten einsehbar sind irgendwie

Wie sollen diese Logins einsehbar sein?
          Deine db darf hald nur lokale zugriffe annehmen und der käse ist gegessen.

jo stimmt ist mir aber auch erst im nachhinein eingefallen.
          Allerdings, ja eine sehr newbie frage, kann ich das php denn so ohne weiteres in eine suchfunktion einbauen, auch so, dass er mir das in vordefinierte felder ausgibt ?