Klaus: Probleme mit Kollation

Beitrag lesen

echo $begrüßung;

Welches Feld sollte ich anstatt Blob nehmen? Wäre Longtext besser?

Textdaten bekommen etwas mit TEXT hintendran. Welche Vorsilbe du verwenden musst hängt von der Größe der abzulegenden Daten ab. Wenn du vorher BLOB hattest, reicht nun auch TEXT.

Dann werde ich im Zuge der Umstellung alle BLOB-Felder in TEXT-Felder umwandeln, da diese schlicht nur jede Menge Text enthalten, aber mehr nicht. Also z.B. das, was ich hier gerade eingebe.

Nicht jede Abfrage benötigt ein vorangestelltes Festlegen der Kodierung, einmal nach dem Verbindungsaufbau reicht. Services nimmt man zur Kommunikation von Prozessen untereinander. Ein Aufruf ist verhältnismäßig aufwendig. Für ein wenig Übersichtlichkeit reicht es schon, wenn du die Datenabfragen innerhalb einer zu inkludierenden Datei bündelst. Das kann auch gern als Klasse implementiert sein. Wenn sich jede deiner Abfragen ihre eigene Verbindung aufbaut ist das nicht besonders sinnvoll organisiert.

Ich hab die Webseiten weitgehend auf Templates aufgebaut, wo der Rahmen für das Öffnen und Schließen der Verbindung zuständig ist.

Insofern sollte ich auch die Anzahl der gleichzeitigen Verbindungen gering halten können.

Ich bleib dann auch vorerst mal lieber my MyISAM-Tabellen. Zumal der PMA nirgends was von BDB zeigt.

Klaus