rob: Statistikfunktion | Können PHP-Newsletter-Applikationen zaubern?

Beitrag lesen

Hi!

Man kann natürlich diverse Elemente in (HTML-)Mails einbauen, die von einem Server im WWW abgerufen werden sollen - Bilder, Multimedia-Objekte, sonstwas.

Aber ganz davon abgesehen, daß dies vielen Mailempfängern nicht schmecken wird, ist es auch nicht besonders zuverlässig.
Viele Mailclients sind so konfiguriert, daß HTML-Mails nur als reiner Text angezeigt werden oder daß keine Bilder (oder sonstwas) aus dem Internet nachgeladen werden.
Aber da wir schon bei so lustigen Statistikmöglichkeiten sind:
Man kann natürlich auch per Mailheader eine Empfangsbestätigung der Mail anfordern...

Das sowas zumindest den Informierteren unter den Kunden idR. sauer aufstossen dürfte, sollte allerdings auch bedacht sein.

Jepp. Und genau aus diesem Grunde würde ich auch wirklich stark davon abraten,  an solche Spielereien zu denken...
Abgesehen davon, daß die meisten HTML-Mails bei mir ohnehin sofort in den Müll wandern, würde ich jeden Newsletter sofort abbestellen, wenn diese mit "Empfangsbestätigung" versandt werden, irgendwas Nerviges tun oder mir das Gefühl vom Usertracking geben...

Schöner Gruß,
rob