bastian: ... target="blank" ?

hallo leute,

arbeite mit dem cms 'antville' und wollte fragen ob man ein bild <% image ... %> als link in einem neuen fenster öffnen kann -> mit target="blank" funktionierts leider nicht!!

<% image name="kunstprojekt" linkto="http://www.keinegitterfuerfluechtlinge.at/" alt="Kunst Projekt"  target="blank" %>

danke schonmal im voraus wenn jemand weiß wie bzw ob das überhaupt geht!

lgrü.bastian

  1. Tach,

    arbeite mit dem cms 'antville' und wollte fragen ob man ein bild <% image ... %> als link in einem neuen fenster öffnen kann -> mit target="blank" funktionierts leider nicht!!
    <% image name="kunstprojekt" linkto="http://www.keinegitterfuerfluechtlinge.at/" alt="Kunst Projekt"  target="blank" %>

    Ich kenne das CMS selbst nicht, würde aber normalerweise sagen, dass so etwas keine Eigenschaft des Bildes ist, sondern des Links der um das Bild herum liegt. Oder funktioniert die linkto Anweisung?

    Nebenbei bemerkt: Neue Fenster öffnen ist böse.

    Gruß
    Phil

    1. Tach,

      hey, danke für die antwort ..

      Ich kenne das CMS selbst nicht, würde aber normalerweise sagen, dass so etwas keine Eigenschaft des Bildes ist, sondern des Links der um das Bild herum liegt. Oder funktioniert die linkto Anweisung?

      linkto="..." funktioniert einwandfrei .. target="blank" wird einfach ignoriert ...

      Nebenbei bemerkt: Neue Fenster öffnen ist böse.

      wieso ist das böse? ich hasse es wenn eine interessante seite durch einem link 'verschwindet' .. is wohl geschmackssache!

      Gruß
      Phil

      1. Hi,

        Ich kenne das CMS selbst nicht,

        ich auch nicht.

        linkto="..." funktioniert einwandfrei .. target="blank" wird einfach ignoriert ...

        Was sagt die Doku des CMS dazu? Übrigens ist ein Fenster namens "blank" etwas anderes als ein neues Fenster.

        Nebenbei bemerkt: Neue Fenster öffnen ist böse.
        wieso ist das böse?

        Siehe Archiv.

        ich hasse es wenn eine interessante seite durch einem link 'verschwindet' .. is wohl geschmackssache!

        Dann hast *Du* die Entscheidungsmöglichkeit, den Link in einem neuen Fenster oder Tab öffnen zu lassen. Du. Nicht der Autor der Seite.

        Cheatah

        --
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
        1. ok .. danke

          Hi,

          Ich kenne das CMS selbst nicht,

          ich auch nicht.

          linkto="..." funktioniert einwandfrei .. target="blank" wird einfach ignoriert ...

          Was sagt die Doku des CMS dazu? Übrigens ist ein Fenster namens "blank" etwas anderes als ein neues Fenster.

          Nebenbei bemerkt: Neue Fenster öffnen ist böse.
          wieso ist das böse?

          Siehe Archiv.

          ich hasse es wenn eine interessante seite durch einem link 'verschwindet' .. is wohl geschmackssache!

          Dann hast *Du* die Entscheidungsmöglichkeit, den Link in einem neuen Fenster oder Tab öffnen zu lassen. Du. Nicht der Autor der Seite.

          alles klar ... werd ich mir merken.

          Cheatah

        2. Hello out there!

          Nebenbei bemerkt: Neue Fenster öffnen ist böse.
          wieso ist das böse?
          Siehe Archiv.

          Findet man die Gründe bei einer Suche nach "böse"?

          Top Ten Mistakes in Web Design, Punkt 9 [Nielsen]

          See ya up the road,
          Gunnar

          PS @bastian: Kein TOFU!

          --
          „Wer Gründe anhört, kommt in Gefahr nachzugeben.“ (Goethe)
        3. Ich grüsse den Cosmos,

          Dann hast *Du* die Entscheidungsmöglichkeit, den Link in einem neuen Fenster oder Tab öffnen zu lassen. Du. Nicht der Autor der Seite.

          Diese Überlegung stelle ich gerade an. Da ich meine Seitem grundsätzlich XHTML 1.1 Strict Validiere, hab ich mich gefragt, wieviele der User überhaupt wissen, das per Rechtsklickt->In neuen Fenster/Tab öffnen, funktioniert.
          Also stell ich mir die Frage, wie sinnvoll es ist, einen externen Link im gleichen Fenster (per Default) zu öffnen.

          Gibts darüber irgendwelche Statistiken, inwieweit die User ihren Browser kennen, bzw. damit umgehen können? Ich denke, davon hängt viel ab, wie Sinnvoll ein target="_blank" ist.

          Möge das "Self" mit euch sein

          --
          Neulich dachte ich mir, einmal S/M ausprobieren wäre eine tolle Erfahrung. Also hab ich Windows gebootet ...
          ie:{ br:> fl:| va:| ls:& fo:{ rl:( n4:{ de:] ss:) ch:? js:| mo:) sh:( zu:)
      2. linkto="..." funktioniert einwandfrei .. target="blank" wird einfach ignoriert ...

        Heißt das nicht auch target="_blank"? Man beachte den Unterstrich vor dem blank.

  2. Hallo,

    der Ansatz ist falsch.

    Ein IMG kann von Natur aus keinen Link aktivieren. Es muss sich also
    exakt an die Syntaxbeschreibung gehalten werden.

    Soll ein IMG als Link-Hinweis dienen, muss das IMG mit einem Link z.B. A-Tag verknüpft werden, wobbei der A-Tag sich auf das IMG beruft, also IMG ein Kind des A-Tag sein könnte (A-Tag als Container bzw. DIV als Container für A-Tag und IMG).

    Die TARGET-Attributbelegung ist der Syntaxbeschreibung zum Link zu entnehmen. '_blank' ist die Zeichenkette für neues leeres Objekt.

    Gruss Tom.

  3. Hallo Bastian,

    arbeite mit dem cms 'antville' und wollte fragen ob man ein bild <% image ... %> als link in einem neuen fenster öffnen kann -> mit target="blank" funktionierts leider nicht!!

    (Standard-Warnung: Blank wird von Webbrowsenden oft als sehr unhöflich empfunden; idealerweise verzichtet man darauf.)

    Das einzige was möglich ist, ist es ein Thumbnail in einem Popup öffnen zu lassen, dies mit diesem Macro

    <% image name="thumbsup" as="popup" %>

    (Quelle: hier)

    Ich würde aber davon abraten. Antvilles HTML und client-seitiges Javascript stammt von 2000/2001 – und dem Script, das für das Popup verantwortlich ist, merkt man das durchaus an. Man kann so etwas mit eigenem JS und ziemlicher Anpassung der serverseitigen Skins und Macros anpassen; das erfordert aber wohl ziemliche Kenntnisse des Helma Object Publishers – und evtl. wohl auch passende Berechtigungen (Ich rate hier nur von aussen). Die traurige Wahrheit ist, dass das Weblog-System Antville serverseitig wohl recht gut zu sein scheint, auf der Client-Seite aber gnadenlos hinterher hinkt, weil es wohl nicht mehr aktiv weiter entwickelt wird.

    Update: Na toll, Sie haben Sich ja schon am passenden Ort Hilfe gesucht. Da brauche ich ja nicht mehr auf die entsprechenden Antville-Hilf-Blogs (macro, help, praktik.ant ...) hinzuweisen.

    Tim