Klaus: Probleme mit Kollation

Beitrag lesen

Hallo,

Ich hab leider noch immer dicke Probleme mit den Kollationen.
Vielleicht hab ich es auch einfach nicht richtig verstanden.

Vor einigen Tagen hab ich die Webseiten (und DBs) auf einen neuen Server gebracht.

Das heisst, ich hab auch gleich den Apache, PHP und MySQL aktualisiert, hab aber die Webseiten und die DBs schlicht auf den neuen Server kopiert.

Nach ersten Tests lief alles problemlos, nach und nach stellen sich aber doch einzelne Probleme auf, die wohl größtenteils mit der Kollation zu tun haben.

Zunächstmal kann ich mit dem Phpmyadmin nicht mehr suchen, der hängt mir bei jeder Suche ein Convert dran:

SELECT * FROM wissen WHERE titel LIKE CONVERT( _utf8 'fixup'
USING ) LIMIT 0 , 30

Ich weiß nicht, warum er überhaupt convert benutzen möchte und warum überhaupt _utf8?? Bei der Tabelle steht latin1_general_ci, das wohl standardmäßig genommen wird, da die Info bisher nicht in der Tabelle steht.

Ohne Convert funktioniert die Suche. Allerdings auch wieder nicht bei BLOB-Feldern, die LIKE-Suche liefert einfach nei ein Ergebnis.

Lasse ich mir den Inhalt der Tabelle anzeigen, werden in den BLOB-Feldern die deutschen Umlaute nicht korrekt dargestellt.

Kann ich das korrigieren, indem ich die Tabelle und alle Felder auf Kollation latin1_german_ci umstelle?

Macht es Sinn, wenn ich alles auf UTF8 umstelle? Geht mir dabei eventuell der Inhalt verloren?

Ich hoffe, das war nicht zuviel Text und mein Problem ist nachzuvollziehen.

Klaus